Vollsortimenter Vileda führt neues Bürstensortiment ein

Von Vileda GmbH

Nach der Markteinführung des Besenkomplett-Sortiments Vileda Superfeger 2007 ergänzt der Weinheimer Vollsortimenter Vileda seine Produktpalette ab dem 01.November 2008 um ein gesamtheitliches Angebot innovativer Spülbürsten. Das neue Bürstensortiment bietet für jede wichtige Preiskategorie relevante Produkte in der Premium,- Comfort- und Ecoausstattung.
Thumb Nahezu täglich sind Spülbürsten in ca. 30 Millionen deutschen Haushalten in Gebrauch. Dies entspricht einer Haushaltspenetration von 79% (Quellen: unabhängiges Marktforschungsinstitut). Spülbürsten sind gemeinsam mit Topfreinigern (81%) für die Reinigung von Töpfen und Pfannen (94%) sowie Geschirr (83%) im Einsatz. Hygiene (82%) und Reinigungsleistung (55%) besitzen nach aktuellen Angaben für Verbraucher die höchste Relevanz bei der Benutzung einer Spülbürste. Diesen Erkenntnissen zufolge entstand in den Forschungs- und Entwicklungslabors der Freudenberg Haushaltsprodukte ein Sortiment neuer Spülbürsten, sowie der Flaschen- und Scheuerbürste auf der Basis innovativer Technologiekompetenz. „Durch die Markteinführung des Vileda Superfeger Besensortiments 2007 konnten wir detailliertes Marktwissen und Technologiekompetenz gewinnen“, kommentiert Oliver Kühn, Produktmanager Vileda GmbH. „Mit dem neuen Vileda Bürstensortiment bieten wir weitere, lösungsrelevante Markenprodukte für die tägliche Hausarbeit. Vom Premium-Produkt `Vileda Fresh` mit neuen extra großen Reinigungskanälen und Hochleistungsborsten aus Polyester mit antibakterieller Silber-Ionen Beschichtung bis zum Basis-Produkt `Vileda Eco`, dessen Korpus aus recycelten Materialien gefertigt ist, bieten wir in allen Kategorien ein neues Produkt. Mit dieser Vielfalt können wir alle Preiskategorien abdecken und Wachstumsimpulse generieren“ resümiert Oliver Kühn. „Unsere Handelspartner unterstützen wir mit einem gezielten Kommunikationsmix. TV-Werbung, so genannten Cross-References auf Millionen von Glitzi Packungen, POS-Aktionen sowie PR werden den Launch des neuen Vileda Bürstensegments unterstützen.“ Die im Premium-Segment rangierende Vileda Fresh Spülbürste garantiert im täglichen Einsatz Hygiene durch gezielt aufeinander abgestimmte Produktdetails. Die neuen, großen Reinigungskanäle an der Oberseite des Bürstenkopfes verhindern das Festsetzen von Schmutzpartikeln und ermöglichen die gründliche Reinigung der Bürste unter fließendem Wasser nach Ihrem Spüleinsatz. Auch bei intensiver Nutzung können die Reinigungskanäle nicht verstopfen. Dies bestätigen die Ergebnisse umfassender, vierwöchiger Konsumententests. Bei der Entwicklung wurde ein besonderes Augenmerk auf das Borstenmaterial gelenkt. Aus den Erfahrungen im professionellen Einsatzbereich sind Vileda Fresh Borsten aus hochleistungsfähigem Polyester (PBT) gefertigt. Das Material garantiert das besondere Wiederaufrichtungsvermögen der Borsten, hohe UV-Stabilität sowie Abnutzungswiderstand gegen mechanische Einwirkung wie Kratzen oder Scheuern. Die Borsten der Vileda Fresh Spülbürste sind mit Nano-Silber Ionen angereichert. Sie wirken der Zellatmung von Bakterien entgegen, verhindern ihre Reproduktion und unterbrechen den Stoffwechsel. Der natürliche Wirkstoff hemmt so zuverlässig das Bakterienwachstum und verhindert die Verfärbungen der Borsten. Unangenehme Gerüche der benutzten Spülbürste werden neutralisiert. Die Nano-Silber Ionen sind in das Borstenmaterial integriert und entfalten auch bei langem, kontinuierlichen Einsatz ihre Bakterien hemmende Wirkung. Als Ergänzung zur Vileda Fresh Spülbürste bietet der Weinheimer Vollsortimenter die Comfort Spülbürste im mittleren Preissegment an. Ihre robusten, reinigungsstarken Nylonborsten entfernen hartnäckigen Schmutz von Töpfen und Geschirr. Ebenso wie Vileda Fresh sind auch Vileda Comfort Spülbürsten in runder, eckiger und radialer Form erhältlich. Spülbürsten decken jedoch nur einen bestimmten Einsatzbereich beim täglichen Spülen ab, sodass die Vileda Comfort Flaschenbürste sowie die Comfort Scheuerbürste das Sortiment ergänzen. Mit der Vileda Eco Spülbürste rundet Vileda das Portfolio Spülbürsten ab. Ebenso wie Vileda Comfort ist auch die Eco Spülbürste aus robusten, leistungsstarken Nylonborsten hergestellt. Die Bürste ist aus recyceltem Material gefertigt und ebenso in runder, eckiger sowie radialer Form erhältlich. Ein zusätzlicher Schaber ist als Verlängerung im Bürstenkopf der Vileda Fresh, Vileda Comfort und Vileda Eco Bürste integriert ist und dient zur Entfernung von festsitzendem Schmutz Bei der Entwicklung der neuen Spülbürsten wurde auch den Parametern Ergonomie und Design Rechnung getragen. Die Griffe der neuen Vileda Spülbürsten zeichnen sich durch ihre runde und weiche Form aus und liegen gerade bei intensivem Einsatz sicher in der Hand. Die Bürsten Vileda Fresh und Vileda Comfort verfügen zudem über einen 2-Phasen Soft Griff sowie einer speziellen Fingermulde. Die neuen Vileda Spülbürsten, Scheuerbürste sowie Fusselroller sind in Supermärkten, Verbrauchermärkten, SB-Warenhäusern, Baumärkten, ausgesuchten Drogeriemärkten sowie Kaufhäusern erhältlich.