info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
NOLTE&LAUTH GMBH |

NOLTE&LAUTH-Geschäftsführer initiiert UN-Dekadeprojekt UmweltPIGsel

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Stuttgart/Tuttlingen, 31.10.2008. NOLTE&LAUTH engagierte sich aktiv für die erste Umwelt-, Medien- und Kunst-/Kulturakademie am Berufsförderungszentrum Tuttlingen-Möhringen im Oktober 2008. Die Akademie fand im Rahmen des UN-Dekadeprojekts „UmweltPIGsel“ statt, das von Oliver Nolte, Geschäftsführer NOLTE&LAUTH, initiiert wurde. 40 Jugendliche setzten sich innerhalb von zwei Wochen auf kreative Weise mit dem Thema Abfall auseinander und lernten dabei, ein Projekt zu managen und erfolgreich zu beenden.

Während der zweiwöchigen Projektphase wurden die Schüler in Klassen aufgeteilt, die sich mit den Themen Film, Theater, Kunst, Musik und Organisation beschäftigten. Die Gesamtprojektleitung und Regie lag bei Oliver Nolte, der von den Projektergebnissen begeistert ist: „Wie sich die Schüler für das Thema Umwelt eingesetzt haben, konzentriert und ohne Murren gearbeitet haben, hat mich sehr beeindruckt. Und die Ergebnisse sind sensationell: Aus den Videobeiträgen soll jetzt sogar ein Spot für das Landratsamt und das Kino erstellt werden.“

Das Projekt begann für die Schüler mit der Besichtigung verschiedener regionaler Betriebe und Institutionen, die sich mit der Abfallproblematik beschäftigen. Hiervon fertigten sie Erfahrungsberichte an, die sie ihren Mitschülern und den Projektverantwortlichen präsentierten. Anschließend begann die Arbeit in den verschiedenen Klassen. Die Jugendlichen erstellten moderne Videos zum Thema Abfall, einen Umweltsong, verschiedene Kunstgegenstände und auch eine Internetseite, auf der durchgehend von dem Projekt berichtet wurde. Höhepunkt der Projektwochen war eine große Abschlussveranstaltung, auf der die fertigen Filme und Ergebnisse präsentiert wurden, die auch unter www.umweltpigsel.de verfügbar sind.

Die Projektwebsite wurde mit dem Homepage-Baukasten 1-2-3-LIVE von NOLTE&LAUTH realisiert. NOLTE&LAUTH wird weiterhin die Schüler bei der Erstellung zusätzlicher Internetseiten unterstützen. Finanziert wurde das Projekt durch Sponsoring. Auf der Internetseite gab es eine prominent platzierte Werbefläche, deren Bildpunkte („Pixel“) an Sponsoren verkauft wurden. Da jedem Projektteilnehmer ein Glücksschweinchen überreicht wurde, heißen die Bildpunkte UmweltPIGsel.

Die UmweltPIGsel-Projektwochen in Tuttlingen standen unter der Schirmherrschaft von Landrat Guido Wolf MdL und waren eine gemeinsame Aktion von NOLTE&LAUTH, dem Theater an der Linde, Weinstadt-Strümpfelbach, dem Landratsamt Tuttlingen und dem Berufsförderungszentrum Tuttlingen-Möhringen. UmweltPIGsel ist ein offizielles Projekt der UN-Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung", die von den Vereinten Nationen für die Jahre 2005 bis 2014 ausgerufen wurde. Die internationale UN-Initiative will dazu beitragen, die Prinzipien nachhaltiger Entwicklung weltweit in den nationalen Bildungssystemen zu verankern. In Deutschland steht die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler.

(3.037 Zeichen)



Über NOLTE&LAUTH (www.nolteundlauth.de):
NOLTE&LAUTH zählt mit 50 Mitarbeitern an den Standorten Stuttgart, Berlin und Ukraine zu den führenden Online-Agenturen in Deutschland. Das Managementteam verfügt über ein einzigartiges Wissens- und Erfahrungsspektrum – von Online-Business für Unternehmen und Premium-Marken wie Mercedes-Benz über Werbung und Marketing bis hin zu Film- und Theaterproduktion. NOLTE&LAUTH bietet zusammen mit bundesweiten Top-Partnern sämtliche Dienstleistungen für integrierte Online-Business-Development-Prozesse an: von der Entwicklung von Online-Business-Strategien über Online-Software-Spezifikation, Steuerung von Content-, Rollout- und Supportprozessen, Beratung für das Projektmanagement großer Online-Projekte bis hin zu Konzeption, Realisierung und Betrieb von Websites und Applikationen.


NOLTE&LAUTH GMBH
Online Business Development Partner
Breitscheidstraße 10
70174 Stuttgart
www.nolteundlauth.de

Pressekontakt

Dr. Claus Hoffmann
Beratung, Projekte, Kommunikation
Konradweg 9, 71384 Weinstadt
presse@claus-hoffmann.de
www.claus-hoffmann.de
Telefon 07151.3041921




Web: http://www.nolteundlauth.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dr. Claus Hoffmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 474 Wörter, 4196 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: NOLTE&LAUTH GMBH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von NOLTE&LAUTH GMBH lesen:

Nolte&Lauth GmbH | 03.12.2013

Mercedes-Benz startet Onlinevertrieb in Deutschland - NOLTE&LAUTH realisiert Online Store für Mercedes-Benz

Von heute an bietet Mercedes-Benz vier Modelle online zur Bestellung an. Der Verkauf wird über die Niederlassung in Hamburg abgewickelt, ausgeliefert wird über das Händlernetzwerk bundesweit. Der Verkauf im Internet ist Teil einer neuen Vertriebss...
Nolte&Lauth GmbH | 02.12.2013

Mercedes-Benz startet Onlinevertrieb in Deutschland

Stuttgart, 02.Dezember 2013 – Von Dienstag an bietet Mercedes-Benz vier Modelle online zur Bestellung an. Der Verkauf wird über die Niederlassung in Hamburg abgewickelt, ausgeliefert wird über das Händlernetzwerk bundesweit. Der Verkauf im Int...
NOLTE&LAUTH GMBH | 09.11.2009

Rollouts mit Day CQ5: NOLTE&LAUTH auf den Day Customer Summits in Zürich und Chicago 2009

Stuttgart, 09.11.2009. Wie die Komplexität von Rollout-Prozessen für digitale Produkte und Services auf Basis eines zentralen Content-Management-Systems beherrscht werden kann, verdeutlichte Kai Müller, NOLTE&LAUTH, auf den Day Customer Summits 20...