Im Intellicomp-Programm:Secuware Security Framework SSF

Von Intellicomp e.K.

Gesetzeskonforme Verschlüsselung im IT-Sicherheitskonzept

Thumb Sailauf, 31. Oktober 2008 – Der Mehrwertdistributor Intellicomp hat als Spezialist für den Bereich Unternehmenssicherheit mit dem Security Framework von Secuware eine umfassende Sicherheitslösung im Portfolio. Im Fokus steht das Risiko, essenzielle Daten durch Sabotage, Missbrauch oder Diebstahl zu verlieren. Dabei spielen insbesondere die steigende Mobilität von Mitarbeitern und der damit einhergehende Einsatz von Laptops, PDAs und Datenträgern wie USB-Sticks eine zentrale Rolle. Sie stellen ein Sicherheitsproblem dar, dem im Security-Gesamtkonzept Rechnung getragen werden sollte. Nicht zuletzt auch, um den rechtlichen Verpflichtungen hinsichtlich Datenschutz und -sicherheit nachzukommen, deren Nichteinhaltung zu hohen Strafen führen kann. Secuware Security Framework ist eine zentral verwaltete Verschlüsselungslösung für Desktops, Laptops und Wechselmedien, die den unbefugten Zugriff auf sensible Daten verhindert. Sie ist modular aufgebaut und flexibel skalierbar. Sie ist intuitiv zu bedienen und enthält eine Kombination aus Verschlüsselung, klare Rechtevergabe sowie Geräte- und Applikationskontrolle. Auf diesem Weg lässt sich eindeutig regeln, auf welche Daten ein Anwender zugreifen und ob er sie nur lesen oder auch bearbeiten darf. Darüber hinaus ist eine transparente Steuerung möglich, welche Endgeräte im Netzwerk angeschlossen sind bzw. wie sie letztendlich zum Einsatz kommen. Alle Applikationen und Komponenten können eindeutig identifiziert und im nächsten Schritt limitiert werden. In der Praxis sind so nur geprüfte und zugelassene Applikationen im Einsatz. Dem Einschleichen von schadhaften Programmen wird so konsequent ein Riegel vorgeschoben. Die Verschlüsselung basiert auf dem Advanced Encryption Standard (AES) mit einer Schlüssellänge von 256 Bit. Über die physikalische Verschlüsselung von lokalen Festplatten hinaus können auch Netzwerkordner und -dateien virtuell verschlüsselt werden. Den jeweiligen Usern lassen sich mehrere Schlüssel zuordnen, die im Einzelnen eine unterschiedliche Rechtevergabe enthalten. Distribution mit Mehrwert Intellicomp steht als Value Added Distributor und Berater im Feld der Unternehmenssicherheit mit den entsprechenden Lösungen und darüber hinaus mit Schulungen, technischem Support oder entsprechenden Services seinem Partnernetzwerk sowie deren Endkunden zur Seite. Dabei berücksichtigt das Unternehmen besonders die steigenden Anforderungen in Bezug auf die rechtlichen Aspekte in diesem Bereich. Über Intellicomp: Intellicomp wurde 2004 als Beratungsunternehmen von Christian Nowitzki gegründet. Ziel war es, Systemhäuser im Bereich der Archivierung sowie der Unternehmensabsicherung beratend zu unterstützen. Seither hat sich Intellicomp zu einem Value Added Distributor entwickelt und berät nicht mehr nur Systemhäuser, sondern ebenso Hersteller in der Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen speziell in Deutschland, mit dem Ziel, die entstehenden Lösungen im eigenen Portfolio abzubilden. Weitere Informationen unter: www.intellicomp.de. Weitere Informationen: Intellicomp e.K. Theodor-Bergmann-Straße 6 63877 Sailauf www.intellicomp.de Ansprechpartner: Christian Nowitzki Tel.: +49 (0) 60 93 20 89 55 Fax: +49 (0) 60 93 99 66 88 9 E-Mail: cnowitzki@intellicomp.de PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau www.sup-pr.de Ansprechpartner: Olaf Heckmann Tel.: +49 (26 61) 91 26 0 - 0 Fax: +49 (26 61) 91 26 029 E-Mail: olaf.heckmann@sup-pr.de