Dell kooperiert mit Oracle und Red Hat bei der Entwicklung von Linux-basierenden Lösungen

Von Dell

Im Rahmen einer Kooperation bieten Dell, Oracle und Red Hat Unternehmen ab sofort zuverlässige Linux-Lösungen für kostengünstige, standardisierte Hardware-Infrastrukturen und offene Betriebssysteme.
Thumb Dell, Oracle und Red Hat entwickeln jetzt gemeinsam hochverfügbare Linux-Lösungen, die auf Dell PowerEdge-Servern, Dell PowerVault- und Dell I EMC-Speichersystemen, Release 2 der Oracle9i-Datenbank mit Real Application Cluster sowie dem Red Hat Linux Advanced Server-Betriebssystem basieren. Ziel der Kooperation ist, Linux in den Bereichen Leistung, Zuverlässigkeit, Clustering und Management zu verbessern. Erste Resultate der Zusammenarbeit zeigen, dass sich durch die gemeinsamen Lösungen der I/O-Durchsatz um das Fünffache, die CPU-Kernel-Nutzung um das Vierfache und die Performance von Oracle-Abfragen um das Doppelte steigern lassen. Zukünftig wird Dell außerdem den Oracle Enterprise Manager in seine OpenManagement-Software integrieren. Oracle und Red Hat arbeiten an der technischen Verbesserung von Red Hat Linux Advanced Server und am Support für Oracle-Produkte, die auf dem Red Hat-Betriebssystem laufen. "Es gibt zwei Arten, Linux zuverlässiger zu machen: besseren Support bieten, wofür wir uns entschieden haben, oder clustern, damit sich Ausfälle vermeiden lassen", sagt Larry Ellison, Chairman und CEO von Oracle. "Wenn wir unsere Hausaufgaben erledigen, müssen Anwender keine großen, unflexiblen und teuren Rechner mehr kaufen, sondern lediglich einen Real Application Cluster." "Durch die Kooperation können Dell, Oracle und Red Hat Unternehmen die Vorteile von kostengünstigem, offenem Computing bieten", ergänzt Matthew Szulik, CEO von Red Hat. "Außerdem unterstreicht die Zusammenarbeit die Leistungsfähigkeit von Red Hat Linux. Gemeinsam entwickeln wir Tools, mit denen Anwender Applikationen schnell auf eine Linux-Umgebung migrieren können." "Dell, Oracle und Red Hat gehören zu den führenden Anbietern in ihren Bereichen", resümiert Michael Dell, Vorstandsvorsitzender von Dell. "Daher wird unsere Zusammenarbeit die Performance und Wertschätzung von Linux für geschäftskritische Anwendungen in Unternehmen und Behörden immens steigern." Diese Presseinformation sowie Bildmaterial kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Dell gilt in Unternehmen, die einen Lieferanten von Produkten und Dienstleistungen für den Aufbau einer komplexen internen IT- sowie einer Internet-Infrastruktur suchen, als erste Adresse. Der Umsatz von Dell in den letzten vier Quartalen belief sich auf 31,2 Milliarden US-Dollar. Auf der Basis seines direkten Geschäftsmodells entwickelt, produziert und konfiguriert Dell seine Produkte und Services nach individuellen Kundenanforderungen und bietet eine umfassende Auswahl an Software und Peripheriegeräten. Informationen zu Dell und seinen Produkten können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Weitere Informationen: Dell Computer GmbH Nerses Chopurian Public Relations Manager Central Europe Tel. +49-6103-766-3271 Fax +49-6103-766-9655 Germany_Pressoffice@dell.com www.dell.de PR-COM GmbH Michaela Müller PR-Beraterin Tel. +49-89-59997-801 Fax +49-89-59997-999 michaela.mueller@pr-com.de www.pr-com.de Kontakt für Leseranfragen: Tel. +49-800-9193355 Fax +49-180-5224401