VIVA TOURISTIKA & Caravaning 2008: Frankfurter Reisemesse mit grandiosem Rahmenprogramm

Von expotec GmbH

Berlin/ Frankfurt, 26. September 2008 – Urlaubsreif in Frankfurt? Die VIVA TOURISTIKA & Caravaning macht vom 07.- 09. November 2008 auf dem Frankfurter Messegelände in Halle 9 auf einer Fläche von über 14.000 m² Lust auf Reisen und Abenteuer. Ein einzigartiges Rahmenprogramm mit Multivisionshows und Vorträgen von fünf echten Abenteurern und Globetrottern ist die Spezialität der VIVA TOURISTIKA & Caravaning und macht die Messe zum Pflichttermin für alle Reisefans in der Rhein-Main-Region.
Thumb Besucher gehen auf der VIVA TOURISTIKA & Caravaning auf große Reise – mit den spektakulären Multivisions-Shows populärer Abenteuerreisender in hochauflösender Qualität, die in zwei Vortragsräumen in die Messe eingebettet werden. Die Globetrotter Hans Gerhard Pfaff, Bernt Lüchtenborg, Tilmann Waldthaler, Achill Moser und Uwe Mayer entführen die Besucher in ferne und unbekannte Welten. „Unterwegs mit den Inuit am Rande des Packeises“, „Der spektakuläre Norden Kanadas“und „Kanada von Ost nach West“, der Reisejournalist Hans Gerhard Pfaff fasziniert Reisefans mit seinen Shows über das nordamerikanische Land. Von einer nicht geplanten Weltumseglung, die zum gelebten Traum wurde, handelt die Filmshow „Meereslust - 1850 Tage zwischen Himmel und Horizont“ von Bernt Lüchtenborg. Zu außergewöhnlichen Aufnahmen und ausgesuchter Musik erzählt der Abenteurer Meeresgeschichten von der Schönheit archaischer Welten, paradiesischer Inseln und von den Eindrücken im Meersein in der Weite der Ozeane. Nach 30 Jahren und 430.000 geradelten Kilometern durch 136 Länder hat der Südtiroler Tilmann Waldthaler viel zu erzählen. Mit seinem neuen Vortrag „ Leben, Erleben und Überleben“ präsentiert der bärtige Abenteurer die schönsten Bilder und besten Geschichten aus 30 Jahren Radfahren. Reisen in den Dschungelgebieten des Amazonas, oder durch Afrika, Asien, Zentral- und Südamerika sind unvergesslich geblieben. Monatelang erlebte der 67 jährige selbst ernannte „Globetreter“ die fantastische Landschaft in Brasilien, Bolivien, Peru und Patagonien. Der Spezialist für das Wandern, Achill Moser bereist schon seit über 25 Jahren die Wüsten der Erde, dabei hat er eine Strecke von über 15.000 km zurückgelegt. Wanderte der Weltenbummler im vergangenen Jahr noch von Agadir nach Algier, durchquerte er den Sommer dieses Jahres die Sahara von West nach Ost, vom Atlantik zum Nil. Der rastlose Wanderer führt die Besucher in weiten Wüstenwelten auf vergessenen Karawanenwegen in die entlegensten Winkel der Welt. Bei dem spektakulären Reiseerlebnis, das den Besuchern der VIVA TOURISTIKA & Caravaning geboten wird, darf Uwe Mayer mit seien 3-D-Shows nicht fehlen. Nach seinen Shows über Irland und Ägypten, entfacht Mayer in seiner aktuellen Show ein afrikanisches Feuer an Impressionen. „Namibia in 3D“ gewährt den Besuchern Einblicke in die faszinierende Welt Afrikas mit ihren exotischen Tieren, gewaltigen Dünen und dem zweitgrößten Canyon der Welt. Abenteuer zum selbst ausprobieren finden Messebesucher beim Deutschen Nordic Walking Nordic Inline-Verband e. V. Der Aussteller aus Bad Kreuznach bietet auf der Messe kostenlose Indoor und Outdoor Nordic Walking-Kurse. Ein Riesen-Mehrwert für Familien bietet die VIVA TOURISTIKA & Caravaning mit ihrer Kinderbetreuung auf 250 m². Auch in diesem Jahr kümmert sich der „Strandläufer“ Oldenburg/Holstein liebevoll um die kleinsten Urlaubsfans mit interessanten Aktivitäten rund um Naturschutz und die Ostsee. Hier können Kinder mit oder ohne Begleitung ihrer Eltern Muscheln suchen, Haifischzähne bestaunen, Tiere bestimmen oder ihr Wissen bei einem Quiz erproben. Direkt neben an bei aktiv tours gibt es Bungee-Jumping zu bestaunen. www.vivatouristika.de www.expotecgmbh.de Über die expotec GmbH Der Messespezialist expotec gmbh wurde 1995 in Berlin gegründet und unterhält Büros in Berlin-Mitte, Worms und Magdeburg. Ständig expandierend, hat sich das 20 Mitarbeiter starke Team bei der erfolgreichen Durchführung von Messen, Ausstellungen, Kongressen, Marketingevents und Symposien im In- und Ausland etabliert, einschließlich der dazugehörigen Werbe- und PR-Maßnahmen. Von Beginn an ist die expotec gmbh für das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie als Messe-Durchführungsgesellschaft international tätig. In den letzten Jahren wurde das Produktportfolio um Eigenveranstaltungen im In- und Ausland erweitert. Seit 2002 ist die expotec gmbh Mitglied des AUMA, des Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der deutschen Wirtschaft e.V., und gehört damit zu den etablierten Messeveranstaltern Deutschlands. Weitere Informationen, Medienkooperationen, Verlosung von Eintrittskarten: expotec GmbH/ VIVA TOURISTIKA Unternehmenskommunikation C/ o Katja Zimmer Public Relations Brönnerstraße 11 60313 Frankfurt Tel. 069-53088689 Tel. (mobil) 0172-7 36 90 42 Fax. 069-53088691 Email/ MSN: katja@katja-zimmer.de