Quintiq |

Novelis Rogerstone, ein führender Hersteller von Aluminiumwalzprodukten in Europa, beauftragt Quintiq

Nach der erfolgreichen Optimierung des Warmwalzwerks wird nun die Feinplanlösung für das Kaltwalzwerk implementiert

’s-Hertogenbosch, Niederlande, 28. Oktober 2008 – Mit dem neuen Auftrag von Novelis startet für Quintiq ein weiteres Großprojekt in der Aluminiumbranche: Der Spezialist für Advanced Planning & Scheduling (APS) wird eine Feinplanungslösung für das Kaltwalzwerk Rogerstone in Wales liefern. Es ist schon die zweite Implementierung an diesem Standort, nachdem Quintiq bereits die Warmwalzstraße mit einer APS-Lösung optimiert hatte.

Als Innovationsführer in Sachen Advanced Planning & Scheduling kooperiert Novelis schon seit Jahren erfolgreich mit Quintiq bei der Durchführung von Effizienz- und Performance-Initiativen. Zu den gemeinsamen Projekten zählen das Warmwalzwerk des Unternehmens in Oswego (USA), seine Kaltwalz- und Veredelungszentren in Oswego und Kingston (Kanada) und das Umschmelzwerk in Oswego. Hinzu kommen mehr als ein Dutzend weitere Quintiq-Implementierungen in ganz Europa.

Das Werk in Rogerstone zählt zu den größten Aluminium-Walzwerken Europas. Der Konzern Novelis Inc. stellt schätzungsweise 19 % aller Aluminiumwalzprodukte der Welt her.

Novelis und Quintiq: Innovationsführer in Sachen APS
Grund für die Wahl einer Quintiq-Lösung war die Komplexität der Prozesskette im Kaltwalzbereich. Sie setzt sich aus zahlreichen Ressourcen mit unzähligen Abhängigkeiten, Variablen sowie möglichen Routing-Alternativen zusammen. Quintiq berücksichtigt dieses Netz aus Bedingungen im Detail und optimiert beispielsweise die Platzanforderungen, die aktive Kühlung, virtuelle Materialien, Verbrauchsmaterial, Lagerhaltung und Auslieferung. Novelis Rogerstone betreibt in diesem Bereich ein Tandemwalzwerk, mehrere Temperöfen, eine 1,62 m breite Walzstraße mit Längsteilanlage und Streckgerüst sowie eine Abläng- und Verpackungslinie – sie alle werden künftig in einem einzigen Quintiq-System integriert geplant.

„Wir haben uns für Quintiq entschieden, weil wir hier mit einer leistungsfähigen Lösung für unseren komplexen Herstellungsprozess rechnen können“, bestätigt Dr. Oliver Picht, Geschäftsführer von Novelis Rogerstone. „Quintiq hat ein unvergleichliches Know-how rund um Aluminiumwalzprozesse und kennt unser Geschäft in- und auswendig. Ich bin sicher: So nimmt unsere Supplychain auch die nächste Qualitätshürde.“

Kontinuierlich besser werden
Ziel der Implementierung ist es, die Liefertreue signifikant zu erhöhen, die Umlaufzeiten zu verbessern und die Lagerhaltung zu senken. Aber auch der Durchsatz soll steigen, damit Novelis weiter wachsen kann. Dabei sorgen die Quintiq-Lösungen für die perfekte Produktionsplanung und Anbindung an den Logistikbetrieb. So verbessert sich nicht nur der Kundenservice, sondern auch die Kapitalbindung und die Flexibilität.

Dr. Victor Allis, Geschäftsleiter und Mitbegründer von Quintiq, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, dass sich der Standort Rogerstone für eine weitere Quintiq-Lösung entschieden hat. Zugegeben, Novelis-Projekte sind immer äußerst anspruchsvoll, denn Produktionsvolumen, Produktportfolio und Planungskomplexität sind einfach enorm. Aber das macht es auch interessant, da können wir zeigen, was wir können.“

Capgemini hat als führende Unternehmens- und IT-Beratung lange Erfahrung in der Umsetzung von Quintiq-Lösungen und wurde mit der Implementierung betraut. Unterstützt werden die Experten vom Quintiq Development Center in Kuala Lumpur.

