EnOcean auf der electronica (Halle A4, Stand 266): Die innovative Dolphin-Plattform

Von EnOcean GmbH

EnOcean präsentiert auf der electronica den neuesten Stand der Technik für energieautarke Funksensornetze: Dolphin ist eine lösungsorientierte Systemarchitektur mit sehr umfangreichem Leistungsspektrum, leistungssteigernden Features und bahnbrechenden Produkten
Thumb Oberhaching bei München, 08. Oktober 2008 - Vom 11. bis zum 14. November 2008 stellt EnOcean die neue Dolphin-Plattform zur Realisierung batterieloser Funksensornetze vor. Mit der neuen Plattform hat das Unternehmen auch den EnOcean-Funkstandard weiterentwickelt. Zentrale Bestandteile der Plattform sind die Dolphin-basierten Module für Sensoren, Infrastruktur und Bedienelemente. EnOcean übertrifft mit den neuen, einfach integrierbaren Sensor- und Transceivermodulen STM 300 und TCM 300 alle bestehenden Marktlösungen, da die Dolphin-Systemarchitektur mit der Energy Harvesting optimierten Elektronik Höchststandards setzt, die alle bestehenden Anforderungen an Sensorsysteme erfüllen und den kommenden vorausgreifen. Damit startet Dolphin als herstellerunabhängige, flexibel erweiterbare Hard- und Softwarearchitektur - die vor allem für die zunehmend gehobenen Ansprüche der Gebäudetechnik entworfen ist - die Erweiterung bestehender Applikationen im Bereich der technischen Gebäudeausstattung und den Einzug in weitere industrielle Steuer- und Automationssysteme. Neben umfassenden funktionalen Innovationen ermöglicht die Dolphin-Systemarchitektur mit den neuen Modulen ein intelligentes Zusammenspiel von Sensorik und Aktorik. Die Bidirektionalität verbindet indes die Vorteile energieeffizienter Funkübertragung mit hoher Übertragungssicherheit. Die Technologie bleibt dabei rückwärtskompatibel zu den bisherigen unidirektionalen, batterielosen Funkschaltern, Sensoren und Aktoren. Gleichzeitig sind die Kosten und Abmessungen der neuen Module deutlich gesenkt. TCM 300 und STM 300 – die neuen Dolphin-Flagschiffe Mit den neuen Modulen senkt EnOcean die Integrationskosten für Produkthersteller und Lösungsanbieter. Das erreicht der Technologieanbieter durch die Implementierung des einzigartigen Ultra-Low-Power-Energiemanagements und einer leistungsstarken Mikroprozessorlösung. Die Integrationskosten sinken auch, da die Module zur Realisierung einfacher und flexibler Entwicklungs- und Produktzyklen konzipiert sind. Das äußert sich darin, dass zur Integration der Module keine Hochfrequenzkenntnisse erforderlich sind. Das TCM 300 ist ein bidirektionales Plug&Play-Modul für Dolphin-Funksysteme. Der Standby-Energieverbrauch ist gegenüber seinem Vorgänger TCM 120 unter anderem durch die Verwendung der 3V Technologie um über 50 Prozent gesenkt worden. Ein weiterer großer Fortschritt ist, dass der Prozessor des Moduls - auch „in-system“ - anwenderprogrammierbar ist. Zudem bietet das Modul mehrere vorprogrammierte Betriebsmodi für Schalt- und Dimmvorgänge. Zusätzlich kann eine Repeaterfunktion aktiviert werden. Zur Integration in eine externe Logik oder zur Anbindung an ein Automationssystem ist eine bidirektionale, serielle Schnittstelle implementiert. Der TCM 300 wird im Februar 2009 in Mustermengen verfügbar sein. Die wichtigsten Merkmale und Features sind folgende: § 8051 CPU mit 16 MHz, 32 K Flash und 2 KB RAM § Uni- und Bidirektionale EnOcean Funkkommunikation (EnOcean Funkprotokoll, 125 kbps / ASK) § und 4-Kanal Schaltfunktion oder 1-Kanal Dimmfunktion § Optionale Repeaterfunktion über einen Anschlusspin § 10 bit AD-Wandler, 8 bit DA-Wandler § Low-power Versorgung, 2,5 V–3,3 V, Rx rund 30 mA, Tx rund 15 mA § In der Anwendung und im Feld einfach programmierbar, da komplexe SW-Funktionen als fertige Makros eingebunden werden (z.B. SMART ACK, Encryption, Routing) § TCM 300/300C (868 oder 315 MHz): SMD Module (20,3 x 20,3 mm) zur automatischen Bestückung und flexiblen Anschlussmöglichkeit verschiedener Antennen § TCM 310/320C: Module für vertikale Montage (36,5 x 18 mm) mit vorinstallierter