Acteos GmbH & Co. KG |

Zentrale Administration mobiler Geräte aus ferner Nähe

Acteos bietet seit August 2008 für mobile Endgeräte exklusiv das Fernwartungssystem „MobiControl“ des kanadischen Herstellers SOTI an.

Gilching, 18. September 2008 – Der Spezialist für mobile Datenkommunikations-Lösungen Acteos ist im August 2008 mit dem kanadischen Software-Anbieter SOTI Inc. eine enge Partnerschaft eingegangen. Damit übernimmt Acteos in Deutschland, Österreich und Schweiz die Handelsvertretung für eines der weltweit fortschrittlichsten Systeme zur Fernwartung und -kontrolle mobiler Endgeräte. Für das Portfolio des SCM-Lösungsanbieters aus Gilching bei München bedeutet dieser Schritt eine deutliche Erhöhung des Servicegrades bei Lösungen zur mobilen Erfassung und Übertragung von Daten im Umfeld von Kundendienst, Service und Logistik. Für den deutschsprachigen Markt öffnet Acteos mit dieser Kooperation einen komfortablen Zugang zu der gefragten Software „MobiControl“ des vielfach ausgezeichneten Systemhauses aus Kanada.

Die im August beschlossene Kooperation beider Unternehmen ist als konsequente Intensivierung des seit 2007 bestehenden Certified Trainer-Status von Acteos für SOTI-Software zu werten. Für Dr. Dieter Neumann, Geschäftsführer von Acteos, „bringt diese Form der partnerschaftlichen Zusammenarbeit bereits zum Start drei Gewinner hervor“. Die SOTI Inc. mit Hauptsitz in Ontario, die Europa bislang direkt von Kanada aus bearbeitete, bahnt sich mit diesem Schritt einen professionellen Vertriebsweg in den europäischen Markt. Acteos kann durch die Integration der Software „MobiControl“ beim Einsatz von mobilen Datenerfassungsgeräten in der Supply Chain deutliche Wettbewerbsvorteile realisieren. Die Kunden können mit dieser neuen Generation von Devicemanagement- und Securitylösung im Handling ihrer mobilen Endgeräte nachhaltige prozessuale wie ökonomische Verbesserungen erzielen. Der Erfolg gibt dieser Einschätzung Recht: Bereits in den ersten Wochen konnte Acteos mit der SOTI-Lösung Großkunden wie den Schweizer Handelsriesen Coop und die Hellmann Worldwide Logistics gewinnen.
Die SOTI Controlling- und Managementlösungen für mobile Endgeräte sind im Wettbewerb mit Microsoft und anderen Anbietern weltweit sehr gefragt. Bereits heute nutzen über 60.000 Kunden aus Handel, Industrie, Logistik, Health Care und anderen Branchen mit Hilfe der Software von SOTI die Möglichkeiten der zentralen Online-Administration von Hand-Held-Geräten.
Und der Bedarf an dieser Lösung wird weiter steigen. Im Kerngeschäft von Acteos, der lückenlosen, elektronischen Datenerfassung entlang der Supply Chain, werden immer mehr mobile Endgeräte eingesetzt. Sie alle müssen registriert, gewartet, unterstützt, aktualisiert, überwacht oder gesichert werden.
Mit der „MobiControl“-Lösung von SOTI lassen sich diese Arbeiten in Zukunft von einer zentralen Management Console aus über Remote-Zugriff an allen eingesetzten Geräten aus der Ferne erledigen. Die mobilen Einheiten müssen dazu weder physisch zur Wartung eingezogen noch in eine Basisstadion gesteckt werden. Der Datenaustausch erfolgt auch nicht über eine ActiveSync-Prozedur, sondern durch direkte Übertragung via WLAN oder GPRS.
„MobiControl“ unterstützt alle Geräte mit Microsoft-Betriebssystem, ob den Scanner im Lager, das MDE-Gerät des Paketdienstes oder das Smartphone des Außendienstmitarbeiters. Per Knopfdruck können im gesamten Geräte-Pool gleichzeitig Software-Updates vorgenommen werden. So lässt sich auch aus der Ferne mit einem Mauszug ein Ablieferscanner zu einem Hallenscanner wandeln. Das ermöglicht einen flexiblen, multifunktionalen und wirtschaftlichen Einsatz der mobilen Endgeräte.
Acteos setzt mit der SOTI-Lösung ein einzigartig bedienerfreundliches und komfortables Administrationstool ein. Der Administrator sieht auf dem Bildschirm exakt die Bedieneroberfläche des jeweiligen Gerätes und kann dieses aus der Ferne live und in Echtzeit so handhaben, als wäre er vor Ort. Das beschleunigt die Diagnose von Störungen und den Wiedereinsatz bei Bedienungsfehlern. Die vorgenommenen Einstellungen können über Videofunktion festgehalten und zu einem späteren Zeitpunkt von jedem User anschaulich nachvollzogen werden.
Mit „MobiControl“ erhöht Acteos den Servicegrad der in den Prozessen der Kunden integrierten mobilen Endgeräte auf ein Niveau, das in der Branche einen neuen Benchmark setzt. Hohe Sicherheitsstandards, Inventarverwaltung, Berichte über Software-Verteilung und Statistiken über die Gerätenutzung ermöglichen zudem einen äußerst wirtschaftlichen Einsatz aller mobilen Endgeräte eines Pools.
„Der Nutzen liegt förmlich auf der Hand“ erklärt Dr. Neumann. „Durch den Einsatz der SOTI-Lösung reduzieren wir die Kosten für die Inbetriebnahme, den Betrieb und den Support der mobilen Geräte unserer Kunden erheblich. Bei einem Pool von 12.000 mobilen Einheiten, wie etwa bei unserem Kunden Coop, brauchen wir da keinen Taschenrechner, um mit einem schnellen Return on Investment zu begeistern.“
Doch der wirtschaftliche Nutzen des Einsatzes von „MobiControl“ beginnt bereits bei einem Gerätebestand von etwa 15 mobilen Einheiten, erklärt der Projektleiter von Acetos, Hans Selberdinger. Er empfiehlt die Fernadministration allen Unternehmen mit dezentralem Einsatz von mobilen Erfassungsgeräten. Die Zeit für die Implementierung des Systems beschleunigt Acteos durch praxisbezogene Trainings auf Stunden oder maximal einen Tag.

