info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendgesundheit Funning e.V. |

Neuer Verein setzt sich für modernes Kinder-Bewegungskonzept ein!

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendgesundheit Funning e.V. in Berlin gegründet.


Warum die körperliche Leistungsfähigkeit von Kindern in den letzten 25 Jahren um etwa zehn Prozent gesunken und das Risiko für körperliche Erkrankungen gestiegen ist, warum Vor- und Grundschulkinder zunehmend beispielsweise an Haltungsschäden, Herz-Kreislauf-Schwäche, koordinativen Störungen und Übergewicht leiden, darüber haben sich die Gründungsmitglieder des Vereins zur Förderung der Kinder- und Jugendgesundheit Funning e.V. ihre eigenen Gedanken gemacht.

„ Dass Kinder Spaß an Bewegung haben, steht außer Frage. Viele Kinder sind deshalb auch Mitglied in Sportvereinen oder bewegen sich gern in der Natur. Dennoch wurde in Studien nachgewiesen, dass sich Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit der Kinder verschlechtert haben. Dagegen wollen wir etwas tun.“, so Frank Wittchen, Bundesbeauftragter für das Deutsche Sportabzeichen, Mitglied des Beirats für Sportentwicklung beim Deutschen Sportbund und stellvertretender Vorsitzender des Vereins Funning e.V.

Der am 12. September 2008 zum Zweck der Förderung der Kinder- und Jugendgesundheit gegründete Verein Funning e.V. mit Sitz in Berlin, will sich genau diesen Themen annehmen.
Durch das neuartige Bewegungskonzept Funning, das Kraft, Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit fördert, sollen die Defizite der Kinder in der Zukunft deutlich abgebaut werden.

Herr Michael Burr wurde zum Vereinsvorsitzenden gewählt. Der Vater von sechs Kindern nahm die Wahl begeistert an. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird, denn wir verbessern mit unserem Vorhaben die Kinder- und Jugendgesundheit in Deutschland. Ich wünsche mir, dass sich unsere Mitgliederzahl kontinuierlich erhöht und wir durch viele Förderer und Partner unsere Ziele schnell und effizient umsetzen können. Jetzt muss etwas passieren!“

Die folgende Satzung wurde gemeinsam beschlossen:

1.
Mobile Angebote strukturierter Bewegungskonzepte zur Vorbeugung von Bewegungsmangel und Adipositas bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, in Kindergärten, Kindertagesstätten und Schulen, offene Bewegungsangebote, Sportdisziplin übergreifende Angebote wie Psychomotorik im Alltag, in der Natur und Psychomotorik unter erlebnispädagogischen Gesichtspunkten.

2.
Die Organisation und Umsetzung von Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche.

3.
Mitgestaltung des öffentlichen Lebens durch Kinder und Jugendliche.

4.
Vorträge und Weiterbildungen für Interessierte und Fachkräfte.


Der Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendgesundheit Funning e.V. steht für jeden Interessenten offen und hält im Internet unter www.funning.de alle weiteren Informationen bereit.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Alex. Petter, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 285 Wörter, 2226 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema