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Neue Vertriebsstruktur bei Algol Europe


Von Algol Europe GmbH

Definierte Kundenprofile ersetzen die Zuordnung nach Postleitzahlen. Ziel sind eine effizientere Kundenansprache und optimierte Geschäftsprozesse.
Thumb In den vergangenen Wochen und Monaten hat sich bei der Algol Europe GmbH einiges getan. Es gibt zahlreiche neue Mitarbeiter, neue Hersteller und neue Services. Mit mittlerweile 60 Mitarbeitern hat Algol Europe auf die Anforderungen des Marktes und seiner Reseller reagiert. Aber nicht nur die Algol-Mannschaft wurde aufgestockt, auch die internen und externen Geschäftsprozesse und die Kundenstruktur wurden eingehend analysiert. Das Ziel dieser Maßnahme war, zu erkennen, welche Arbeitsabläufe optimiert werden können, um die Reaktionszeiten für unsere Reseller zu verkürzen. Ein erster Schritt zur Erreichung dieser Ziele ist die Umstrukturierung des Vertriebs. Im Gegensatz zur klassischen Kundeneinteilung ordnet Algol Europe das Vertriebsteam aufgrund spezifischer Kundenprofile zu. Jeder Reseller muss die speziellen Anforderungen seines Kundenkreises beachten und eine optimale Betreuung gewährleisten. Hier setzt Algol Europe an und stellt sich mit der gebündelten Kompetenz von AlgolPRODUCTS, AlgolTECH und AlgolCOLLEGE an die Seite des Partners. Ob Systemhaus, Spezialist, Vendor System Integrator/Service Provider (Vendor SI/SP) oder Small Medium Business-Partner, ein Reseller benötigt für die optimale Betreuung seiner Kunden einen kompetenten Ansprechpartner bei seinem Distributor, der sein Geschäft versteht und mit ihm gemeinsam den Anforderungen des Endkunden gerecht wird. Algol Europe hat das nun 17-köpfige Vertriebsteam in die Bereiche Vendor SI/SP (Carrier), Spezialisten, Systemhäuser und SMBs eingeteilt. So ist gewährleistet, dass die Reseller stets einen Ansprechpartner haben, der ihre besonderen Anforderungen und ihr Kundenumfeld kennt. Der Vertrieb kann sich somit besser und intensiver mit den speziellen Anforderungen seines jeweiligen Kundensegments auseinander setzen. Die Betreuung wird dadurch individueller, effizienter und vertrauensvoller. Mit der Neustrukturierung des Vertriebs benennt die Algol Europe vier neue Teamleiter. Oliver Drolsbach leitet künftig den Bereich Vendor SI/SP (Carrier). Während die Spezialisten vom Team um Barbara Klein betreut werden, leitet Moira Deyke das Systemhaus-Team. Um die SMB-Kunden kümmern sich Alexander Baudson und seine Mitarbeiter. Das seit Oktober 2007 arbeitende 5-köpfige Business Development Team unterstützt das Vertriebsteam und tritt als Berater bei den Resellern auf. Dabei geht es darum, den Algol-Kunden Möglichkeiten aufzuzeigen, wie beispielsweise eine Ausweitung des Lösungsportfolios neue Geschäftsfelder eröffnen und dadurch langfristig Umsatz sichern kann. „Ich finde es wichtig für ein mittelständisches Unternehmen, dass die Führungspositionen aus den eigenen Reihen besetzt werden. Das fördert die Eigenverantwortung der Mitarbeiter und ermöglicht interessante Aufstiegchancen. Die Teamleiter werden natürlich intensiv auf ihre Aufgaben vorbereitet. Dass dieses Konzept aufgeht, beweisen die „alten“ Teamleiter. Ines Helmig im Marketing, Dennis Schiller im Produktmanagement und Hans-Jörg Dellbrügge im Logistik-Bereich zeigen mir täglich aufs Neue, dass ich mich 100%ig auf sie verlassen kann“, so Marianne Nickenig, Managing Director bei Algol Europe GmbH.


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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Patrick Afschar, verantwortlich.

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