Es tut sich was in der Solarbranche

Von Hammer Lösungen

Energie2Null.de ist ein Webportal, das sich mit allen Themen rund um erneuerbare Energien beschäftigt. Diese Informationen sollen ihren Besuchern helfen einen einfachen Einstieg in das Thema zu bekommen. Von Energieeffizienz über Hybridfahrzeuge bis hin zu Wärmetauscher werden alle Themen besprochen um dieser erneuerbaren Energien mit dem benötigten Know-how korrekt einzusetzen. Für Firmen dient dieses Portal als Kommunikationsplattform. Diese haben die Möglichkeit über neue Projekte und Produkte zu informieren.
Thumb Für ihr umfassendes und zukunftsweisendes Engagement ehrt die Deutsche Umwelthilfe e. V. (DUH) heute in Berlin die juwi-Gruppe mit Sitz im rheinland-pfälzischen Wörrstadt mit dem „Deutschen Klimaschutzpreis 2008“. Das 1996 gegründete und auch international erfolgreiche Unternehmen ist heute einer der führenden Projektentwickler von Windenergie-, Solarstrom- und Bioenergie- Anlagen und beschäftigt weltweit inzwischen mehr als 350 Mitarbeiter. Als herausragend und außergewöhnlich bewertet die Preisjury der DUH insbesondere den im Juli 2008 eingeweihten neuen Bürokomplex für etwa 300 Mitarbeiter. Das in Holzbauweise errichtete und von der österreichischen GriffnerHaus AG realisierte Bürogebäude setzt modernste Klimaschutz- und Energieeffizienz-Konzepte konsequent um. Beim Weltkindertag Bad Waldsee am 20. September 2008 rollten zum ersten Mal die Solarmobile vor, die von Schülern der Döchtbühlschule unter Anleitung von Otto Heming (74) hergestellt wurden. Unterstützt wird der Bau der sonnenenergiegetriebenen Fahrzeuge vom Photovoltaikanbieter AES aus Wangen-Primisweiler. An diesem Tag wurde zum ersten Mal der Weltkindertag in Bad Waldsee gefeiert unter dem Motto: „MenschensKinder 2008 – Verantwortung für Menschen“. Das von Schulen, regionalen Initiativen und Firmen, Stadt, Land sowie überörtlichen Organisationen unterstützte Ereignis bot ein pralles Programm und als eines der Highlights einen Sponsorenlauf zugunsten von Kindern in Peru. Schon bei dieser Gelegenheit konnte Staatssekretär Wacker die Solarmobile testen, die „seine“ Schüler hier der Öffentlichkeit präsentierten. Mehr zu diesen und weiteren Themen lesen Sie auf: http://www.energie2null.de