info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
baramundi software AG |

Optimiertes Client-Management: Loewe wechselt zur baramundi Management Suite

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Effiziente Migration von Symantec LiveState Delivery auf die baramundi Management Suite mit neuem Automatisierungs-Tool


Die baramundi software AG hat mit der Einführung seiner Management Suite bei Loewe ein weiteres erfolgreiches Projekt bei einem namhaften Kunden vorzuweisen. Für den Unterhaltungselektronik-Hersteller ergab sich aufgrund von Kompatibilitäts- und Support-Problemen die Notwendigkeit, die zuvor eingesetzte Client-Management-Software abzulösen. Die Systemverwaltung bei Loewe umfasst die Verwaltung von Microsoft Office, betriebswirtschaftlicher Standardsoftware wie SAP und Grafikprogrammen wie Photoshop an jedem einzelnen Arbeitsplatzrechner. Die Neuanschaffung sollte mit der Anzahl von 800 Clients am Firmensitz zurechtkommen. Zudem legten die IT-Verantwortlichen auf eine möglichst einfache und reibungslose Migration Wert. Auf Empfehlung der HSB Systemhaus GmbH, die als externer Lösungspartner herangezogen wurde, entschied sich Loewe für die baramundi Management Suite.

In der IT-Abteilung von Loewe war mehrere Jahre das Produkt iCommand von ON Technology im Einsatz. Die Übernahme durch Symantec und der zwischenzeitlich nicht mehr aktuelle Stand der Software führten im letzten Jahr zur Überlegung, ob das Produkt – mittlerweile unter dem Namen LiveState Delivery im Angebot – überhaupt weiterhin eingesetzt werden sollte. So entfiel unter anderem die bereits heute, aber insbesondere langfristig unverzichtbare Kompatibilität mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Vista. Loewe ist aus diesem Grund an die HSB Systemhaus GmbH herangetreten, die bereits seit 2002 im Bereich Systemmanagement inklusive des First Level Supports für das Unternehmen tätig ist. Auf Empfehlung von HSB entschied sich Loewe für die baramundi Management Suite. Die intuitiv bedienbare, unkomplizierte Server- und PC-Management-Lösung unterstützt Administratoren bei der Verwaltung ihres Netzwerks. Mit der baramundi-Technologie können auf effiziente Weise komplexe Installationen von Windows-Betriebssystemen und allen Anwendungen automatisiert und im Remote-Modus durchgeführt werden. Die Lösung ist zudem die derzeit einzige verfügbare Software, die Administratoren den Vorteil bietet, auf den vom Hersteller unterstützten nativen Installationsmechanismus zuzugreifen und hierdurch eine umständliche Differenzinstallation zu umgehen.

Automatisierungs-Tool erleichtert die Migration

Beim Wechsel von LiveState Delivery auf die baramundi-Lösung leistete ein spezielles Migrations-Tool, das baramundi gemeinsam mit HSB entwickelt hat, wertvolle Hilfe. Der entscheidende Vorteil ergab sich daraus, dass ein Großteil der Migration automatisiert vollzogen werden kann. So lassen sich bis zu 80 Prozent der Skripte direkt portieren. Lediglich die restlichen 20 Prozent – meist individuell angelegte Skripte – müssen manuell angepasst werden. Der Migrationsprozess verkürzt sich hierdurch um rund 50 Prozent. Die Systemlandschaft ist folglich weniger Downtime ausgesetzt und kann schneller wieder produktiv genutzt werden. Im Fall des Projekts bei Loewe konnte die reine Migration in rund einer Woche erledigt werden, mit anschließenden Anpassungen vergingen insgesamt zwölf Tage. Am Migrationsprojekt beteiligt waren je zwei IT-Mitarbeiter von Loewe und zwei Fachleute von HSB.

