ACTANO GmbH |

Innovative Planungsinstrumente für ein innnovatives Unternehmen - Projektmanagement bei BMW

Die Entwicklung eines Automobils ist ein komplexer Vorgang, der nur durch intensive Kommunikation und systematische Zusammenarbeit aller am Entwicklungsprozess Beteiligter gelingen kann. Die BMW Group stellt sich bereits seit langem erfolgreich diesen Herausforderungen mit einem innovativen, neue Wege beschreitenden Projektmanagement. Über Standorte und Grenzen hinweg entstehen in einem umfassenden Projekt-Netzwerk Automobile der Zukunft.

Projektorientierte Baureihenentwicklung

Mehr als 6000 Ingenieure, Designer, Modellbauer, Computerfachleute, Wissenschaftler und Zulieferer setzen allein im Forschungs- und Innovationszentrum Ideen in Produkte und Prozesse um. Das vielschichtige und globale Multiprojektumfeld, das sich aus einer Vielzahl von Fahrzeugentwicklungs-Projekten mit Budgetrahmen bis zu 2 Mrd. € zusammensetzt, erfordert maximale Leistun-gen im Projektmanagement. Die BMW Group hat neben der traditionellen fachbezogenen Linienorganisation eine projekt-orientierte Baureihenorganisation für das Pro-jektmanagement eingeführt. Unterstützt werden alle Projektteams durch Stabsabteilungen, die sich mit Grundfragen des Projektmanagements beschäftigen und unterstützend und beratend zur Seite stehen. So konnte sich im Lauf der Zeit eine ganzheitliche Projektmanage-ment-Kultur etablieren, die Projekt-Know-How, Stan-dards und Tools gewinnbringend für alle Entwicklungsprojekte einbringt.

Vernetztes Multiprojektmanagement be-nötigt intensive Kommunikation

„Die Automobil-Entwicklung findet heute simultan statt. Das heißt, dass ein ständiger Informationsaustausch stattfinden muss. Tritt ein Problem auf, muss innerhalb kürzester Zeit jeder Betroffene darüber informiert werden und gemeinsam wird versucht, eine Lösung zu finden – über Standorte hinweg“, so Robert-Peer Hintelmann, zuständig für die Auswahl und Systemadministration der konzernweiten PM-Tools.

Für diese Herausforderung wird ein Werkzeug benötigt, das für alle Anwender einfachst zu bedienen ist, das gezielt sofortige Mitteilungen über zeitliche Engpässe, Änderungen etc. vermittelt und das dadurch allen – vom Teammitglied bis zum Projektleiter – maximalen Nutzen bietet. Ein solches Werkzeug ist die Projektmanagement-Software RPlan der Firma ACTANO, die die Anforderungen der BMW Group optimal erfüllt. Mit einer einzigartigen Projektmethodik setzt RPlan auf informatorische Verknüpfungen und eigenverantwortliches Handeln der Projektbeteiligten. Sofortige und zielgerich-tete Information über Engpässe, Terminprobleme etc. setzt einen Kommunikations- und Kooperationsprozess der beteiligten Projektteams und –mitglieder in Gang.

Die erste mit RPlan durchgeführte Entwicklung war eine neue Generation der BMW 3-er-Reihe im Jahre 1996: „Hätten wir die Produkteinführung am Markt um einige Monate verschoben, hätte uns dies 700 Mio U$ gekostet“, so Dr. Friedrich Nitschke, Leiter Internes Consulting, BMW Group. Doch unter anderem dank RPlan war eine termingerechte Produkteinführung möglich. Der Erfolg des Projektes war dann auch ausschlaggebend für die Einführung von RPlan als unternehmensweite Standard-Software für alle Produktentwicklungsprojekte ab 1998. Heute arbeiten bei BMW 18.000 interne und externe User weltweit mit RPlan.
Der gesamte Entwicklungs- und Produktionsverbund an den Standorten Deutschland, Österreich, USA, Südafrika, Großbritannien und Brasilien kann damit jederzeit aktuelle Planungsdaten über Intranet einsehen und über RPlan in einen aktiven Kommunikations- und Kooperationsprozess treten.

