Fledermaus: Gyration bringt PC-Maus mit Sensorik für Bewegungen in der Luft

Von Gyration

Thumb Movea Inc. stellt Produkte her für die Bewegungssensorik in Geschäftskommunikation, Home Entertainment sowie Mobile Computing und startet heute mit seiner neuen Gyration Air Mouse in Deutschland. Das Besondere: Die kompakte, schnurlose Maus funktioniert einerseits ganz klassisch mit Laser-Technologie auf flachen Oberflächen, andererseits übersetzt sie aber auch bloße Bewegungen mit der Maus in der Luft in Befehle an den Rechner – wie bei der Wii-Spielekonsole, an deren Steuerung Gyration-Technologie auch maßgeblich beteiligt ist. Die Gyration Air Mouse eignet sich damit besonders für Geschäftsleute, die viel unterwegs sind, mobil arbeiten und gern unkonventionelle Präsentationen halten – und natürlich für Gadget-Freaks, die z.B. Ihr Home-Entertainment-System ohne Tastensuche steuern möchten. PC-Steuerung per Handbewegung Ob für die PowerPoint-Präsentation oder beim Schauen von Online-Videos: Die neue MotionSense-Technologie von Movea erlaubt bei der Handhabung ohne festen Untergrund eine extrem präzise Bewegungsmessung, so dass der Nutzer den Mauszeiger intuitiv und spielerisch steuern kann. Speziell entwickelte Sensoren garantieren eine genaue Wiedergabe der Handbewegung. Ganz gleich ob Besprechungsraum, Wohnzimmer oder enger Flugzeugsitz: Eine kurze Drehung mit dem Handgelenk startet eine Präsentation, erhöht mit Hilfe der Movea GyroTools die Präsentationseffekte, steuert die Lautstärke von Multimedia-Anwendungen oder schaltet in iTunes von einem Song zum nächsten. Für Windows, Mac und Linux Die Gyration Air Mouse wiegt rund 120 Gramm, passt dank kleiner Abmessungen in jede Tasche und ist für Rechts- wie Linkshänder gleichermaßen geeignet. Über den zugehörigen USB-Dongle werden je nach genutztem Betriebssystem die erforderlichen Treiber mitgeliefert, so dass die Maus sowohl auf Windows- als auch auf Mac- und Linux-Plattformen installationslos funktioniert. "Der Notebookmarkt verändert sich immens, da viele User ihre tragbaren Rechner nicht mehr nur geschäftlich verwenden, sondern zunehmend Widescreens anschließen und Entertainment-Funktionen nutzen", sagt Greg Smith, Vice President Marketing bei Movea Inc.. "Mit der neuen Air Mouse wollen wir Geschäftsleuten und Entertainment-Fans die Möglichkeit zur flexiblen Steuerung ihrer PCs und Laptops geben – ganz gleich ob sie zuhause oder unterwegs sind." Dank einer geschützten Funk-Technologie (2.4 GHz) hat die Gyration Air Maus eine Reichweite von bis zu 30 Metern und funktioniert auch durch Wände hindurch. Sie enthält einen Lasersensor für exakte Oberflächen-Abtastung und lässt sich damit außer in der Luft auch am Schreibtisch oder auf einer anderen flachen Oberfläche einsetzen. Der zugehörige USB-Funk-Adapter kann direkt in der Maus aufbewahrt werden. Zum Lieferumfang gehört eine elegante Tasche. Preis und Verfügbarkeit Die Gyration Air Mouse ist ab Oktober zum Preis von 89,99 Euro über die Großhändler GTrade und MEDIUM GmbH und deren Fachhändler erhältlich. Weitere Informationen und Details zu Gyration-Produkten mit Bewegungssensorik gibt es unter www.gyration.com. Über Movea Movea, Inc. ist eine hundertprozentige Tochter der Movea SA. Um die Technologie der Bewegungssensorik beider Unternehmern zu verbinden und weltweit Kunden mit Produkten für Home Entertainment, Gaming, Healthcare, Mobiltelefone und PC-Eingabegeräte versorgen zu können, übernahm Movea SA im Januar 2008 als Ableger des französischen Forschungsinstituts CEA-Léti die Gyration, Inc.. Die Produkte von Movea inklusive der Gyration-Controller bleiben unter dem Markennamen Gyration erhalten. Movea-Produkte sind in Deutschland über die Distributoren GTrade und der Medium GmbH erhältlich. Weitere Informationen zu Movea, Inc. und den dazugehörigen Produkten gibt es unter www.gyration.com und www.movea-tech.com.