intarsys veröffentlicht Open-Source-Bibliothek jPod Renderer für die Anzeige von PDF-Dokumenten in Java

Von intarsys consulting GmbH

Für Open-Source-Entwickler: Neue Komponente ergänzt die etablierte jPod-PDF-Bibliothek des Karlsruher PDF-Spezialisten
Thumb Karlsruhe, 6. Oktober 2008. Der Karlsruher PDF-Spezialist intarsys hat nun eine neue, kostenfreie Open-Source-Bibliothek veröffentlicht. Der jPod Renderer ist eine vollständige, einsatzerprobte Komponente zur Anzeige von PDF-Dokumenten in Java. Er unterstützt alle PDF-Fonttypen, alle gängigen Bildformate und ist darüber hinaus mit Adapter-Komponenten für beliebige Ausgabesysteme erweiterbar. Adapter für AWT (Abstract Window Toolkit) und SWT (Standard Widget Toolkit) sind enthalten. jPod Renderer lässt sich sehr einfach in eigene Viewer oder in Web-Anwendungen integrieren. Die leistungsfähige Software kann auf Basis der der GPL-Lizenz, Version 3, genutzt werden. Eine kommerzielle Verwendung ist möglich und wird durch eine sehr einfache Lizenzierungspolitik unterstützt. Weitere Informationen sowie der Download-Link stehen im Open-Source-Online-Angebot von intarsys unter http://opensource.intarsys.de bereit. Die Open-Source-Bibliothek jPod Renderer wird beispielsweise als Basis der intarsys-eigenen Anwendung „CABAReT Stage" genutzt. Mit dieser lassen sich PDF-Formulare anzeigen, ausfüllen und speichern. Der jPod Renderer ergänzt die Open-Source-Bibliothek jPod, die Funktionalitäten für den Schreib-, Lese- und Änderungszugriff auf PDF-Dokumente bereitstellt. jPod wurde bereits im Herbst letzten Jahres vorgestellt und von der Open-Source-Community mit großer Resonanz angenommen. Über intarsys consulting GmbH: intarsys wurde 1996 in Karlsruhe gegründet und beschäftigt sich seit jeher intensiv mit den Themen intelligente elektronische Formulare und Workflow. Papierbasierte Geschäftsprozesse durch vollständig integrierte elektronische Lösungen zu ersetzen, ist eines der Unternehmensziele. intarsys entwickelt für das Zielformat PDF Software, die Medienbrüche beseitigt und den Kunden damit die Möglichkeit bietet, schlanke elektronische Prozesse einzuführen. Im Bereich der elektronischen Signaturen bietet intarsys zertifizierte Software für Einzel-, Stapel- und Massensignaturverfahren. Dazu arbeitet das Unternehmen mit namhaften Technologiepartnern und Trustcentern zusammen. intarsys ist Mitglied des Vorstands des PDF/A Competence Center und unterstützt mit seinen Produkten den ISO-Standard 19005-1 für die Langzeitarchivierung. intarsys consulting GmbH Frau Ulrike Roenspieß Bahnhofplatz 8 76137 Karlsruhe Telefon: 0721 / 384 79 - 0 Telefax: 0721 / 384 79 - 60 info@intarsys.de http://www.intarsys.de