Knowledge-Management für Entwick-lungsprojekte

Für Entwicklungsprojekte werden im Terminmanager des RPlan vorab grundsätzliche Projektstrukturen aufgesetzt, die den Entwicklungsabteilungen die Grunddaten des Projektes bereits vorgeben. Ein solcher standardisierter Ansatz ist verbindlich für alle Entwicklungsprojekte und schafft Transparenz im Entwicklungsablauf. Gleichzeitig fliesst hier bereits aus vergangenen Projekten gewonnenes Know-How ein und fördert das effiziente, projekt-übergreifende Arbeiten der Projektbeteiligten: „Zur Si-cherstellung der notwendigen Freiräume in der Entwicklung und Produktion faszinierender Fahrzeuge der BMW Group helfen wir, die dafür notwendigen besten Geschäftsprozesse in der Automobilindustrie zu definieren und zu implementieren.“, so Michael Hajesch, Abt. Produktprojektgrundlagen und Prozessstandards, „Wir benötigen für diese Aufgaben ein Tool, das uns in unserem innovativen Projektmanagement unterstützt und uns die Möglichkeit gibt, flexibel zu agieren. Mit RPlan haben wir diese Software gefunden.“

Projektlaufzeiten bis zu 12 Monate ver-kürzen

Das sinnvolle Zusammenspiel einer umfassenden Projektkultur mit RPlan führte zu einer maßgeblichen Be-herrschung der Entwicklungskosten und um bis zu 12 Monate verkürzte Entwicklungszeiten: „Wir konnten bei der BMW 3er-Serie unsere Entwicklungszeiten bis zu 12 Monate verkürzen, verglichen mit dem Vorgängermodell,“ so Dr. Friedrich Nitschke. Mit Hilfe der innovativen und konsequenten Planungskultur der BMW Group konnte durch die Erhöhung der Planungsqualität die Einsparung zahlreicher Prototypen in diversen Fahrzeugentwicklungsprojekten erreicht werden. Die Anzahl der parallel bearbeiteten Projekte pro Team erhöhte sich auf bis zu 14-15 Projekte, die mit gleichbleibender Effizienz und hoher Termintreue abgewickelt werden. „RPlan ist für uns zu einem zentralen und wichtigen Instrument der Projekt-steuerung und Planung geworden“ so Robert-Peer Hin-telmann.

ACTANO – manage your projects

Die ACTANO GmbH mit 100 Mitarbeitern an verschie-denen Standorten ist der führende Spezialist für unter-nehmensweites kooperatives Projektmanagement. Langjährige Erfahrung und branchenorientierte Kompe-tenz bieten dem Kunden eine ganzheitliche Lösung aus Software und Beratung.

Die von ACTANO entwickelte Software RPlan ist das Werkzeug für eine interaktive Projektplanung, basierend auf einer einzigartigen Planungsphilosophie. Sie zeichnet sich aus durch zahlreiche Kommunikations- und Koope-rationsbausteine sowie die flexible Verknüpfung einzel-ner Planungselemente. Dies ermöglicht proaktives Planen sowie einen hohen Bedienkomfort, eine erhebliche Verkürzung des Time-to-Market und bedeutende Kosteneinsparungen. RPlan ist die weltweit erste und einzige Projektmanagement-Software die über Cross Company Planning eine unternehmensübergreifene Einbindung von Lieferanten in den Planungsprozess ermöglicht.

Die Module Terminmanagement, Ressourcenmanagement, Aufwandserfassung,Reporting und Meilensteintrendanalyse lassen sich einfach in Ihre bestehende System-landschaft integrieren und sind mit äußerst geringem Schulungsaufwand sofort nutzbar.

