ABAS Software AG |

Sistem Reklam, Türkei: “abas-ERP ist die verständlichste und nutzerfreundlichste ERP-Software“

Istanbul / Karlsruhe - “abas-ERP ist die verständlichste und nutzerfreundlichste ERP-Software”, diese Schlussfolgerung zieht Deniz Öner, ERP-Projektmanager der Firma Sistem Reklam, nach der Durchführung eines sehr präzisen ERP-Auswahlprozesses.

Sistem Reklam.
Sistem Reklam, in türkisch „Sistem Reklamcilik A.S.“, ist ein international agierender Hersteller für Außenreklame. Er hat sich darauf spezialisiert, Gebäude mit Hilfe von beleuchteten und nicht beleuchteten Elementen farblich und gestalterisch entsprechend des Corporate Designs der Kunden zu gestalten. Sistem Reklam hat Kunden aus unterschiedlichsten Sparten: von der Öl- und Automotiveindustrie über die Gummiindustrie bis hin zu Banken und Einkaufszentren.
Internationales Wachstum gestützt durch ein starkes ERP-System
Das 1970 in der Türkei gegründete Unternehmen wuchs schnell über die nationalen Grenzen hinaus. Heute hat Sistem Reklam Kunden von England bis nach Pakistan und von Ägypten bis nach Sibirien. Das Unternehmen möchte weiter expandieren. Ein Schritt zur Erreichung dieses Zieles ist die Optimierung der Unternehmensstruktur mit Hilfe von Enterprise Resource Planning (ERP). Eine ERP-Lösung soll Sistem Reklam helfen, koordiniert zusammenzuarbeiten, Prozesse zu optimieren, Dokumentation und Verwaltungsaufwand in der Firma zu minimieren. Deshalb entschied sich Sistem Reklam Anfang des Jahres eine ERP-Lösung einzuführen.
Präziser Aufwahlprozess
Die IT-Abteilung von Sistem Reklam leitete den Auswahlprozess. Zunächst informierte man sich über mögliche ERP-Hersteller und eine Liste interessanter Lösungen wurde erstellt. Die Kriterien der dann folgenden ersten Selektionsrunde waren: Entwicklung des ERP-Anbieters, Kapitalstrukturen, Referenzprojekte und Funktionen der Software.
Vier verbliebene Softwareanbieter, hierunter ABAS, bekamen dann die Chance in der zweiten Selektionsrunde ihre Software zu präsentieren. Drei überzeugten und nahmen an einer dritten Selektionsrunde teil.
“In der letzten Runde bezogen wir unsere Key-User in den Selektionsprozess mit ein. Nach jeder Produktdemonstration, bewerteten sie das Produkt entsprechend der für sie relevanten Kriterien. Unter unseren Top drei waren am Ende nur international anerkannte Unternehmen“, erzählt Öner: „Gewinner dieser letzten Runde war ABAS.“

Kostenermittlung
Parallel zu den Produktdemonstrationen holte sich Sistem Reclam detaillierte Angebote der drei überzeugendsten Firmen ein. Öner erklärt: „Wir werteten die Angebote analytisch aus, da sie sehr unterschiedlich waren. Zum einen gab es komplette ERP-Lösungen, wie abas_ERP, zum anderen gab es Modullösungen, wo wir den Gesamtpreis entsprechend unserer Auswahl kalkulieren mussten. Außerdem berücksichtigen wir bei der Kostenkalkulation weitere Kriterien, wie: Zahlungsmodalitäten, welche Hardware die Software benötigen würde, Implementierung und Anpassung des Programms, die Infrastruktur der Unternehmen und Folgekosten wie Wartungs- und Supportdienstleistungen. Auf dieser Grundlage erstellten wir eine Gesamtanalyse für unsere Geschäftsführung.“

Quintessenz der analytischen Auswertung: ABAS gewinnt
Am Ende des Auswahlprozesses wurden alle ermittelten Informationen ausgewertet. Der eindeutige Sieger war die abas-Business-Software. Öner erklärt: „Die Ergebnisse unser analytischen Auswertung waren eindeutig. Wir entschieden uns, das ERP-Projekt mit der abas-Business-Software durchzuführen und den Vertrag mit dem türkischen abas-Partner BEBIM Bilisim Teknolojileri zu unterzeichnen.“

Ausblick: Implementierung
Der sichtbare Wille der abas-Mannschaft, das Projekt zum Erfolg zu führen, und die gute Geschäftsbezieungen zu BEBIM machten für Sistem Reklam die Entscheidung perfekt. „Wir freuen auf die Zusammenarbeit mit BEBIM und darauf, auf ihre Implementierungserfahrung vertrauen zu dürfen. Für uns ist die Einführung eines ERP-Systems ein unbekannter Prozess. In der Orientierungsphase müssen wir uns auf Hilfestellungen verlassen können, die uns in die richtige Richtung führen. Hier vertrauen wir der abas-Mannschaft, “ bemerkt Öner abschließend.

