Inhalt auf den ersten Klick

Von Algol Europe GmbH

Die Algol Europe stellt ihr Online-Portal auf vertikale Struktur um. Das Ergebnis: Weniger Suchen, mehr finden.
Thumb Der Online-Auftritt der Algol Europe GmbH wird von den Fachhandelspartnern intensiv als Informationsplattform genutzt – das sagen zumindest die Zugriffstatistiken. Und der Kölner Projektdistributor arbeitet unablässig am Ausbau des Informationsgehalts der Webseite. Um jedoch auch weiterhin die Übersichtlichkeit des Portals zu gewährleisten, war eine grundlegende Überarbeitung der Seitenstruktur erforderlich. „Auf unserem Online-Portal bieten wir den Resellern eine Fülle an Informationen. Die Kunst ist, diese derart aufzubereiten, dass sie für den Besucher nützlich und schnell zugänglich sind“, erklärt Lars Brettnacher, Communication Designer bei Algol Europe und verantwortlich für das Layout des Internet-Auftritts. Die Kölner haben sich nun dazu entschlossen, die Inhalte auf der Internetseite künftig nicht mehr – wie bei fast allen Webseiten üblich – horizontal anzuordnen. Denn eine horizontale Struktur birgt einen großen Nachteil: Themen, die weiter unten stehen, werden oft übersehen. Daher setzt Algol Europe ab sofort auf eine vertikale Inhaltsstruktur. „Durch die neue vertikale Aufteilung des Algol Europe Online-Portals sieht der Kunde auf einen Blick und ohne zu scrollen alle wichtigen, tagesaktuellen News, Aktionen und Events. Wird eine News ausgewählt, erscheinen zwei hersteller- oder themenverwandte Links als Vorschlag zum Weiterlesen“, so Brettnacher. Die Inhalte selbst werden noch komprimierter und informativer aufbereitet, sodass die Leser alle Informationen erhalten, die sie benötigen, sich aber nicht durch lange Textwüsten arbeiten müssen. Das Algol Europe Online-Portal soll auch künftig das bleiben, was es schon ist: Eine Kunden- und Service-orientierte Informationsplattform für den Fachhandel.