Über Acteos GmbH & Co. KG
Die Acteos GmbH & Co. KG, 100%iges Tochterunternehmen der börsennotierten Acteos S.A., ist auf Lösungen zur mobilen Erfassung und Übertragung von unternehmensspezifischen Daten spezialisiert, die eine anschließende Verarbeitung in Echtzeit ermöglichen. Der SCM-Lösungsanbieter wurde 1982 in Gilching bei München gegründet. Im Jahr 2000 erfolgte der Zusammenschluss mit der französischen Acteos-Gruppe. Das Unternehmen liefert Lösungen entlang der kompletten Supply Chain sowie bei Bedarf entsprechende technische Komponenten und umfangreiche Services vom Projektmanagement bis hin zu Support und Wartung. Die Acteos-Gruppe beschäftigt rund 140 Mitarbeiter, davon sind derzeit rund 35 Mitarbeiter bei Acteos in Deutschland tätig.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.acteos.com

Über SOTI
SOTI Inc. develops industry leading technology that solves the unique challenges involved in deploying, managing, securing and supporting remote mobile and desktop computing devices.
SOTI works closely with the top manufacturers of Windows Mobile hardware and software, and has strategic relationships with companies such as Microsoft, Motorola, Intermec, Palm, Psion Teklogix and Hand Held Products. SOTI’s world class technology is second to none, and is licensed by top mobile device hardware & software brands.
SOTI is an independent software vendor; its products are developed in-house by a highly skilled development team.

Pressekontakt:
Acteos GmbH & Co. KG
Gunhild Wien
Talhofstr. 30a
82205 Gilching
gunhild.wien@acteos.de
www.acteos.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Carola Maier, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 875 Wörter, 6986 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Acteos GmbH & Co. KG

Acteos setzt bewusst auf sein innovatives Konzept der integrierten Logistik als ganzheitlicher Lösungsansatz. Dieses Konzept beruht auf einer durchgehenden Synchronisierung der gesamten Logistikkette und betrachtet das Kaufverhalten der Kunden als zentralen Treiber aller logistischer Abläufe. Dispositive Entscheidungen werden hier auf der Basis von prognostizierten Zukunftswerten getroffen. Acteos bietet vielen namhaften europäischen Kunden Software- und Servicelösungen, die vor allem darauf abzielen die Produktkosten entlang der gesamten Supply Chain zu reduzieren, indem sie die Beschaffungsprozesse optimieren und die Abläufe in Lagerhaltung und Transportbereich steuern. Die Orientierung am Kundenbedarf ist hierbei besonders wichtig. Deshalb gehören zum Leistungsspektrum des Unternehmens sowohl die individuelle Beratung als auch die Entwicklung und Implementierung einer anwenderspezifischen Lösung. Ein breites Serviceangebot komplettiert das Portfolio. Die Integration der Acteos Software in bestehende Systeme des Kunden ist jederzeit möglich. Seit dem Jahr 2000 ist das Unternehmen 100%ige Tochter der in Frankreich ansässigen, an der Euronext gelisteten Acteos S.A. Die international agierende Acteos Gruppe beschäftigt mehr als 140 Mitarbeiter, 30 davon in Deutschland.

Weitere Pressemitteilungen von Acteos GmbH & Co. KG lesen:

Acteos GmbH & Co. KG | 23.10.2012

Software statt Bauchgefühl – was spricht für intelligente Bestandsoptimierung?

Die EHI Technologie Tage – das Forum für IT im Handel Die EHI Technologie Tage sind ein wichtiger Kongress für den IT-Bereich im Handel. In interessanten Vorträgen werden verschiedene branchenrelevante Themen beleuchtet. Acteos ist hier zum zw...
Acteos GmbH & Co. KG | 03.09.2012

Acteos auf der Communication World 2012 – mobile Lösungen, sicher und schnell!

Unter dem Motto ITelligent Mobility ist die Communication World als eine professionelle Veranstaltung konzipiert, die Gegenwart und Zukunft intelligenter und flexibler mobiler IT vorstellt und diskutiert. Acteos ist als Aussteller und auch im Kong...
Acteos GmbH & Co. KG | 02.08.2011

Die Erfolgs-Story geht weiter - ACTEOS unterzeichnet Vertrag mit Cora Belgien

Cora Belgien wird zukünftig mit Acteos auf zwei wichtigen Themengebieten parallel zusammenarbeiten: Bestandsoptimierung der Filialen und Management bei der Transportabwicklung. Die Lösungen Acteos TMS (Transportmanagement) und Acteos PPOS (Bestand...