RPlan von ACTANO wird bei BMW, DaimlerChrysler, Siemens, Bosch, Baxter, Wacker-Chemie, MTU Aero Engines, VW ZF, Huf Hülsbeck und Fürst, Zeuna-Stärker und vielen anderen erfolgreich eingesetzt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
ACTANO
Carolin Weidmann
Paul-Heyse-Str. 6

Druckfähige Bilder zu diesem Text erhalten Sie auf Anfrage.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Carolin Weidmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 792 Wörter, 6795 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ACTANO GmbH

Über ACTANO

ACTANO ist Spezialist für professionelles Projektmanagement in der Produktentstehung und Deutschlands größter Anbieter von Projektmanagementsoftware. Ziel ist es, die Schlüsselkompetenzen des Kunden auszubauen, die Effizienz seiner Projekte und Prozesse zu steigern und so die Profitabilität zu erhöhen.

Mit der Software RPLAN und umfassender Implementierungsberatung beherrschen Unternehmen die Komplexität und heterogenen Rahmenbedingungen ihrer Projekte. Auf der Basis des Collaborative Project Managements integriert RPLAN nationale und internationale Zulieferer in durchgängige Wertschöpfungsketten und sorgt so für hoch produktive Produktentstehungsprozesse.

Zur personellen Unterstützung im Projektmanagement setzen renommierte Unternehmen der diskreten Fertigungsindustrie seit über 20 Jahren auf die Projektspezialisten von ACTANO XPERTS. Die zertifizierte Kompetenz, Tatkraft und kollegiale Erfahrung der ACTANO Fachleute steht direkt zur Verfügung, um Projekte professionell anzuschieben, Engpässe zu beseitigen und die Durchführung zu beschleunigen – und das in jeder Projektphase.

Zu den Kunden von ACTANO gehören Airbus, AKT, Allgaier Werke, APOLLO Vredestein, Audi, BMW, Brembo SGL Ceramic Brakes, Daimler, EPI Europrop International, FFT Flexible Fertigungstechnik, General Motors, GETRAG, GETRAG-Ford Transmission, HuF, IAV, Komax, KS Kolbenschmidt, Leobersdorfer Maschinenfabrik LMF, Magna Steyr Fahrzeugtechnik, MANZ Automation, Marquardt, Metallwerk Elisenhütte, Mini, Mitsubishi Fuso Truck & Bus, Motorenfabrik Hatz, MTU Aero Engines, Peguform, peiker, Proseat, Rolls Royce Deutschland, smart, ThyssenKrupp Presta, VW, ZF Getriebe.

ACTANO beschäftigt rund 140 Mitarbeiter an Standorten in Zürich, München, Stuttgart, Wolfsburg und Detroit.

Weitere Pressemitteilungen von ACTANO GmbH lesen:

ACTANO GmbH | 14.06.2012

Experten setzen auf „Exzellenz in Methoden und Prozessen“

Ausgangssituation ist die zunehmende Verflechtung der Weltwirtschaft und der Globalisierung der Märkte. In der Folge werden Kooperationen nicht nur für multinationale Konzerne, sondern für alle Unternehmen zum zentralen Bestandteil der Geschäftsa...
ACTANO GmbH | 14.10.2011

Angelika Wagner und Wolfgang Fröhlich verstärken ab sofort das ACTANO Sales Team

ACTANO, mit der Projektmanagementsoftware RPLAN e3 Deutschlands größter Anbieter von Lösungen für das Management komplexer, verteilter Projekte, baut seine Vertriebsstärke weiter aus. Mit Wolfgang Fröhlich und Angelika Wagner reagiert das Unte...
ACTANO GmbH | 03.08.2011

peiker setzt auf den neuen RPLAN e3 für ein hoch performantes und Audit-sicheres Multiprojektmanagement

Die peiker acustic GmbH & Co. KG plant und steuert ihre Entwicklungsprojekte ab sofort durchgängig mit RPLAN e3 von Actano, dem führenden Softwareanbieter für abteilungs- und standortübergreifendes Projektmanagement. Die Entscheidung für RPLAN e...