Narus schließt weitere Finanzierungsrunde

Von Narus

Schwungkraft durch neue Kunden und Ernennung eines neuen CEO

Die Neukunden aus Japan und den USA bekräftigen Technologie von Narus und stärken Zuversicht der Investoren
Thumb München – 29. Mai 2002 – Narus Inc., Anbieter konvergenter Lösungen für Content Ba-sed Billing in mobilen Netzen für Service-Provider, gab heute den Abschluss einer weite-ren Finanzierungsrunde über 15 Millionen US Dollar bekannt. Zu den Investoren gehören JP Morgan Partners, Intel, Mayfield, NeoCarta Ventures, Walden Ventures und Bowman Capital. Zugleich wurde Peter Green zum neuen President und CEO von Narus ernannt. Green verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Telekommunikations-Branche und war zuletzt als Vice President und General Manager of Customer Care and Billing bei Tel-cordia Technologies tätig. „Vor allem bei einem Abschwung im Markt für Telekommunikation erkennen die Carrier den Wert der OSS-Mediation-Technologie von Narus, mit deren Hilfe sie ihren Teilneh-mern neue und bessere Services anbieten und die Betriebskosten senken können", erläutert Ori Cohen, Gründer und Chairman von Narus. "Die Schwungkraft durch unsere Kunden unterstützt uns dabei, weiteres Fremdkapital aufzubringen. Dadurch sind wir voll finan-ziert, um unser Geschäft aufzubauen, die Produkte weiterzuentwickeln und unsere interna-tionale Präsenz auszuweiten.“ Schwungkraft durch Kunden und Partner bestätigt den Markt Während des vergangenen Jahres verbündeten sich die Branchenführer Amdocs und Cap Gemini Ernst & Young mit Narus, um die Lösungen von Narus im Rahmen ihres eigenen marktführenden Angebotes zur Gebührenabrechnung bzw. Systemintegration zu vermark-ten. Vor Kurzem konnte das Unternehmen seine weltweite Tier-One-Kundenbasis mit ei-ner Reihe bedeutender Neukunden wie KDDI in Japan und Cable & Wireless in den USA ausbauen. Hinter dem Schwung durch Kunden und Partner stehen die Business-Lösungen für den wachsenden Markt der OSS-Mediation (Operation Support System). Technologie und Pro-dukte von Narus spielen heute in vielen unterschiedlichen Arten von Netzwerken eine wichtige Rolle, darunter Breitband-, Transport- und Funknetze. Im Wireless-Markt erlebt das Unternehmen eine steigende Nachfrage nach seinen Produkten, da die leistungsfähigen Funk-Services für 2.5G-, GPRS- und 3G-Funknetze gerade freigegeben werden. Die Lö-sungen von Narus ermöglichten KDDI, dem Marktführer beim mobilen Internet, bei-spielsweise den Rollout der ersten wirklich Content-basierten Billing-Services, die den An-forderungen der Teilnehmer an Datendienste der nächsten Generation für mobile Endgerä-te entsprechen. Durch eine detaillierte Datenerfassung über das Teilnehmer-Verhalten durch Narus konnte KDDI zudem ein lukratives neues Geschäftsmodell mit den Entwick-lern der Inhalte schaffen, das für eine lange Kundenbindung sorgt und sie zu einer stärke-ren Nutzung bewegt. „Die Telekom-Branche braucht Lösungen wie die von Narus heute mehr als je zuvor. So-bald die Service-Provider einmal verstehen, wie die Teilnehmer ihre Netz-Services in An-spruch nehmen, können sie ein profitables Geschäft rund um diese Informationen entwi-ckeln und aufbauen", erläutert Yogen Dalal, Managing Partner bei Mayfield. "Mit Narus lässt sich genau dies tun, weshalb wir immer an das Unternehmen geglaubt haben und es auch weiterhin unterstützen. Die Kombination aus einer zusätzlichen Finanzierungsrunde und der Ernennung von Peter Green stellt Narus für den Erfolg auf.