FISHLABS goes East: Website und PSMS-Billing auf russisch gelauncht

Von FISHLABS Entertainment GmbH

Der Rockstar unter den Handygames-Entwicklern setzt in Zukunft verstärkt auf die virale Distribution hochwertiger Handygames in Russland, supportet durch Iricom (MMSKA™)

Thumb Hamburg, 20. Oktober 2008 – FISHLABS Entertainment GmbH, führender Entwickler und Publisher von hochwertigen 3D-Handygames, gab heute den Launch seiner russischen Webseite bekannt. Mit über 165 Millionen Mobiltelefon-Nutzern, einem großen Anteil an 3D-fähigen Java Handys und niedrigen Datenverbindungskosten ist Russland ein großer und sehr wichtiger Markt für FISHLABS. Russland gehört neben Indien und China zu den drei größten Ländern in Bezug auf die Verbreitung von spielefähigen Java-Handys. Zusätzlich sind die Verbindungskosten über das Mobilfunknetz besonders günstig und die Nutzung von mobilen Inhalten dementsprechend hoch. Die komplexen Spiele von FISHLABS, mit einer Spieldauer von teilweise mehr als 20 Stunden, sind bei der russischen Gamern äußerst beliebt, einige der FISHLABS Handygames wurden von Fans sogar bereits auf Russisch übersetzt. Handys ersetzen hier für viele PC und Konsole. Das SMS-Billing wurde zusammen mit Iricom, dem führenden russischen Mobile Service Provider, umgesetzt. Die vor 18 Monaten in Russland erstmals präsentierten FISHLABS-Games verdanken ihren überragenden Erfolg unter anderem dem Support durch Iricom. „Der Launch unserer Webseite auf Russisch war ein sehr wichtiger Schritt für FISHLABS“, so Michael Schade, CEO und Mitgründer von FISHLABS. “Russland ist ein unglaublich attraktiver Markt für uns. Neben der großen Anzahl an spielefähigen Java-Handys und den günstigen Verbindungskosten über das Mobilfunknetz, ist die technische Affinität der Russen legendär. So verwundert es nicht, dass der mit Abstand größte Anteil an „viral akquirierten“ Handyspielern aus Russland stammt. In Kombination mit einer ingame Online-Verbindung können wir durch die PSMS-Anbindung durch Iricom nun selbst aus Raubkopien signifikante Umsätze generieren.“ Nikolay Okorokov, Gründer und Geschäftsführer von Iricom, kommentiert: „FISHLABS sind die absoluten Rockstars in Russland was Handygames betrifft - kein anderer Entwickler ist unter den Mobile Gamern so beliebt. Software-Piraterie ist dabei natürlich immer ein Thema aber mit unserem Premium SMS Billing und den connected Versionen der neuen FISHLABS Games lässt sich dieses Potential nun hervorragend nutzen.“ Über FISHLABS Die FISHLABS Entertainment GmbH mit Sitz in Hamburg ist weltweit führender Entwickler und Publisher von hochwertigen 3D-Handyspielen. Gegründet im Jahre 2004, beschäftigt FISHLABS inzwischen ein 30-köpfiges Team und zeichnet für die Entwicklung von mehr als 18 hochkarätigen Spieleproduktionen verantwortlich. Das Games-Portfolio von FISHLABS umfasst mehrfach ausgezeichnete Eigenproduktionen, wie beispielsweise Galaxy on Fire™, DEEP™ oder Blades & Magic™ sowie Lizenzproduktionen bekannter Marken, z.B. V-Rally® 3D, Star Wars™ – Imperial Ace 3D, Tony Hawk’s Downhill Jam™ und top aktuell Gladiator™. Die selbst entwickelte 3D-Spiele-Engine ABYSS® für Java™- und BREW™-Mobiltelefone unterstützt etwa 250 verschiedene Endgeräte und setzt in Sachen Kompatibilität und Performance neue Maßstäbe. FISHLABS 3D-Handyspiele werden weltweit über mehr als 160 namhafte Netzwerkbetreiber wie T-Mobile, Vodafone, O2, Orange, 3, Telefonica, Cingular, Sprint oder Verizon sowie direkt über www.fishlabs.net und www.fishlabs.mobi vertrieben. Darüber hinaus ist FISHLABS einer der wenigen Anbieter, der sein gesamtes Portfolio auch über das Sony Ericsson Fun & Downloads Portal vertreibt. Im Oktober 2007 hat FISHLABS seine erste Finanzierungsrunde mit Neuhaus Partners abgeschlossen, die es der Firma ermöglicht, den Handyspielen in Zukunft verstärkt Community-Eigenschaften hinzuzufügen. Seit Juli 2008 bietet das Unternehmen die Handyspiele-Community myFISHLABS, bei der die Usern Features wie Preisvorteile, einfacheres Bezahlen, Zusatzfeatures, Credit Kick-Back, Upgrades und der Austausch mit anderen Community-Mitgliedern über die Lieblingsgames nutzen können. Weitere Informationen zu FISHLABS finden Sie unter www.fishlabs.net. Über Iricom Iricom ist führender russischer Mobile Service Provider und wurde 2003 gegründet. Mit über 150 Mitarbeitern, entwickelt und vertreibt das Unternehmen mit Sitz in Moskau zusätzliche Entertainment-Services im Rahmen von WAP, GPRS, SMS und J2ME Technologien. Unter der Marke MMSKA™ entwickelt und supportet Iricom WAP-Portae und Media Interactive Dienste für TV und Radio und vertreibt mobile Inhalte über mehr als 40 Betreiber in Russland, der Ukraine, Weißrussland, Kasachstan, Kirgistan, Litauen, Lettland, Estland, Georgien, Moldavien, Usbekistan und Tadschikistan. Ihr einzigartiges Portfolio ermöglichte Iricom, Geschäftsbeziehungen mit zahlreichen Partnern aufzubauen und WAP Portalen, interaktiven TV-Sendern und anderen Content Providern optimale Lösungen zu bieten. Weitere Informationen zu Iricom finden Sie unter www.iricom.ru/en/ Pressekontakt FISHLABS swordfish pr GAMES Ilka Töllner Tel: +49 - 89 – 600 316 41 ilka@swordfish-pr.de www.swordfish-pr.de