Drahtantenne (868/315 MHz) Das bidirektionale Modul für energieautarke Sensor- und Aktoranwendungen STM 300 stellt die Hardware-Grundfunktion des TCM 300 bereit und zeichnet sich zudem durch folgende Merkmale und Features aus: § Umfassendes ultra-low-power Energiemanagement (Schwellwertschaltung, Spannungsbegrenzung, Wake-Schaltung) für energieautarke Funksensoren (uni- und bidirektionale Funkkommunikation) und energieautarke Funkaktoren § Software-Grundfunktion von STM 110 § Universelle Harvester-Schnittstelle (vorbereitet für Harvester Library) § STM 300/300C (868 oder 315 MHz): SMD Module (20,3 x 20,3 mm) zur automatischen Bestückung und flexiblen Anschlussmöglichkeit verschiedener Antennen und Energiespeicher § STM 320/320C: Module mit integrierter Antenne, Stecker und Energiespeicher Neue Software und neue Entwicklungsumgebung EnOcean bietet mit den neuen Modulen ein Betriebssystem mit Programmierschnittstelle (API), die das Schreiben anwenderspezifischer Programme in der Hochsprache C ermöglicht. Die API bietet neben dem Protokollstack für den EnOcean Funk viele leistungsfähige Funktionen, beispielsweise für die Kontrolle des Energiemanagements, die Nutzung der digitalen oder analogen I/Os, den Zugriff auf das FLASH und das dauerversorgte RAM0 sowie die Steuerung der Timerfunktionen. EnOcean erweitert die API um die leistungsstarke Entwicklungsumgebung Dolphin-Studio. Sie dient der Konfiguration der verschiedenen API-Module und sorgt für kurze Entwicklungszeiten. Das in Dolphin-Studio integrierte Kommandozeilenprogramm, das die Steuerung des Programmiervorgangs übernimmt, lässt sich zudem leicht in die Fertigungs- und Prüftechnik implementieren. Energieautarke und drahtlose Aktoren EnOcean realisiert mit den Dolphin-basierten Modulen nun auch energieautarke Aktoren. Diese Aktoren werden beispielsweise zur Steuerung von Heizkörperventilen eingesetzt. Sie beziehen Ihre Energie aus dem Einsatz von Peltier-Elementen. Hierbei kommt die SMART ACK Technik (Bidirektionalität) ins Spiel. SMART ECK ermöglicht Rückmeldungen batterieloser EnOcean-Funksensoren und erlaubt so dem Prozessor des Aktors, bidirektional mit der Zentrale zu kommunizieren. Der Prozessor fragt über den Funksender bei der Zentrale an, ob Aktionsbedarf besteht, und erhält die Antwort in einem genau definierten Zeitintervall. So kommen Aktorkomponenten mit hohem Strombedarf nur zum Einsatz, wenn sie benötigt werden. Über EnOcean Die EnOcean GmbH, gegründet 2001, mit Sitz in Oberhaching bei München, ist Entwickler der innovativen Grundlagentechnik „batterielose Funksensorik“. Das Unternehmen produziert und vertreibt weltweit wartungsfreie und flexible Funksensorlösungen für den Einsatz in Gebäuden und Industrieanlagen. Die Produkte basieren auf einer Kombination von miniaturisierten Energiewandlern mit zuverlässiger Funktechnik. Aktuell sind etwa 500.000 Funkkomponenten im Einsatz. Die EnOcean GmbH beschäftigt in Deutschland und den USA über 40 Mitarbeiter und kooperiert weltweit mit namhaften Produktherstellern von Systemlösungen für Gebäude- und Industrietechnik. EnOcean ist mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt hat das Unternehmen den „Batimat 2007 Innovation Award“ in Bronze, die Auszeichnung „2007 Best innovation in green product and services" der Working Buildings Week, den „Building Product Innovation Award" bei der 100% Design London, den „BuildingGreen’s 2007 Top-10 Green Building Products" sowie den Titel „Technology Pioneer 2006" des Weltwirtschaftsforums erhalten. Die EnOcean GmbH ist Promotor der am 07. April 2008 auf der light+building gegründeten EnOcean Alliance. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.enocean.de Ihr Pressekontakt EnOcean GmbH Zeljko Angelkoski Kolpingring 18a 82041 Oberhaching Tel.: +49.89.673 46 89-630 zeljko.angelkoski@enocean.com www.enocean.de INTERFACE PUBLIC RELATIONS GmbH Uwe Taeger Landshuter Allee 12 80637 München Tel.: +49.89.55 26 88-95 u.taeger@interface-pr.de www.interface-pr.de