“ Ein Branchenkenner stößt zu Narus Peter Green verfügt über langjährige Erfahrungen in der Branche, die aus seinen früheren Positionen bei Telcordia, Sema Group und Hewlett Packard stammen. Als Vice President und General Manager der Customer Care and Billing Division von Telcordia hatte Peter Green die Aufgabe, dieses Geschäft zu einer bedeutenden Marktmacht aufzubauen. Bei Sema baute er das Funk- und Abrechnungs-Business an Standorten in den USA und Kana-da auf. Im Laufe seiner insgesamt 17 Jahre bei HP leitete Peter Green bedeutende Initiati-ven und StartUps in den Bereichen Telekommunikation und Computer. Neben seiner gro-ßen Unternehmens-Erfahrung stellte Peter Green auch Erfolge mit kleineren, schnell wach-senden Unternehmen unter Beweis, darunter der Aufbau des Digital-Audioband-Startup IQ International, der später an Hewlett Packard verkauft wurde, wo Peter Green seine Lauf-bahn begann. „Narus verfügt über eine starke geschäftliche Ausgangsbasis und eine lange Liste von zu-friedenen Tier-One Carrier-Kunden“, erläutert Peter Green. „Ich sehe die beste Technolo-gie ihrer Klasse und wertvolles geistiges Eigentum in diesem Segment, in welchem Narus bei Weitem der Technologie-Führer ist. Sobald die Branche den derzeitigen Abschwung hinter sich hat, stehen die Lösungen von Narus ganz oben auf der Einkaufsliste der Tier-One-Carrier-Kunden, da sich mit ihnen neue Services bereitstellen, abrechnen und admi-nistrieren lassen, was den Schlüssel zu höheren Umsätzen und ausgezeichneten Gewinnen bildet.“ Ori Cohen, Chairman von Narus, ergänzt: „Ich bin sehr erfreut, dass Peter Green als erfah-rene Führungskraft den Wert und die Möglichkeiten von Narus erkannt hat. Die Erfahrun-gen von Peter Green in der Telekommunikations-Branche sowie seine Fähigkeiten beim Aufbau und der Führung schlagkräftiger Teams stellen eine leistungsfähige Ergänzung für Narus dar. Wir freuen uns darauf, während der kommenden Monate und Jahre unseren Markt und unsere technologische Führungsrolle auszubauen.“ Zu NARUS: NARUS ist der weltweit führende Anbieter von Business-Infrastruktur-Systemen und –Software, der gleichzeitig die höchste Anzahl an Echtzeit-Installationen zur Profitabilitätssteigerung vorweisen kann. Die NARUS-Lösungen ermöglichen Kommunikations Service Providern, differenzierte Mehrwertdienste zu erstellen, einzusetzen und profitabel zu operieren. Die Technologie Internet Business Infrastruktur (IBI) bringt Transparenz in sämtliche Internet Applikationen und wurde speziell für Kommunikations Service Anbieter in den Bereichen Breitband, Hosting Transport und mobiles Internet entwickelt. Kunden des Unternehmens sind unter anderem AT&T Broadband (NYSE: T), iBasis (NASDAQ: IBAS), Road Runner, BT Ignite, GlobalCenter, Cable & Wireless (NYSE:CWP), Williams Commu-nications (NYSE:WCG), Yipes Communications Inc. sowie weitere Service Provider. NARUS ist Gründungsmitglied der Internet Protocol Detail Record (IPDR) Initiative und führend bei der Entwicklung offener Standards für den aufstrebenden IBI-Markt. NARUS Inc. ist in Privatbesitz und verfügt über einen Hauptsitz in Palo Alto, Californien, sowie eine europäische Niederlassung in Brüssel, Belgien. Weitere Informationen finden Sie unter www.narus.com. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Harvard Public Relations Arno Glompner / Florian Richter Westendstrasse 193-195 80686 München Tel.: 089/53 29 57 – 0 Fax: 089/53 29 57 – 888 E-Mail: arno.glompner@harvard.de / florian.richter@harvard.de