Kapitalbeteiligung und gemeinsame Kooperation im Vertrieb, Kundendienst sowie der Technologieentwicklung auf globaler Ebene

Von Redback Networks

Nokia investiert in Redback Networks

Mit einem strategischen Abkommen wollen Nokia Networks, der Infrastrukturbereich der Nokia Corporation (NYSE: NOK), und die Redback Networks Inc. (NASDAQ: RBAK) den Erwerb und Zugang zu Breitband-Lösungen erhöhen. Darüber hinaus werden Nokia und Redback im Bereich Technologieentwicklung und Produktlösungen kooperieren. Außerdem erwirbt Nokia 10 Prozent der Inhaberstammaktien von Redback mit der Option, die Beteiligung an Redback durch die Akquisition weiterer im Umlauf befindlicher Anteile auf bis zu 20 Prozent zu erhöhen. Die Investition bringt Nokia außerdem einen Sitz im Vorstand der Redback Networks Inc.
Thumb Auf Basis der Vereinbarung zwischen Nokia und Redback stellen die beiden Anbieter Netzbetreibern und Service Providern Lösungen zum Aufbau von Multiservice- Breitbandnetzen für die Bereitstellung hochwertiger IP-Services zur Verfügung. Nokia und Redback werden ihre heutige kommerzielle Beziehung mit dem weltweiten Vertrieb von festverdrahteten intelligenten Edge- und Breitbandzugangs-Produkten weiter ausbauen. Dabei wird das Verkaufspersonal und die Vertriebskanäle von Redback Networks gemeinsam mit dem Breitbandsystem-Unternehmensbereich von Nokia die führenden Carrier und Service Provider in enger Zusammenarbeit ansprechen. „Wir freuen uns, unsere heutige Geschäftsbeziehung mit Redback, einem anerkannten Marktführer im Bereich Subscriber Management und IP-Technologien, weiter auszubauen und sind davon überzeugt, dass das Potenzial unserer ergänzenden Technologiepartnerschaft und Produktlösungen unseren Kunden erhebliche Vorteile bringt,“ kommentiert Ari Lehtoranta, Senior Vice President, Nokia Broadband Systems. „Mit diesem Partnerabkommen, verbunden mit unserer homogenen Vision hinsichtlich der Evolution im Netzwerk, profitieren die Kunden von Nokia sowie Redback sofort von einem erweiterten Produktportfolio und integrierter Kundenunterstützung.“ „Wir freuen uns gerade jetzt, wenn der Erfolg des Service Provider-Modells neue Erlösquellen voraussetzt, die Intensität der Beziehung mit Nokia auf diesem Wege weiter auszubauen,“ kommentiert Kevin DeNuccio, Präsident und CEO von Redback. „Das Know-how von Nokia im Bereich drahtlose IP-Netze und Breitband-Zugang, verbunden mit der führenden Subscriber-Management- und Edge-Routing-Technologie von Redback, ermöglicht eine schnellere Bereitstellung von Services an der Flanke des Netzwerks.“ In den nächsten Monaten werden Nokia und Redback unter dem Kooperationsabkommen im Technologiebereich eine Reihe gemeinsamer Initiativen ergreifen. Zu den ersten Initiativen zählen Links zwischen Produkten im Bereich DSL sowie festverdrahteten intelligenten Edge-Lösungen. About Nokia Nokia is the world leader in mobile communications. Backed by its experience, innovation, user-friendliness and secure solutions, the company has become the leading supplier of mobile phones and a leading supplier of mobile, fixed broadband and IP networks. By adding mobility to the Internet Nokia creates new opportunities for companies and further enriches the daily lives of people. Nokia is a broadly held company with listings on six major exchanges. Kurzportrait Redback® Networks, Inc.: Die Redback Networks, Inc. bietet Carriern und Service-Providern die Möglichkeit, profitable MAN(Metropolitan Area Network)-Breitband- und optische Netze der nächsten Generation zu entwickeln. Das Unternehmen stellt seinen Kunden ein starkes Produktportfolio mit in der Branche führenden Teilnehmer-Managementlösungen und optischen Plattformen sowie eine umfassende Serie von Bereitstellungs- und Managementsoftware für den Einsatz im Netzwerk zur Verfügung. Diese Lösungen liefern hervorragende Performance und Skalierbarkeit, reduzieren die Betriebskosten und beschleunigen das Management sowie die Einführung neuer Services innerhalb der MANs. Redback, gegründet in 1996 mit Hauptsitz in San Jose, Kalifornien, und Vertriebs- und Supportniederlassungen rund um die Welt, unterstützt einen wachsenden sowie globalen Kundenstamm von mehr als 350 Carriers und Service-Providern, u.a. führende Lokale Exchange Carriers (LEC), Inter-Exchange Carriers (IXCs) und Service Provider. Neben dem europäischen Headquarter in Rotterdam, Holland, unterhält das Unternehmen regionale Niederlassungen in London, Paris, Frankfurt, München, Stockholm, Aarhus und Rotterdam. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: Weitere Informationen: Redback® Networks Eurohaus, Lyoner Straße 26 D-60528 Frankfurt Tel.: +49 (69) 67733401 Ansprechpartner: Jane Dick Tel.: +44 (0) 1189-83-445 E-Mail: jdick@redback.com Presseagentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Olaf Heckmann Tel.: +49 (2661) 912600 E-Mail: o.heckmann@sprengel-pr.com Redback is a U.S. Registered Trademark. Other trademarks, service marks, and trade names belong to their respective owners. Safe Harbor Statement under the Private Securities Litigation Reform Act of 1995 The statements contained in this press release that are not purely historical are forward-looking statements within the meaning of Section 21E of the Securities and Exchange Act of 1934, as amended. Redback Networks assumes no obligation to update any such forward-looking statements. Forward-looking statements involve risks and uncertainties, which could cause actual results to differ materially from those projected. These and other risks relating to Redback Networks' business are set forth in the documents filed by Redback Networks with the Securities and Exchange Commission, specifically the most recent report on Form 10-K, and the other reports filed from time to time with the Securities and Exchange Commission.