CRM so leicht wie E-Mail: Kundendaten und -vorgänge einfach verwalten

Von GEDYS IntraWare GmbH

Thumb Petersberg, 8.10.2008 – Zeit- und kostenintensive Verzögerungen im Rahmen von Unternehmensprozessen beim Customer Relationship Management(CRM)sind meist die Folgen dezentraler Datenbankstrukturen und schlecht koordinierter Kundenkontakte. Für viele Unternehmen werden daher zunehmend CRM-Lösungen interessant, die sämtliche Daten im eigenen Unternehmen wie Kundendaten, Termine, Vorgänge und Kampagnen allen Mitarbeitern zentral, aktuell und transparent per einfachen Klick zur Verfügung stellen. Kundenzentrierte Wertschöpfungs- und Serviceprozesse können somit von interdisziplinär sowie abteilungs- und sogar firmenübergreifend agierenden Teams abgewickelt werden, da das CRM-System nicht zuletzt auch eine reibungslose Kommunikation aller involvierten Mitarbeiter unterstützt. Diese in der Fachsprache als collaborative CRM bezeichnete Herangehensweise, die in der umfassenden CRM-Suite „GEDYS IntraWare 7“ unlängst ihre Umsetzung gefunden hat, wird vor allem deshalb bei der Pflege von Kundenbeziehungen hoch gehandelt, weil sie eine hohe Akzeptanz durch die Anwender genießt. So gewährleistet „GEDYS IntraWare 7“ die sofortige Verfügbarkeit aller relevanten Informationen schon beim Eingang einer Kunden-Mail im E-Mail-Postfach und ermöglicht mit nur einem Klick die Dokumentation der E-Mail sowie das direkte Anlegen von Adressen und Daten aus der Notes-Mailbox heraus. Diese Funktionalitäten werden darüber hinaus mit dem integrierten unternehmensweiten Adress-, Gruppentermin-, Kampagnen-, Reklamations- und Dokumentenmanagement sowie dem Vertriebsinformationssystem kombiniert. „Das spart Zeit sowie unnötige Kosten, schafft Transparenz und gestaltet die CRM-Prozesse im Unternehmen effizient. Denn jeder Mitarbeiter kann jederzeit alle Informationen über einen Kunden sowie alle ihn betreffenden Vorgänge abrufen. Am Ende steht mehr Qualität in der Pflege der Kundenbeziehungen mit dem daraus resultierenden wachsenden Unternehmenserfolg“, beschreibt Ralf Geishauser, Geschäftsführer der GEDYS IntraWare GmbH, die Vorteile der CRM-Suite „GEDYS IntraWare 7“. Von diesen Vorteilen profitieren natürlich auch Außendienstmitarbeiter. Denn über Schnittstellen können diese entweder per Internet oder – seit jüngstem – sogar mobil per BlackBerry-Handheld stets auf alle aktuellen Kundendaten und Vorgänge zugreifen, sie bearbeiten oder anderweitig verwalten. „Dank ‚GEDYS IntraWare 7’ wird CRM im Endeffekt so selbstverständlich wie die E-Mail-Kommunikation. Dabei ist zweifelsohne von Bedeutung, dass unsere CRM-Suite mit dem gleichem Bedienungskomfort wie E-Mail-Programme oder Office-Anwendungen aufwartet. Denn das bedingt, dass sie von Mitarbeitern schnell, produktiv und gern eingesetzt wird“, so Geishauser. Das collaborative CRM mittels „GEDYS IntraWare 7“ wird neben weiteren Lösungen auf den Messeauftritten von GEDYS IntraWare auf der SYSTEMS in München (21.-24.10.2008, Halle A1 Stand 330) und der CRM-expo in Nürnberg (05.-06.11.2008, D10) vorgestellt.