Web: http://www.abas.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Team Marketing & Presse, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 485 Wörter, 3920 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ABAS Software AG

Firmenporträt abas Software AG:

abas bietet dem Mittelstand die besten internationalen ERP-Projekte.

360 IT-Profis unter dem Dach der abas Software AG und rund 600 im Verbund der 41 abas Vertriebs- und Implementierungspartner realisieren in 28 Ländern unter Berücksichtigung der lokalen, rechtlichen, kulturellen und sprachlichen Besonderheiten passgenaue ERP-Lösungen.

Mehr als 3.000 Kunden mit rund 90.000 Anwendern arbeiten mit der abas Business Suite. Die umfangreichen Funktionen von Vertrieb über Kalkulation, Beschaffung oder Produktion, über Supply-Chain-Abwicklung und Servicemanagement bis hin zu Rechnungswesen und Controlling helfen abas Kunden, schnell auf veränderte Anforderungen zu reagieren und unternehmensinterne- und übergreifende Prozesse zu beschleunigen.

Ein B2B-Webshop und eine B2C-Webshopschnittstelle ergänzen das umfangreiche Portfolio von abas. Weitere, über die reine ERP-Kernfunktionalität hinausgehende Applikationen, z.B. Business Intelligence (BI) und Feinplanung, werden zusätzlich im Standardlieferumfang von abas bereitgestellt. Anwendungen wie Dokumenten-Management-System (DMS) und Projektmanagement sind ebenfalls erhältlich.

abas unterstützt Interessenten schon im Software-Auswahlprozess effizient und verwendet die dort gewonnenen Ergebnisse bei der Einführung der abas Business Suite. Im Mittelpunkt der globalen Implementierungsmethodik abas GIM (Global Implementation Method) stehen die mit der Software-Einführung erwarteten Ziele, die im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen und unter Einhaltung des Budget- und Zeitrahmens realisiert werden. Auch nach dem Echtstart optimiert abas kontinuierlich die Prozesse im Unternehmen und entfaltet so ständig zusätzlichen Nutzen für seine Anwender.

Durch Qualifizierung der Vertriebs-, Implementierungspartner und der Mitarbeiter sichert abas seinen Kunden weltweit einheitliche, höchstmögliche Qualitätsstandards hinsichtlich Software, Projektmanagement und Customer Service. Die hohe Zufriedenheit der Anwender steht bei abas permanent im Fokus.

Weitere Pressemitteilungen von ABAS Software AG lesen:

abas Software AG | 17.02.2014

ERP-Softwarehersteller abas ernennt Mark Muschelknautz zum neuen Head of Marketing

Mit fast 1.000 Experten an 65 Standorten in 28 Ländern zählt die abas Gruppe zu den weltweit führenden Anbietern integrierter Unternehmens-software (ERP) für mittelständische Unternehmen. International erfahren Die Verpflichtung Muschelknaut...
abas Software AG | 04.02.2014

abas auf der CeBIT 2014: Neue Konzepte bei der Unternehmensorganisation gefragt

abas integriert verschiedene Anwendungen wie BI, DMS oder PLM tief in die betriebswirtschaftlichen Prozesse der ERP-Lösung und realisiert dadurch in allen Bereichen einen Informationsvorsprung. Mit abas Business Apps, Mobile Solutions und Web Client...
abas Software AG | 22.01.2014

Maschinenbauer mit weltweiten Niederlassungen setzt auf ERP von abas

Die zügige Einführung der Software erfolgte am Hauptsitz und bei den ausländischen Tochterunternehmen nach der erprobten Globalen Implementierungsmethode „abas GIM“. Heute profitiert Mahlo von einem durchgängigen ERP-System, das die notwendige ...