Ernst & Young zeichnet wirtschaftliche Bestleistungen aus: Preisverleihung am 9. Oktober in der Alten Oper Frankfurt

Von datango AG

Oswald P. Zimmermann, CEO der datango AG, im Finale um den „Entrepreneur des Jahres 2008“

Berlin, 02. Oktober 2008 – Zum zwölften Mal ermittelt die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young die besten Unternehmer Deutschlands. Von 300 Nominierten haben jetzt 65 die Endrunde des bekannten Wettbewerbs um den „Entrepreneur des Jahres“ erreicht. Auch Oswald P. Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der datango AG, befindet sich im Finale und somit im Rennen um den begehrten Wirtschaftstitel, der am 9. Oktober in fünf Kategorien verliehen wird. Die Preisträger werden in der Alten Oper Frankfurt ausgezeichnet.
Thumb „Mittelständische Unternehmen bilden den Motor der deutschen Wirtschaft, doch die Menschen hinter diesen Erfolgen stehen nur selten im Fokus öffentlicher Aufmerksamkeit“, sagt Wolfgang Glauner, Organisator und Projektleiter des Wettbewerbs. „Deshalb würdigt Ernst & Young mit dem Titel ‚Entrepreneur des Jahres’ unternehmerisches Engagement und nachhaltiges Wachstum.“ Oswald P. Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der datango AG, kommentiert: „Ich bin stolz, in den Reigen der besten Unternehmer Deutschlands aufgenommen worden zu sein. datango hat in den vergangenen Jahren mit seiner Electronic Performance Support- und E-Learning-Technologie weltweit ein rasantes Wachstum verzeichnen können. Ich freue mich, dass meine Arbeit und die des gesamten Teams auf diese Weise Früchte trägt.“ Beeindruckendes Wachstum Der derzeit erneut steigenden Furcht vor einem Konjunkturabschwung setzen die besten mittelständischen Unternehmen überdurchschnittliches Wachstum entgegen. „Insgesamt erwirtschafteten die 65 Finalisten-Unternehmen im vergangenen Jahr 10 Milliarden Euro“, sagt Glauner. Die beeindruckende Wirtschaftskraft ist auf dem Arbeitsmarkt deutlich spürbar: Die Unternehmer, die das Finale erreicht haben, beschäftigen rund 48.000 Menschen und schufen im vergangenen Jahr knapp 6.000 neue Stellen. So konnte auch datango von 2006 auf 2007 den Umsatz um 100 Prozent steigern. Die Kunden- und Mitarbeiterzahlen haben sich ebenfalls mehr als verdoppelt. Die 65 preiswürdigen Unternehmen – aufgeteilt in fünf Kategorien – kommen aus zwölf Bundesländern, besonders viele sind im Süden ansässig: Aus Baden-Württemberg gelangten 16 Unternehmen ins Finale, aus Bayern 14. Jeweils zehn kommen aus Hessen und Nordrhein-Westfalen, insgesamt neun aus den neuen Bundesländern und Berlin. Anspruchsvolles Wahlverfahren Seit zwölf Jahren richtet Ernst & Young den Unternehmer-Wettbewerb „Entrepreneur des Jahres“ in Deutschland aus. Die nominierten Unternehmen absolvieren dabei ein anspruchsvolles, mehrstufiges Auswahlverfahren. Eine hochkarätig besetzte, unabhängige Jury, bestehend aus Wissenschaftlern und Unternehmern, ermittelt die Preisträger in den Kategorien Handel, Industrie, Dienstleistungen, Informations- und Kommunikationstechnologie/Medien sowie Start-up. Die Auszeichnungen werden am 9. Oktober 2008 während einer Gala in der Alten Oper Frankfurt überreicht. 