Schwäbisch Gmünd und Axima engagieren sich beim Energiesparen

Von Axima

Stadt beweist Kosten- und Umweltbewusstsein durch Energiespar-Contracting mit GDF Suez-Tochter

Thumb Köln/Schwäbisch Gmünd, 23. September 2008 – Zusammen mit dem Energiespezialisten Axima startet die Stadt Schwäbisch Gmünd ein Energiespar-Projekt, in dessen Rahmen die Energiekosten der Stadt dauerhaft gesenkt werden. Für die Stadt mit rund 60.000 Einwohnern ergeben sich aus dem gemeinsamen Energiespar-Projekt zahlreiche Vorteile: Zum einen investiert die Niederlassung Stuttgart der Axima GmbH rund 1,6 Mio. Euro in die Sanierung und Modernisierung der städtischen Gebäude und Anlagen. Zum anderen garantiert Axima die langfristige Senkung der Umweltbelastung: Nach Abschluss der Umbauten reduziert sich der CO2-Ausstoß um 1.260 Tonnen pro Jahr bzw. um 44 % bei den optimierten Liegenschaften. Diese Investitionen refinanzieren sich während der Vertragslaufzeit von etwa 10,5 Jahren über die eingesparten Energie- und Wartungskosten. Individuelles Maßnahmenpaket zum Energiesparen Ziel des von Axima gemeinsam mit der Stadt erarbeiteten Maßnahmenpakets ist es, für die energietechnischen Anlagen eine hohe Verfügbarkeit bei optimierter Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten. Ein wichtiger Aspekt ist dabei der Einsatz regenerativer Energien wie Holzhackschnitzel, aber auch die Brennwert- und Wärmepumpentechnik kommen zum Einsatz. Weiterhin werden in einigen Gebäuden Pumpen und Ventile, komplette Heizungsverteiler, Warmwasserbereiter sowie die Beleuchtung saniert. In drei Sporthallen wird eine neue Deckenstrahlungsheizung eingebaut. Diese erfordert einen geringen Wartungsaufwand und garantiert bei höherer Behaglichkeit in der Halle weniger Wärmeverlust über die Gebäudehülle als bei der bisherigen Beheizung über eine Lüftungsanlage. Die bisher vorhandene Gebäudeautomation bleibt weiterhin im Einsatz, wird aber den neuen Anforderungen angepasst. Gemeinsam mit dem Ersteller der Anlagen integriert Axima die dazu erforderlichen Energiemanagement-Funktionen. Wo noch die alte analoge Regelungstechnik im Einsatz ist, wird diese erneuert. Sobald die Sanierungsmaßnahmen abgeschlossen sind, senkt sich der jährliche Verbrauch der ausgewählten Gebäude beträchtlich: Der Wärmeverbrauch wird um 31%, der Stromverbrauch um 18% und der Wasserverbrauch um 10% reduziert. Insgesamt werden Energie und Wartungskosten von rund 240.000 Euro pro Jahr eingespart. Potenzial für Städte und Kommunen „Unser Projekt mit der Stadt Schwäbisch Gmünd zeigt eindrucksvoll, wie viel Potenzial Energiespar-Contracting für Umwelt und Wirtschaftlichkeit bietet. Ohne eigene Investitionen erhält die Stadt dadurch modernisierte technische Anlagen in ihren öffentlichen Gebäuden bei gleichzeitig gesenktem Energieverbrauch“, erklärt Steffen Haller, Projektleiter der Axima Niederlassung Stuttgart. „Sobald die Sanierungsmaßnahmen abgeschlossen sind, wird Schwäbisch Gmünd in den ausgewählten Gebäuden und Anlagen jährlich 44 Prozent weniger CO2 verursachen und präsentiert sich damit als zukunftsorientierte Stadt – ein weiterer Grund, warum sich Energiespar-Contracting gerade für Städte und Kommunen eignet.“ Über Axima Deutschland Axima Deutschland ist mit der Axima GmbH und Axima Refrigeration GmbH einer der führenden Spezialisten für gebäudetechnischen Anlagenbau, Anlagen- und Prozesstechnik, Facility Management, Energie-Management und industrielle Kältetechnik. Die beiden Schwesterfirmen Axima GmbH und Axima Refrigeration GmbH sind im Jahr 2001 aus der ehemaligen Sulzer Infra bzw. Sulzer Escher Wyss hervorgegangen und gehören über ihre Muttergesellschaft Suez Energy Services Germany GmbH (SES Germany) zur französischen GDF Suez-Gruppe. Unter der Dachmarke Axima Deutschland finden sich vier Geschäftsbereiche: Anlagentechnik, Facility Services und Energy Services (Axima GmbH) sowie der Bereich Kältetechnik (Axima Refrigeration GmbH). Gemeinsam erwirtschafteten die beiden Gesellschaften im Jahr 2007 einen Umsatz von rund € 302 Mio. Insgesamt beschäftigt Axima Deutschland 1.350 Mitarbeiter und verfügt über 21 Standorte und rund 40 Servicestützpunkte in ganz Deutschland. Der Hauptsitz befindet sich in Köln. Die Muttergesellschaft SES Germany GmbH gehört zur französischen GDF Suez-Gruppe, die durch die Fusion der Suez-Gruppe und Gaz de France im Juli 2008 entstanden ist. GDF Suez ist als börsennotiertes Unternehmen weltweit führend über die gesamte Wertschöpfungskette der Energieversorgung und erzielte im Jahr 2007 mit mehr als 196.500 Mitarbeitern rund 74,3 Mrd. Euro Umsatz. www.axima.de / www.suez-services.com / www.gdfsuez.com Axima Deutschland ist Sponsor von „FM – Die Möglichmacher": „FM – Die Möglichmacher" ist eine Initiative, die es sich zum Ziel setzt, das Leistungsspektrum des Facility Management einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen und Nachwuchskräfte sowie qualifiziertes Fachpersonal für eine Karriere im Facility Management zu interessieren. Mitglieder der Initiative sind führende deutsche Facility-Management-Unternehmen und der Branchen-Verband GEFMA. www.fm-die-moeglichmacher.de Pressekontakt Deutschland: SCHWARTZ Public Relations Stefanie Machauf / Verena Schubel Sendlinger Straße 42 A D-80331 München Tel.: +49 (0)89-211 871-31 / -43 E-Mail: sm@schwartzpr.de / vs@schwartzpr.de Web: www.schwartzpr.de Axima GmbH / Suez Energy Services Germany GmbH Astrid Grüter, Leitung Marketing / Kommunikation Dürener Straße 403–405 D-50858 Köln Tel.: +49 (0)221-46905-204 E-Mail: astrid.grueter@axima.de Web: www.axima.de