Tahoe Networks und Narus bieten gemeinsam neue Services und Geschäftsmodelle für Mobile-Internet-Betreiber

Von Narus

Ein Abkommen ermöglicht Content-basierte Billing-Services und Prepaid-Leistungsmerkmale für Mobile Internet Operators auf der ganzen Welt

Thumb München – 17. Juni 2002 – Tahoe Networks, Inc., der aufstrebende Marktführer für Netzwerk-Infrastruktur am Mobile Internet Edge (MIE), gab heute eine Partnerschaft mit Narus Inc. bekannt, dem führenden Anbieter von konvergenten OSS Mediation-Lösungen für Communication Service Provider. Das Abkommen vereint die umfangreiche Suite von Tahoe Networks aus Netzwerk-Services und fein abgestuften Aufzeichnungen mit den Eigenschaften der OSS-Mediation-Plattform von Narus. Diese Daten verschmelzen mit anderen Sprach- und IP-Informationen aus dem Netzwerk, werden gegeneinander ab-gleichen und helfen, Billing- und andere OSS-Applikationen (Operation Support System) zu unterstützen. Diese Leistungsmerkmale entscheiden über den flexiblen Rollout neuer Content-basierter und Prepaid-Services wie ortsbezogene Dienste, MMS (Multimedia Messaging) und andere stark nachgefragte Dienste des Mobile Internet. Die gemeinsamen Lösungen von Narus und Tahoe Networks ermöglichen lukrative Ge-schäftsmodelle für Mobile Internet Operators auf der ganzen Welt, die genaue Upstream- und Downstream-Abrechnungen für die Teilnehmer-Accounts erleichtern. Weiterhin un-terstützen die Lösungen von Tahoe und Narus den schnellen Rollout von Next Generati-on Services, die sich flexibel an die Anforderungen der Teilnehmer und Nutzungs-Trends anpassen lassen. Die Möglichkeit von Tahoe Networks, den Datenverkehr nach Domain, Teilnehmerklasse oder einzelnem Teilnehmer zu klassifizieren, sowie die Fähigkeit von Narus, die Daten abzugleichen und sie in Office-Applikationen zur Gebührenabrechnung oder Verhinderung von Missbrauch sowie in Systeme zur Entscheidungsfindung einzu-speisen, verhelfen den Betreibern zu einem entscheidenden Vorteil, um innovative Ange-bote im Mobile Internet schnell umzusetzen. "Narus und Tahoe Networks haben eine gemeinsame Vision. Sie stellen sich damit einer entscheidenden Herausforderung für die marktführenden Mobilnetzbetreiber von heute, und zwar die Bereitstellung von Services der nächsten Generation, ohne die derzeitige Netzwerk-Umgebung vollständig zu auszutauschen", erläutert Sue Forbes, Vice President of Marketing and Business Development bei Narus Inc. "Wir bemühen uns sowohl um die Bereitstellung von Carrier-tauglichen Hardware- und Software-Lösungen, die über die Flexibilität verfügen, aufkommende Daten-Services und Teilnehmer-Trends schnell anzupassen, als auch um die Konvergenz mit vorhandenen Sprachsystemen." Weiterhin ermöglicht die Partnerschaft von Tahoe Networks und Narus echte Content-basierte Services für Mobile Internet Operators. Zu diesen Services gehören ortsbezogene Services, Streaming Media, preisreduzierte oder kostenlose Visits auf internen oder Part-ner-Sites und gemessene Visits auf Premium-Sites. Mit solchen Services können sich Mobilnetzbetreiber am Markt unterscheiden und ihre Angebote auf unterschiedliche Marktsegmente genau abstimmen. "Echte Content-basierte Services und deren Abrechnung setzen Zuverlässigkeit, Skalier-barkeit und eine Carrier-Grade Infrastruktur voraus, aber auch einen neuen Grad an fein abgestuften Informationen über die Nutzung des Netzes", erläutert Alan Cohen, Vice Pre-sident von Tahoe Networks. "Narus hat sich mit diesen Eigenschaften im produzierenden Betrieb von Tier-One-Anwendern auf der ganzen Welt bewährt. Tahoe Networks verfolgt den gleichen Geschäftszweck durch die Entwicklung von Leistungsmerkmalen für Mo-bilnetzbetreiber, um den Datenverkehr über ihr Netzwerk in Erträge zu verwandeln." Über Tahoe Networks Tahoe Networks, Inc. entwickelt eine neue Kategorie von Netzwerk-Infrastruktur und Betriebslösungen am Mobile Internet Edge (MIE), mit denen Mobile Service Operators auf der ganzen Welt profitable mobile Mehrwert-Datendienste bereitstellen können. Das Unternehmen vereint auf einzigartige Weise die Experti-se und Erfahrungen aus den Welten der mobilen und Datenvernetzung. Tahoe Networks hat den Hauptsitz in San Jose, Kalifornien sowie einen zentralen europäischen Standort in Tampere, Finnland. Das Unter-nehmen wird von maßgeblichen Risikokapital-Unternehmen aus dem Netzwerk-Bereich finanziert, darun-ter Redpoint Ventures und Accel Partners, und verfügt über mehr als $50 Millionen. Über NARUS NARUS ist der weltweit führende Anbieter von Business-Infrastruktur-Systemen und –Software, der gleichzeitig die höchste Anzahl an Echtzeit-Installationen zur Profitabilitätssteigerung vorweisen kann. Die NARUS-Lösungen ermöglichen Kommunikations Service Providern, differenzierte Mehrwertdienste zu erstellen, einzusetzen und pro-fitabel zu operieren. Die Technologie Internet Business Infrastruktur (IBI) bringt Transparenz in sämtliche Internet Applikationen und wurde speziell für Kommunikations Service Anbieter in den Bereichen Breitband, Hosting Transport und mobiles Internet entwickelt. Kunden des Unternehmens sind unter anderem AT&T Broadband (NYSE: T), iBasis (NASDAQ: IBAS), Road Runner, BT Ignite, GlobalCenter, Cable & Wireless (NYSE:CWP), Williams Communications (NYSE:WCG), Yi-pes Communications Inc. sowie weitere Service Provider. NARUS ist Gründungsmitglied der Internet Protocol Detail Record (IPDR) Initiative und führend bei der Entwick-lung offener Standards für den aufstrebenden IBI-Markt. NARUS Inc. ist in Privatbesitz und verfügt über einen Hauptsitz in Palo Alto, Californien, sowie eine europäische Niederlassung in Brüssel, Belgien. Weitere Informatio-nen finden Sie unter www.narus.com.