Die ersten Schritte zum Springreiten

Von Reit- und Therapiezentrum RSG Eddersheim g.V.

RSG Eddersheim bietet Kurs „Stangenarbeit“ im Herbst noch einmal an

Eigentlich legt das Reit- und Therapiezentrum RSG Eddersheim seinen Schwerpunkt bewusst auf die Therapie und die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen im Bereich Dressur. Um sowohl Pferden als auch Reitern Abwechslung zu verschaffen, wurde nun zum zweiten Mal ein Grundkurs in Richtung Springreiten angeboten.
Thumb Der Kurs „Stangenarbeit“ unter Leitung von Daniela Hoffmann war innerhalb kürzester Zeit ausgebucht – ein Zeichen dafür, dass der erst zum zweiten Mal angebotene Kurs sich schnell einen guten Ruf verschafft hat. In 10 Einheiten, jeweils samstags abends, wurden zwar Grundkenntnisse im Reiten in allen drei Gangarten gefordert, an das Springreiten mussten sich die Kursteilnehmer jedoch erst langsam herantasten. Zu diesem Zweck lernten die Teilnehmer zuerst, ihren Sitz zu lockern und unabhängig zu machen. Außerdem mussten sie Abstände zwischen Stangen einschätzen können. Das Pferd wurde durch die Arbeit mit den Stangen gymnastiziert. Der theoretische Teil des Kurses enthielt Informationen über den korrekten Abstand der Stangen passend zur Gangart und Antworten auf die Fragen, warum man mit Stangen arbeitet und was man damit erreichen kann. Im praktischen Teil wurde – in langsam steigendem Schwierigkeitsgrad – in allen drei Grundgangarten über unterschiedlich viele Stangen geritten. Zu Beginn wurden hauptsächlich Schritt- und Trabstangen zum Kennenlernen gearbeitet. Aufbauend darauf wurde die Stangenanzahl erhöht, Kurven gelegt und über Galoppstangen geritten. Aufgrund mangelnder Übung fiel es den Teilnehmer anfangs schwer, die Stangen korrekt zu überwinden – am Ende des Kurses waren jedoch alle in der Lage, Galoppstangen problemlos zu reiten und Stangen zur Abwechslung im täglichen Training des Pferdes einzusetzen. In der letzten Kurseinheit wurde den Reitern als Abschlussprüfung ein Stangenparcours vorgesetzt, den sie erfolgreich meisterten. Die abschließende Urkunde wurde bei einem gemeinsamen Abendessen gefeiert – und für die fünf Teilnehmer stand fest, dass sie weiterhin gern zusammen Reitunterricht bei der RSG Eddersheim nehmen möchten. An 10 Samstagen zwischen 17:30 Uhr und 19:30 Uhr können maximal vier Kursteilnehmer sich langsam auf das Springreiten vorbereiten. Für Vereinsmitglieder kostet der Kurs 160,- Euro, Vereinsfremde zahlen 190,- Euro und erhalten eine zusätzliche Einzelstunde vor Kursbeginn, damit die Reitkenntnisse abgeprüft werden können. Informationen über diesen und weitere Kurse gibt es auf der Internetseite des Vereins unter www.rsg-eddersheim.de. Hier kann auch das Anmeldeformular heruntergeladen werden.