Zehn Jahre Das Abenteuer Literatur im Netz

Von Tabu Litu Verlag

www.kloy.de erfolgreich seit 10 Jahren

Ende der 80er, Beginn der 90er Jahre machte sich der Koblenzer Schriftsteller Klaus-Dieter Regenbrecht (Künstlerkürzel "kloy") mit dem Internet vertraut. Am 15. Oktober 1998 war es endlich soweit, dass er seine eigene Homepage unter dem Motto "Das Abenteuer Literatur" hochladen konnte. Was am Anfang tatsächlich nur eine Seite (1, der besseren Lesbarkeit halber finden Sie die jeweiligen Links unten) war, ist mittlerweile mit über 200 Seiten eins der umfangreichsten Literaturportale im deutschsprachigen Netz.
Thumb Natürlich gibt es aus allen Regenbrecht-Titeln Leseproben und Besprechungen, aber noch viel mehr: Ausführliche Anthologien von Teilnehmern der Schreibwerkstätten (2) des Koblenzer Autors z.B., Buchvorstellungen, sowie Kommentare zu anderen Autoren (3) und nützliche Hinweise für Nachwuchsschreiber (4) runden das literarische Bild ab. Es gibt aber auch ein umfangreiches grafisches Werk zu sehen: Fotos (5), Grafiken (6)und Animationen (7), die nur mit dem PC und im Internet möglich sind. Denn Regenbrecht, der gerne alles alleine macht vom Schreiben über den Satz und die Covergestaltung seiner Bücher, erkannte schnell die neuen literarischen und künstlerischen Dimensionen des weltweiten Netzes. Auch der Webauftritt ist Heimarbeit, selbst programmiert, selbst gestaltet, was die wenigsten seiner Besucher vermuten. Dass sich regelmäßig Dienstleister, hochkarätige Mitarbeiter oder auch Praktikanten bei dem Einmann-Unternehmen bewerben, unterstreicht die Professionalität und den Erfolg des Internetauftritts. Die Besucherzahl (8) hat sich bei rund 250 pro Tag eingependelt, nähert sich damit insgesamt langsam der Millionengrenze. Kein Wunder, dass die Suchmaschine Google kloy.de immer wieder ganz oben in den Rankings listet. Einige Beispiele: "Abenteuer Literatur" Platz 3 von 3.750.000 Seiten, "aktuelle Literatur" Platz 1 von 476.000, erfolgreich auch "Rheinromantik" beispielsweise mit Platz 3 von 37.900 (Stand 5.10.2008). Damit nicht genug, Regenbrecht will sein Gesamtkunstwerk weiter ausbauen und in Zukunft auch mit digitalen Videoaufnahmen (Leseauszüge) arbeiten und sich neue Formen der Literaturpräsentation erschließen. (1) http://kloy.de/temporary/vault/1998index.htm (2) http://www.kloy.de/creativewri/erupt.htm (3) http://www.kloy.de/kommentare/kommen8.htm (4) http://www.kloy.de/service/karriere.htm (5) http://www.kloy.de/zk1/zk2/digipic/monat1/dezember.htm (6) http://kloy.de/zk1/zk2/grafiken2/bild1.htm (7) http://www.kloy.de/lesetouren/mini6.htm (8) http://www.kloy.de/aktuelles/statistik.htm