Education Clip Library: ITN Source und Espresso präsentieren neuen Onlinedienst für Bildungsmedien

Von ITN

Einzigartige Unterrichtsfilme für Verlage und Medien auf der ganzen Welt

Thumb Frankfurt, 14. Oktober 2008. Schulbildung und Unterrichtsinhalte lösen immer wieder heftige Debatten aus. Um die Qualität und Möglichkeiten des Schulwesens zu verbessern, bündeln die beiden britischen Medienunternehmen ITN Source und Espresso Group auch international übergreifend ihre Kompetenzen. Das Resultat ist die Education Clip Library, ein bislang einzigartiger Video-Lizenzdienst für Schulbuchverlage und Rundfunkanstalten auf der ganzen Welt. Diese Datenbank für Bildungs- und Erziehungsvideos bietet Unternehmen zeitsparende und qualitativ hochwertige neue Möglichkeiten, die eigenen Medien und Services mit spannenden und lehrreichen Videos zu ergänzen. Das Funktionsprinzip: Während ITN Source eine der weltweit größten Sammlungen an Bildungsvideos zur Verfügung stellt, fügt Espresso Erklärungen und Kontextualisierungen hinzu. Das britische Unternehmen verfügt über jahrzehntelange Erfahrungen in der Produktion preisgekrönter, marktführender und qualitativ hochwertiger Dienstleistungen und Videos für den Bildungsbereich. Unternehmen, die sich für den neuen Service registrieren, erhalten Zugriff auf die passwortgeschützte Webseite www.educationcliplibrary.com. Hier können sie nach diversen Themenkriterien suchen, zahlreiche Clips anschauen und diejenigen auswählen, die am besten für ihre Medien und Bildungsanforderungen geeignet sind. Die Themen decken Unterrichtsinhalte für Schüler zwischen vier und 19 Jahren ab. Egal, ob es um Schreibkurse für sehr junge Kinder geht, oder auch Analysen, wie berühmte Autoren ihre Werke verfasst haben, Dokumentationen über die Entstehung von Tsunamis oder die Reden von Martin Luther King: Die Education Clip Library hat für alle Themen ein Video parat. Der Service wurde zu Beginn des Jahres mit 4.000 Lehrfilmen für die Kindergarten-, Primär- und Sekundärstufe gestartet. In den kommenden Monaten und Jahren soll die Library auf rund 20.000 Videos anwachsen. Internationale Schulbuchverlage und Medienanstalten profitieren von einer einzigartigen Sammlung an multimedialen Inhalten für ihre Dienstleistungen. Die Videos stammen allesamt aus professionellen und hochwertigen TV-Produktionen wie Nachrichtensendungen, Schulprogrammen und Filmen zur Hauptsendezeit sowie aus speziell für die Library produzierten Beiträgen. Mark Wood, CEO bei ITN, erklärt: „ITN Source bietet eine riesige Auswahl an Videos für Verlage und Pädagogen. Wir haben sehr viel Zeit und Arbeit in diesen neuen Service investiert, um ihnen nutzerorientierte und webbasierte Rezeptions- und Auswahlmöglichkeiten zu bieten. Durch unsere Partnerschaft mit Espresso erhalten unsere Kunden jetzt auch hochwertige Bildungsinhalte und Erläuterungen. Zusammen holen wir das Allerbeste aus unseren Videos für Kunden der Bildungsbranche heraus.” Lewis Bronze, CEO der Espresso Gruppe fügt hinzu: „Der Einsatz von Videos im Unterricht ist nichts Neues, da bereits viele Lehrer auf Filme in ihren Schulstunden setzen. Unser Angebot ist aber anders: Wir bieten themenfokussierte, relevante Videoclips, die sehr gezielt auf spezielle Lerninhalte abzielen. Um dies zu erreichen, müssen die Videos editiert, geschnitten, schriftlich ausgearbeitet und markiert werden. Soll heißen: Sie werden kontextualisiert. Wir bieten genau diesen Dienst für Verlage und Medien auf der ganzen Welt – ein Service für jeden, der von professionellen und hochwertigen Materialien profitieren will, die dem althergebrachten Schulunterricht neues Leben einhauchen.“ Über ITN Source ITN Source ist ein Geschäftsfeld von ITN, einem der weltweit führenden Unternehmen für Nachrichten und Multimediainhalte. Internationale Kunden verschiedener Branchen profitieren von den ITN-produzierten gesammelten, präsentierten und veröffentlichten Nachrichten sowie anderen Multiplattform-Inhalten. ITN Source bietet über eine Million Stunden historischer, hochaktueller und kreativer Filmmaterialien und umfasst dabei drei Jahrhunderte an Wissen. Von Nachrichten über Theater, Stars, Comedy, Musik, Natur, Wissenschaften und Film bis zu inspirierendem, aktuellem und gesellschaftsrelevantem Filmmaterial sowie einer stetig wachsenden Sammlung an HD-Filmen: ITN Source ist die erste Wahl der Medienindustrie wenn es um professionelle Videoinhalte geht. ITN Source präsentiert die weltweit größte und facettenreichste Sammlung bewegter Bilder. Zum Angebotskatalog gehören Filme von Reuters, ITN, Channel 4, Granada, British Pathe, Fox News und Fox Movietone, Channel 9 News und anderen Spezialsammlungen. Eine Full-Service-Webseite bietet Kunden mit nur wenigen Mausklicks komfortable Suchfunktionen, Rezeptions-, Lizenz- und Download-Möglichkeiten hochwertiger Medieninhalte. Die Unternehmenszentrale von ITN Source befindet sich in der britischen Hauptstadt London. Außerdem unterhält das Unternehmen weltweite Vertriebsbüros in New York, Los Angeles, Berlin, Paris, Sydney und Tokio. Weitere Informationen: www.itnsource.com Über Espresso Group Espresso Group ist ein Zusammenschluss marktführender Unternehmen mit Firmensitz in Großbritannien. Die Gruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, digitale Inhalte, Lern-Plattformen und Webportal-Anwendungen zu entwickeln und bildungsnahen Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Espresso Group besteht aus drei Firmenbereichen: Espresso Education, dem UK-Marktführer auf dem Gebiet der videobasierten und digitalen Lehrplandienste für Primär- und Sekundärstufen (Espresso Primary, Clipbank und Channel 4 Learning) sowie Netmedia Education und Education Media Delivery. Zu Espresso Education gehört zudem ein internationaler Bereich, der Lizenzen und Inhalte in mehr als 40 Ländern vertreibt. Netmedia Education ist einer der größten Anbieter von Lernplattform-, Webportal- und Integrationsdiensten für regionale Medienunternehmen, Behörden und Schulen in Großbritannien. Education Media Delivery hingegen ist der führende Online-Inhalte-Dienstleister für Bildungssoftware. Zu den Kunden gehören Behörden und Schulen in Großbritannien. Gesellschafter der Espresso Group sind die Gründer, das Management und die Mitarbeiter von Espresso sowie Venture Capital-Unternehmen, ITN, Channel 4 und private Investoren. Weitere Informationen unter: www.espresso.co.uk und www.channel4learning.com/international