Gollmann begeistert Fachbesucher auf Expopharm

Von Gollmann Kommissioniersysteme GmbH

Halle (Saale)/München. Die rollenden Schränke der Firma Gollmann Kommissioniersysteme waren der Publikumsmagnet im Bereich der automatisierten Lagersysteme auf der Expopharm 2008 in München. Während andere Automaten-Anbieter von stagnierenden bis rückläufigen Besucherzahlen sprachen, konnte am Messestand der Gollmann Kommissioniersysteme GmbH das Ergebnis vom Vorjahr verdoppelt werden. Unter den Schlagworten „Raumwunder“ und „Schnellkraft“ wurden die extrem platzsparenden Automaten dem Expopharm-Publikum erstmals auch mit einem Zweigreifersystem für hochfrequentierte Apotheken vorgestellt.
Thumb „Wir sind begeistert von den Reaktionen der Apotheker, Einrichter, Berater, Warenwirtschaftler und nicht zuletzt unserer Wettbewerber. Gespräche mit in- und ausländischen Marktpartnern haben zu zahlreichen konkreten Vereinbarungen geführt“, beurteilt Daniel Gollmann, Geschäftsführer der Gollmann Kommissioniersysteme GmbH, die Messebeteiligung. „Unsere einzigartige Kombination aus Platzeffizienz, Schnelligkeit und Prozesssicherheit trifft genau den Nerv des zukunftsorientierten Apothekers. Auf der Expopharm 2008 wurden wir von vielen Besuchern endgültig als Nummer 2 im deutschen Markt beurteilt“, so das Resümee des Geschäftsführers. Auf dem 200 m2 großen Stand der Gollmann Kommissioniersysteme wurden die beiden Hauptargumente Platzersparnis und Schnelligkeit in den Mittelpunkt der Präsentation gestellt. Der neue „Schnellkraft“-Automat, der mit einem so genannten Zweigreifersystem arbeitet, lagert innerhalb einer Minute 8 Medikamentenpackungen aus. Das „Raumwunder“ für kleine und mittlere Apotheken mit begrenzten räumlichen Ressourcen bietet auf nur 3 Meter Länge Platz für bis zu 7.000 Packungen. Damit war die Gollmann Kommissioniersysteme GmbH einer der wenigen Hersteller, die auf der Messe Automaten mit realistischen, apothekenüblichen Kapazitäten ausstellten. In vielen Gesprächen stellte sich heraus, dass das Thema Kommissionierautomat in diesem Jahr noch stärker im Fokus der Apotheker stand. Dies zeigten bestens informierte Kunden, die teilweise schon mit vorgefertigten Planungsunterlagen für den Um- oder Neubau ihrer Apotheke am Gollmann-Messestand erschienen. Eine aktuelle Marktstudie, die Gollmann gemeinsam mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in 1.000 deutschen Apotheken durchgeführt hat, bestätigt genau diesen Trend. Laut der Studie haben sich bereits 60 Prozent aller Apotheker intensiv mit dem Thema automatisierte Lagerwirtschaft beschäftigt. Über die Gollmann Kommissioniersysteme GmbH Die Gollmann Kommissioniersysteme GmbH ist einer der führenden Hersteller von Kommissionierautomaten in Deutschland. Das deutsch-schweizerische Unternehmen hat im letzten Jahr einen rasanten Markteinstieg im Apothekenmarkt hingelegt. Vor eineinhalb Jahren wurde das erste Gollmann Kommissioniersystem in der Berliner Pharmland-Apotheke installiert. Heute sind bereits über 50 Apothekenautomaten in Deutschland und Australien verkauft und 35 davon installiert. Grund für den Markterfolg ist vor allem das effektive, platzsparende Lagerprinzip für Medikamentenpackungen, das es dem Apotheker ermöglicht, sein Sortiment auf geringstem Raum zu lagern. Pressekontakt: Bert-Morten Arnicke Leiter Marketing -- Gollmann Kommissioniersysteme GmbH Edmund-von-Lippmann-Straße 13-15 06112 Halle (Saale) -- Tel.: +49 (0345) 131 84 113 Fax: +49 (0345) 131 84 199 E-Mail: arnicke@gollmann.com www.gollmann.com