Micromata GmbH |

Mitbestimmung 2.0: Micromata stellt das erste rechtsverbindliche Online-Abstimmungssystem fertig

Mit POLYAS-Abstimmungen eröffnen elektronische Wahlformen neue Perspektiven der basisdemokratischen Einflussnahme für Organisationen.

Das Kasseler Softwareunternehmen Micromata, Pionier auf dem Gebiet der Onlinewahlen und Anbieter der Wahlsoftware POLYAS, stellt ein neues Produkt vor: POLYAS-Abstimmungen.

Vereine, Verbände, Betriebe und Institutionen sind eingeladen, diese nutzerfreundliche und manipulationssichere Abstimmungssoftware einfach, schnell und kostengünstig direkt über das Internet zu nutzen.

Mitbestimmung als Grundstein der Demokratie.

Der Eckpfeiler einer demokratischen Vereins- und Unternehmenskultur ist das Mitbestimmungsrecht der einzelnen Mitglieder. Ganz egal ob es sich um die Wahl von Personen handelt oder die Abstimmung in einer Sachfrage: Die paritätische Einbindung aller Mitglieder ist für viele Unternehmen und Institutionen eine Selbstverständlichkeit oder sogar per Satzung vorgeschrieben.

POLYAS-Abstimmungen setzt genau hier an und unterstützt das basisdemokratische Prinzip innerhalb öffentlich-rechtlicher oder privatwirtschaftlicher Organisationsformen.

Zu diesem Zweck ist es speziell auf die Bedürfnisse von Gremien und Ausschüssen zugeschnitten. Die typischen Einsatzgebiete des Moduls sind innerbetriebliche Wahlen von Vorständen und Vertretungen, Betriebs- oder Personalräten.

Von gesellschaftspolitischer Relevanz
Wie POLYAS selbst fördert auch POLYAS-Abstimmungen die Mitbestimmung und stärkt das basisdemokratische Prinzip innerhalb öffentlich-rechtlicher oder privatwirtschaftlicher Organisationsformen. Es trägt somit entscheidend zur Demokratisierung der Gesellschaft bei.

Nach demokratischen Grundsätzen
POLYAS-Abstimmungen erfüllt alle Kriterien rechtsverbindlicher und demokratischer Wahlen. Es ermöglicht eine freie, geheime, gleiche und unmittelbare Stimmabgabe. Das System stellt sicher, dass ausschließlich Wahlberechtigte ihre Stimme abgeben können und gewährleistet, dass die einzelne Stimme anonymisiert ist, also nicht dem Wähler zugeordnet werden kann.

Unbürokratisch und unkompliziert
Der praktische Nutzen von POLYAS-Abstimmungen ist vielseitig: Der Wahlakt wird von der Abgabe bis zur Auszählung der Stimmen insgesamt verkürzt. So müssen die Wahlberechtigten nicht persönlich erscheinen, sondern stimmen schnell und bequem über das Internet ab. Auch das Anlegen einer Abstimmung ist denkbar einfach: Der Abstimmungsleiter stellt sie mit wenigen Mausklicks ganz leicht im Wahlmodul ein und lädt das Wählerverzeichnis hoch. Anschließend werden die Teilnehmer per E-Mail zur Abstimmung eingeladen und können mit dem vom Online-Banking bekannten PIN-und-TAN-Verfahren ihre Stimmen abgeben. Das Abstimmungsmodul ist außerdem eine kostengünstige Alternative zu Briefwahlen, erspart es doch die Portokosten und reduziert den sonst üblichen bürokratischen Aufwand auf ein Minimum. Fazit: Der Einsatz des POLYAS-Abstimmungsmoduls führt zu deutlich wachsenden Wahlbeteiligungen und zu einer stärkeren Partizipation des Einzelnen an internen Entscheidungsprozessen.
POLYAS-Abstimmungen ist eine reine Internetanwendung, die keine externe Software erfordert. Sie ist selbsterklärend und auch für ungeübte User einfach zu bedienen.

Auf gesicherter Grundlage.

Im POLYAS-Abstimmungen von Micromata stecken über zehn Jahre Entwicklung und praktische Erfahrung in Deutschland und auch international. Auch die erste rechtsverbindliche Internetwahl in Deutschland wurde 2003 mit POLYAS durchgeführt. Alle Erfahrungen sprechen für das System: Rund eine halbe Million Stimmen wurden mittlerweile über POLYAS abgegeben und ausgezählt.
Derzeit wird mit POLYAS ein strenges Zertifizierungsverfahren nach den Common Criteria des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie) durchgeführt. Weltweit ist Deutschland mit diesen Sicherheitsanforderungen an Online-Wahlen ein Vorreiter in Sachen Sicherheit.

Online unter www.polyas.de
Ab sofort ist POLYAS-Abstimmungen unter http://www.polyas.de/abstimmungen.jsp nutzbar. Hinterlegt sind vordefinierte Abstimmungsmodule für die gängigen Anforderungen von Vereinen und Verbänden, privaten Unternehmen und öffentlichen Institutionen. Als Serviceleistungen legt das Unternehmen unter anderem Wählerverzeichnisse an, gestaltet Wahlbenachrichtigungen und stellt eine 24-Stunden-Hotline bereit.

Micromata GmbH
Marie-Calm-Straße 3
Tel: +49 561 31 67 93-0
info@micromata.com
www.micromata.com

Web: http://www.polyas.de/abstimmungen.jsp

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Landgraf, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 488 Wörter, 4406 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Micromata GmbH lesen:

Micromata GmbH | 24.11.2016

JUGH-Video: Awesome Logging Infrastructure using the Elastic Stack

Kassel, 24.11.2016 - Referent: Alexander ReelsenDer Elastic Stack besteht aus Elasticsearch, Logstash, Kibana und Beats - einfach zu verwendende Bausteine, um beliebige Daten zu parsen, indizieren, analysieren und visualisieren.In diesem Talk geht es...
Micromata GmbH | 08.11.2016

JUGH-Video: Yes we scan! Software-Analysen mit jQAssistant

Kassel, 08.11.2016 - Referent: Dirk MahlerZeig mir Deinen Code und ich sag dir, ob er gut ist: Statische Code-Analysen gehören heute fast schon selbstverständlich zum Alltag qualitätsbewusster Softwareentwicklung. Packages, Klassen, Methoden, Feld...
Micromata GmbH | 19.10.2016

London und Paris: Micromata gleich doppelt international ausgezeichnet

London/Paris/Kassel, 19.10.2016 - Eine Anerkennung ist dann am schönsten, wenn man sie am wenigsten erwartet. Uns ist es so selbstverständlich, gute Arbeit zu machen, dass es uns fast überrascht, wenn wir dafür ausgezeichnet werden.So gleich zwei...