Mitbestimmung 2.0: Micromata stellt das erste rechtsverbindliche Online-Abstimmungssystem fertig

Von Micromata GmbH

Mit POLYAS-Abstimmungen eröffnen elektronische Wahlformen neue Perspektiven der basisdemokratischen Einflussnahme für Organisationen.
Thumb Das Kasseler Softwareunternehmen Micromata, Pionier auf dem Gebiet der Onlinewahlen und Anbieter der Wahlsoftware POLYAS, stellt ein neues Produkt vor: POLYAS-Abstimmungen. Vereine, Verbände, Betriebe und Institutionen sind eingeladen, diese nutzerfreundliche und manipulationssichere Abstimmungssoftware einfach, schnell und kostengünstig direkt über das Internet zu nutzen. Mitbestimmung als Grundstein der Demokratie. Der Eckpfeiler einer demokratischen Vereins- und Unternehmenskultur ist das Mitbestimmungsrecht der einzelnen Mitglieder. Ganz egal ob es sich um die Wahl von Personen handelt oder die Abstimmung in einer Sachfrage: Die paritätische Einbindung aller Mitglieder ist für viele Unternehmen und Institutionen eine Selbstverständlichkeit oder sogar per Satzung vorgeschrieben.
POLYAS-Abstimmungen setzt genau hier an und unterstützt das basisdemokratische Prinzip innerhalb öffentlich-rechtlicher oder privatwirtschaftlicher Organisationsformen. Zu diesem Zweck ist es speziell auf die Bedürfnisse von Gremien und Ausschüssen zugeschnitten. Die typischen Einsatzgebiete des Moduls sind innerbetriebliche Wahlen von Vorständen und Vertretungen, Betriebs- oder Personalräten. Von gesellschaftspolitischer Relevanz Wie POLYAS selbst fördert auch POLYAS-Abstimmungen die Mitbestimmung und stärkt das basisdemokratische Prinzip innerhalb öffentlich-rechtlicher oder privatwirtschaftlicher Organisationsformen. Es trägt somit entscheidend zur Demokratisierung der Gesellschaft bei. Nach demokratischen Grundsätzen POLYAS-Abstimmungen erfüllt alle Kriterien rechtsverbindlicher und demokratischer Wahlen. Es ermöglicht eine freie, geheime, gleiche und unmittelbare Stimmabgabe. Das System stellt sicher, dass ausschließlich Wahlberechtigte ihre Stimme abgeben können und gewährleistet, dass die einzelne Stimme anonymisiert ist, also nicht dem Wähler zugeordnet werden kann. Unbürokratisch und unkompliziert Der praktische Nutzen von POLYAS-Abstimmungen ist vielseitig: Der Wahlakt wird von der Abgabe bis zur Auszählung der Stimmen insgesamt verkürzt. So müssen die Wahlberechtigten nicht persönlich erscheinen, sondern stimmen schnell und bequem über das Internet ab. Auch das Anlegen einer Abstimmung ist denkbar einfach: Der Abstimmungsleiter stellt sie mit wenigen Mausklicks ganz leicht im Wahlmodul ein und lädt das Wählerverzeichnis hoch. Anschließend werden die Teilnehmer per E-Mail zur Abstimmung eingeladen und können mit dem vom Online-Banking bekannten PIN-und-TAN-Verfahren ihre Stimmen abgeben. Das Abstimmungsmodul ist außerdem eine kostengünstige Alternative zu Briefwahlen, erspart es doch die Portokosten und reduziert den sonst üblichen bürokratischen Aufwand auf ein Minimum. Fazit: Der Einsatz des POLYAS-Abstimmungsmoduls führt zu deutlich wachsenden Wahlbeteiligungen und zu einer stärkeren Partizipation des Einzelnen an internen Entscheidungsprozessen. POLYAS-Abstimmungen ist eine reine Internetanwendung, die keine externe Software erfordert. Sie ist selbsterklärend und auch für ungeübte User einfach zu bedienen. Auf gesicherter Grundlage. Im POLYAS-Abstimmungen von Micromata stecken über zehn Jahre Entwicklung und praktische Erfahrung in Deutschland und auch international. Auch die erste rechtsverbindliche Internetwahl in Deutschland wurde 2003 mit POLYAS durchgeführt. Alle Erfahrungen sprechen für das System: Rund eine halbe Million Stimmen wurden mittlerweile über POLYAS abgegeben und ausgezählt.
Derzeit wird mit POLYAS ein strenges Zertifizierungsverfahren nach den Common Criteria des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie) durchgeführt. Weltweit ist Deutschland mit diesen Sicherheitsanforderungen an Online-Wahlen ein Vorreiter in Sachen Sicherheit. Online unter www.polyas.de Ab sofort ist POLYAS-Abstimmungen unter http://www.polyas.de/abstimmungen.jsp nutzbar. Hinterlegt sind vordefinierte Abstimmungsmodule für die gängigen Anforderungen von Vereinen und Verbänden, privaten Unternehmen und öffentlichen Institutionen. Als Serviceleistungen legt das Unternehmen unter anderem Wählerverzeichnisse an, gestaltet Wahlbenachrichtigungen und stellt eine 24-Stunden-Hotline bereit. Micromata GmbH Marie-Calm-Straße 3 34131 Kassel Tel: +49 561 31 67 93-0 Fax: +49 561 31 67 93-11 info@micromata.com www.micromata.com