MARGA Business Simulations |

MARGA General Management Training

Kompakt in drei intensiven Seminartagen

Im Team steuern die Teilnehmenden Ihr Unternehmen und fällen reale Management-Entscheidungen. Ein Wechsel aus Input-Phasen, Unternehmenssimulation und individuellem Feedback macht betriebswirtschaftliche Verknüpfungen erlebbar. Im Verlauf des Wettbewerbes lernen sie Management-Methoden kennen, die es ihnen ermöglichen unternehmerische Entscheidungen rational und inhaltlich fundiert zu fällen. Management-Wissen wird aktiv eingesetzt und nachhaltig gefestigt.

MARGA ist ein Unternehmensplanspiel, bei dem die Teilnehmenden alle Bereiche und Funktionen eines Unternehmens steuern. Dabei lernen sie aktuelle Management-Tools kennen und vertiefen zugrunde liegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge. Aus der Dynamik und Spannung im Wettbewerb entwickelt sich ein einzigartiger Wissenstransfer hin zu unternehmerischem Denken und Handeln. Unternehmensplanspiele gehören zu den effektivsten Lernmethoden überhaupt und sind daher fester Bestandteil in vielen Aus- und Weiterbildungsprogrammen.

MARGA wendet sich an Nachwuchsführungskräfte und Potenzialträger aller fachlichen Disziplinen mit und ohne kaufmännische Grundkenntnisse, die in ihrem beruflichen Umfeld aktuelle Management-Instrumente anwenden und die dafür relevanten betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge vertiefen wollen.

Die MARGA Business Simulations GmbH veranstaltet das MARGA Kompakt Seminar jährlich jeweils zweimal auf deutsch und zweimal auf englisch.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.marga.de

Hinweis:
Das nächste MARGA Kompakt Seminar findet statt auf Schloss Gracht vom:
04. – 06. Mai 2009 (auf Deutsch)
11. – 13. Mai 2009 (auf Englisch)

Pressekontakt:
Vivian Hemmersbach
MARGA Business Simulations GmbH
Schloss Gracht
50374 Erftstadt
Telefon: 02235/406-248
Telefax: 02235/406-333
Mail: hemmersbach@marga.de

Über MARGA Business Simulations GmbH
Das Unternehmensplanpiel MARGA geht zurück auf das Jahr 1971. Als offener Fernplanspiel-Wettbewerb wird MARGA als didaktische Methode angeboten mit der Nachwuchsführungskräfte und Potenzialträger im Team betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Management-Methoden erlernen und trainieren. MARGA ist ein Tochterunternehmen der European School of Management and Technology (ESMT) und wird veranstaltet in Kooperation mit der Verlagsgruppe Handelsblatt.
Die ESMT European School of Management and Technology wurde im Oktober 2002 durch die Initiative von 25 führenden deutschen Unternehmen und Verbänden gegründet. Das Ziel der Gründer war es, in Deutschland eine internationale Management-School mit europäischem Fokus aufzubauen. Als private Hochschule bietet die ESMT Führungskräfteausbildung, ein internationales MBA-Programm und einen berufsbegleitenden Executive MBA an. Der Sitz der Hochschule ist Berlin.

Web: http://www.marga.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Vivian Hemmersbach, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 269 Wörter, 2360 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: MARGA Business Simulations

MARGA Business Simulations ist einer der führenden deutschen Planspielanbieter und steht seit über 40 Jahren für erfolgreiche und nachhaltige Management-Weiterbildung auf höchstem Niveau.
Das MARGA Planspiel wird für die Entwicklung von Nachwuchsführungskräften und Potenzialträgern, aber auch für die Weiterbildung erfahrener Fachkräfte eingesetzt.

MARGA wird in 4 verschiedenen Formaten angeboten:

• Der MARGA Online Planspiel-Wettbewerb: (Dauer: ca. 6 Monate / Online)
Der offene MARGA Planspiel-Wettbewerb findet immer einmal jährlich statt. Hier nehmen Teams via Internet vom Arbeitsplatz aus teil. Sie stehen dabei im spannenden Wettbewerb mit Teams anderer Unternehmen. Am Schluss werden die 8 besten Teams, deren Personalverantwortlichen und die Geschäftsführung zum feierlichen Finale auf Schloss Gracht eingeladen.
Im Online Planspiel melden Sie (beliebig viele) Teams aus Ihrem Unternehmen an, die Sie selber je nach Zielgruppe zusammen stellen. Sobald wir Namen und E-Mail der Teilnehmenden von Ihnen erhalten, ist Ihre Arbeit getan. Wir halten Sie dann regelmäßig auf dem Laufenden und kümmern uns um die gesamte Begleitung der Teams bis hin zum inhaltlichen Tutoring. Der MARGA Planspiel-Wettbewerb ist eine Initiative mit der ESMT European School of Management and Technology und der Verlagsgruppe Handelsblatt.

• Das MARGA Kompakt Seminar: (Dauer: 3 Tage / Präsenzseminar)
In drei intensiven Seminartagen auf Schloss Gracht erleben die Teilnehmenden einen Wechsel aus kurzen Fachbeiträgen und deren praktischer Umsetzung im Planspiel. Ideal für Einzelpersonen die sich nicht als Team zum Planspiel-Wettbewerb anmelden können.

• MARGA Blended Learning: (Dauer: ca. 2 Monate / Online + Präsenz)
Als Management-Training nutzt MARGA Blended Learning die Dynamik des Planspiel-Wettbewerbs und verbindet diese mit den Vorteilen des Präsenzseminars.Es beginnt mit einem 2-tägigen Präsenz Kick-off, danach folgen mehrere Wochen online Planspiel-Wettbewerb und endet mit einem feierlichen Präsenz Finale auf Schloss Gracht.

• MARGA Inhouse: (Dauer und Durchführung: nach Wunsch)
Alle offenen Planspiel-Formate bieten wir auch als maßgeschneiderte Inhouse-Lösung an. Dabei setzen Sie inhaltliche Schwerpunkte, integrieren MARGA im Rahmen der Personalentwicklung in vorhandene Maßnahmen und bestimmen die Organisation (ob online oder präsenz).

Die Teilnehmenden aller Formate:
• fällen reale unternehmerische Entscheidungen,
• setzen strategische Entscheidungen in operative Maßnahmen um,
• lernen das Zusammenwirken aller Funktionsbereiche im gesamtunternehmerischen Kontext kennen,
• steuern betriebliche Prozesse und sehen deren Abbildung im Rechnungswesen,
• richten das eigene Produkt- und Leistungsspektrum im direkten Wettbewerb auf die Bedürfnisse der Kunden aus,
• nutzen Informationen des Controllings für inhaltlich fundierte Entscheidungen und
• lernen sich im Team zu organisieren und gemeinsam Strategien zu entwickeln

Weitere Pressemitteilungen von MARGA Business Simulations lesen:

MARGA Business Simulations | 11.02.2009

Marga Einsatz in Trainee Programmen

Im Schienengüterverkehr von DB Schenker dient Marga seit 2003 als Baustein eines Programms zur Bindung von Nachwuchskräften. Ziel ist es, durch die Simulation und Steuerung eines eigenen Unternehmens, das unternehmerische Denken und Handeln der Tei...