Über Novelis Inc.
Novelis Inc. ist Weltmarktführer in Aluminiumwalzprodukten und beim Recycling von Aluminiumdosen. Die Gruppe ist in 11 Ländern aktiv, beschäftigt rund 12.700 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2008 einen Umsatz von 11,2 Mrd. US-Dollar. Sie liefert hochwertige Bleche und Folien für Anwendungen in Automotive, Industrie und Verpackung sowie der Bau- und Druckbranche nach Nord- und Südamerika, Europa und Asien. Novelis ist eine Tochter der Hindalco – Asiens größter Aluminiumhersteller und führender Kupferproduzent. Hindalco ist das Flaggschiff der Aditya Birla Group, eines Multinational mit Sitz in Mumbai. Mehr über den Novelis-Konzern erfahren Sie auf www.novelis.com

Über Capgemini
Als eine der weltweit größten Unternehmensberatungen mit Schwerpunkt IT, Technologie und Outsourcing eröffnet Capgemini Wege der Transformation und Optimierung. Klienten erhalten Einblicke und Gestaltungsmöglichkeiten, die ihnen eine nachhaltige Leistungssteigerung ermöglichen. Grundlage ist eine einzigartige Form der Projektarbeit, die „Collaborative Business Experience“ sowie das globale Sourcingmodell Rightshore®, das Klienten den Zugang zu kostengünstige Ressourcen verschafft. 83.000 Beschäftigte in 36 Ländern erzielten 2007 einen Umsatz von rund 8,7 Mrd. Euro (ca. 1,2 Mrd. US-Dollar). Mehr Informationen auf www.capgemini.com

Über Quintiq
Quintiq bietet hoch entwickelte Softwarelösungen für Planung, Disponierung und Supplychain-Management. Das 1997 gegründete und seitdem ständig expandierende niederländische Unternehmen entwickelt und implementiert Systeme für die Optimierung und Automatisierung komplexer unternehmensweiter Geschäftsprozesse. Quintiq hat seinen Hauptsitz in ’s-Hertogenbosch, Niederlande sowie weitere Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Finnland, Malaysia, China, Australien und den USA. Mehr auf www.quintiq.de

Pressekontakte:
Lucy Turpin Communications GmbH
Brigitte Wenske
PR&MarCom Manager
Prinzregentenstr. 79
Email: quintiq@lucyturpin.com

Quintiq
Alexandra Fromm
Tel : +31 (0) 736910739
alexandra.fromm@quintiq.com

Web: http://www.quintiq.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michaela McConnell, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 604 Wörter, 5174 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Quintiq

Weitere Pressemitteilungen von Quintiq lesen:

Quintiq | 02.08.2011

US - Beteiligung: LLR Partners und NewSpring Capital investieren in Quintiq

"s-Hertogenbosch, Niederlande, 02. August 2011 - Quintiq, ein führender Lieferant von Advanced Planning and Scheduling-(APS) Softwarelösungen für Unternehmen und die Beteiligungsunternehmen LLR Partners und NewSpring Capital aus dem Raum Philadelp...
Quintiq | 28.06.2011

Quintiq: Neuankündigung eines leistungsstarken Demand Planner-Tools

"s-Hertogenbosch, Niederlande, 28. Juni 2011 - Quintiq, ein führender Lieferant von Advanced Planning and Scheduling- (APS) Lösungen, gab heute die Einführung seiner Demand Planner-Lösung bekannt. Ein leistungsstarkes Prognosetools, das die Kunde...
Quintiq | 20.06.2011

Das italienische Textilunternehmen Loro Piana entscheidet sich für Quintiq, um seine Produktivität und seine Lieferleistung zu optimieren

's-Hertogenbosch, Niederlande, 20 Juni, 2011 - Quintiq, ein führender Lieferant von Advanced Planning and Scheduling - (APS) Lösungen, gibt heute bekannt, dass der italienische Textilien- und Luxuswarenfabrikant Loro Piana sich für Quintiq Company...