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Nuance-Sprachlösungen unterstützen VOICE Awards-Gewinner 2008 bei effizientem Telefonservice


Von Nuance Communications

Die prämierten Sprachapplikationen verwenden die Sprachlösungen von Nuance; Unternehmen erhalten verbesserten Kundenservice und effiziente und schnelle Bearbeitung von telefonischen Anfragen

Thumb München, 21. Oktober 2008 – Auf den VOICE Days 2008 in Wiesbaden ist die Sprachtechnologie von Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN), führendem Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden, in fast allen der 30 nominierten Sprachapplikationen für den VOICE Award eingesetzt. Nuance ist Marktführer in dem Bereich der sprachbasierten Auskunftsdienste für Telekommunikations- und Wirtschaftsunternehmen. Von komplexen Carrier-Anwendungen für automatisierte Telefonauskunftsdienste bis hin zu automatischen Informationsdiensten – die Lösungen von Nuance sparen Kosten ein und erhöhen die Automatisierung. Sie entlastet Call Center Agenten und sorgen für mehr Kundenzufriedenheit. Die folgenden Sprachapplikationen haben in diesem Jahr einen Voice Award erhalten: Den „Best Practice Award“ für die beste deutschsprachige Sprachapplikation erhielt dieses Jahr das Kundenserviceportal von Freenet. Das Besondere an diesem System ist die Ermittlung für den möglichen Grund des jeweiligen Anrufs. Das System fragt nach der Authentifizierung des Kunden über 50 verschiedene Kundendaten in den angebundenen Backup-Systemen ab. Auch der technische Kundenassistent ist personalisiert und wird von der Hardware und dem Vertrag des Kunden beeinflusst. Für die Sprachapplikation mit der fortschrittlichsten technischen Umsetzung wurde das Debitel Sound (S)Chicken mit dem “Best Innovation Award“ ausgezeichnet. Das System stellt eine innovative Kombination von Webportal und Telefoniedienst dar. Ein Huhn führt dabei den Nutzer durch das Menü und erleichtert ihm so die Nutzung. Mit dem “Best Enterprise Services Award“ wurde das Sprachdialogsystem der HypoVereinsbank ausgezeichnet, das die beste Sprachautomation von Kunden- und Unternehmensprozessen bietet. Durch die gelungene Dialogführung können Kunden komplexe Funktionen wie z.B. den Zugriff auf das Konto, Überweisungen, Umsatzabfragen und Sparüberträge sowie die Abfrage aktueller Aktienkurse schnell und einfach durchführen. Ausgezeichnet wurde auch der D+S Weckdienst der Deutschen Telekom mit dem “Best Value-Added Service“. Gewürdigt wurde damit das hocheffiziente und benutzerfreundliche System aufgrund von Nutzungserfahrungen durch Laien, denen besonders die einfache Handhabung des Weckdienstes gefallen hat. Der Jubiläums-Award ging an das Sprachportal der T-Mobile Deutschland. Seit der Einführung der Voice Awards gewann das Portal durch konsequente Weiterentwicklung jährlich einen Award in einer Hauptkategorie. Kunden der T-Mobile können durch den Service z.B. ihre aktuellen Rechnungsbeträge erfragen und trotzdem jederzeit das Sprachportal verlassen, wenn eine persönliche Beratung gewünscht wird. Der Dienst wird in den Sprachen deutsch, englisch und türkisch angeboten. Die Spracherkennung funktioniert überdurchschnittlich gut und ist auch in der Lage, umgangssprachliche Formulierungen zielführend zu verarbeiten. „Der Kunde verlangt einen effizienten und schnellen Service – ungeachtet von seinem Anliegen. Kein Kunde reiht sich mehr in eine Warteschlange ein“, erklärt Michael-Maria Bommer, General Manager DACH von Nuance. „Ein Kundenservice muss nicht nur einfach erreichbar sein, er muss für den Kunden auch angenehm und unkompliziert zu nutzen sein. Unsere Aufgabe sehen wir auch darin unseren Kunden bewusst zu machen, wie wichtig es ist, auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnittene Lösungen anzubieten.“ Die VOICE Days als deutsche Leitveranstaltung für Sprachlösungen vermittelt Praxiserfahrung und Erfolgsbeispiele. Außerdem veranschaulichen sie mit ihrem umfassenden Programm die Vorzüge des Einsatzes von Sprachlösungen in Unternehmen über alle Branchen hinweg. Sie bieten technischen Laien, Fachbesuchern und am Thema interessierten Managern einen tiefen Einblick und detaillierte Informationen über Sprachautomatisierung. Über Nuance Nuance ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen von Anwendern eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter www.nuance.de.


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