900 geladene Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik haben bereits ihre Teilnahme angekündigt, um die erfolgreichen Unternehmer zu feiern. Die Verleihungszeremonie wird live im deutschen Fernsehen übertragen. Bildanfragen richten Sie bitte an ulrike.peter@sup-pr.de Zum Wettbewerb „Entrepreneur des Jahres“: Ernst & Young organisiert den Unternehmerwettbewerb „Entrepreneur des Jahres“ weltweit in 50 Ländern. In Deutschland wird die Auszeichnung 2008 zum zwölften Mal verliehen. Mit der Auszeichnung werden unternehmerische Spitzenleistungen identifiziert und honoriert. Eine neutrale Jury, bestehend aus Wissenschaftlern und Unternehmern, wählt den „Entrepreneur des Jahres“ in fünf Kategorien aus. Namhafte Unternehmen und Medien unterstützen den Wettbewerb als Partner. Dazu gehören BMW, American Express, IKB Deutsche Industriebank, Capgemini, Frankfurter Allgemeine Zeitung und Manager Magazin. Kurzportrait Ernst & Young AG: Die Ernst & Young AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft mit Hauptsitz in Stuttgart ist eine der drei großen deutschen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften und unabhängiges Mitglied des internationalen Netzwerkes von Ernst & Young Global*. In der Steuerberatung ist Ernst & Young die Nummer eins unter den deutschen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Ernst & Young beschäftigt rund 6.100 Mitarbeiter an 21 Standorten und erzielte im Geschäftsjahr 2006/2007 einen Umsatz von 1,08 Milliarden Euro. Die rund 130.000 Mitarbeiter von Ernst & Young Global* erzielten im Geschäftsjahr 2006/2007 einen Umsatz von 21,1 Mrd. US$. Der Ernst & Young-Verbund in Deutschland bietet sowohl großen als auch mittelständischen Unternehmen ein umfangreiches Portfolio von Dienstleistungen an: Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung sowie Transaktions-, Management-, Risiko- und Immobilienberatung. www.de.ey.com * Die Internationale Ernst & Young Organisation setzt sich aus selbstständigen und rechtlich unabhängigen Mitgliedsunternehmen zusammen. Eines davon ist die Ernst & Young AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft. Kurzportrait datango AG: Die 1999 gegründete datango AG mit Sitz in Berlin ist Technologieanbieter im Bereich E-Learning und Electronic Performance Support. Seit 2006 wird das Unternehmen auf seinem Expansionskurs durch Hasso Plattner Ventures und EXTOREL unterstützt. 2007 übernahm datango den Geschäftsbereich Knowledge and Performance Solutions der schwedischen Enlight AB und ist seitdem auch international vertreten. Die datango-Lösungen unterstützen Unternehmen bei der schnellen Einführung und dem reibungslosen Betrieb von Enterprise-Applikationen. Zielsetzung von datango ist es, einen hochklassigen Service und Support für die erfolgreiche Qualifizierung von Mitarbeitern bereitzustellen und damit zum integralen Bestandteil jeder Unternehmensapplikation zu werden. Die Software-Lösungen zeichnen sich dabei durch die Navigationshilfe im Live-System sowie die automatische Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunterlagen, Softwaresimulationen und E-Learningwelten im Praxiseinsatz aus. Damit ermöglicht datango eine Steigerung der Nutzerakzeptanz bei gleichzeitiger Reduktion von Fehleingaben und Supportkosten. Der Kundenstamm besteht aus international renommierten Unternehmen wie RWE, e.on, BayerSchering Pharma und UBS. Zu den Partnern gehören erfolgreiche Anbieter wie Siemens Business Services, CSC und die CREALOGIX AG. www.datango.de Weitere Informationen: datango AG Schönhauser Allee 10-11 D-10119 Berlin Ansprechpartner: Nina Butzke Tel.: +49 (0)30-44 35 5-0 Fax: +49 (0)30-44 35 5-222 E-Mail: nina.butzke@datango.de www.datango.de PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Ulrike Peter Tel.: +49 (0)26 61-91 26 0-0 Fax: +49 (0)26 61-91 26 0-29 E-Mail: ulrike.peter@sup-pr.de www.sup-pr.de