Spürbare Prozessoptimierung beim Wechsel von Alt auf Neu

„Mit der Technologie von baramundi konnten wir Loewe nicht nur ein optimal passendes neues Client-Management-System anbieten, es ist uns auch eine echte Prozessoptimierung gelungen. Die neue Client-Management-Umgebung zeichnet sich durch eine höhere Leistungsfähigkeit und Effektivität im Einsatz aus. Bestimmte Aufgaben, die bisher improvisiert wurden, können nun auch automatisch ablaufen. Den Clients sind jeweils eigene Links zugewiesen, so dass der Administrator sofort den Status jedes einzelnen PCs einsehen kann“, resümiert Stefan Schraml, Leiter Consulting bei der HSB Systemhaus GmbH.

Web: http://www.baramundi.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michaela Schöne, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 381 Wörter, 2982 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: baramundi software AG

Die baramundi software AG ermöglicht Unternehmen und Organisationen das effiziente, sichere und plattformübergreifende Management von Arbeitsplatzumgebungen. Mehr als 2.000 Kunden aller Branchen und Größen profitieren weltweit von der langjährigen Erfahrung und den ausgezeichneten Produkten des unabhängigen, deutschen Herstellers. Diese sind in der baramundi Management Suite nach einem ganzheitlichen, zukunftsorientierten Endpoint-Management-Ansatz zusammengefasst: Client-Management, Mobile-Device-Management und Endpoint-Security erfolgen über eine gemeinsame Oberfläche, in einer einzigen Datenbank und nach einheitlichen Standards.

Durch die Automatisierung von Routinearbeiten und eine umfassende Übersicht über den Zustand des Netzwerks sowie der Clients optimiert die baramundi Management Suite Prozesse des IT-Managements. Sie entlastet die IT-Administratoren und sorgt dafür, dass Anwendern jederzeit und überall die benötigten Rechte und Anwendungen auf allen Plattformen und Formfaktoren zur Verfügung stehen - auf PCs, Notebooks, Mobilgeräten oder in virtuellen Umgebungen.

Der Firmensitz der baramundi software AG befindet sich in Augsburg. Die Produkte und Services des im Jahr 2000 gegründeten Unternehmens sind komplett Made in Germany. Beim Vertrieb, der Beratung und Betreuung von Anwendern arbeitet baramundi weltweit erfolgreich mit Partnerunternehmen zusammen.

Vorstand: Dipl.-Ing. (FH) Uwe Beikirch | Dipl.-Kfm. Karl Scheid
Aufsichtsratsvorsitzender: Dipl.-Ing. Univ. (TUM) Norbert Klump
Sitz und Registergericht: Augsburg, HRB-Nr. 2064


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von baramundi software AG lesen:

baramundi Software AG | 02.11.2016

Internet-Enabled Endpoint Management mit der baramundi Management Suite 2016 R2

Augsburg, 02. November 2016 – Geräte außerhalb des Unternehmensnetzwerks können erstmals ohne VPN mit der baramundi Management Suite 2016 R2 verwaltet werden. Weitere Neuerungen betreffen die Unterstützung von Windows 10 wie auch die Weiterentw...
baramundi Software AG | 17.10.2016

baramundi software AG stellt Karrierechancen auf der akademika 2016 in Augsburg vor

Augsburg, 17. Oktober 2016 – Die baramundi software AG wurde im Jahr 2000 in Augsburg gegründet und gehört zu den führenden Anbietern im Bereich Unified-Endpoint-Management. Derzeit beschäftigt das Unternehmen mehr als 140 Mitarbeiter im Glaspa...
baramundi Software AG | 11.10.2016

Sicheres Endpoint-Management: baramundi auf der it-sa 2016

Augsburg, 11. Oktober 2016 – Vom 18.-20. Oktober stehen wie jedes Jahr auf der it-sa alle Zeichen auf Sicherheit. Die baramundi software AG ist bereits zum fünften Mal als Aussteller auf der Security-Messe vertreten. Mit im Gepäck ist die neue ba...