Attachmate realisiert Online-Shop für Liesegang: Fachhändler bestellen übers Internet direkt im Warenwirt-schaftssystem des Spezialisten für Präsentationstechnik

Von Attachmate

 optimaler und sicherer Hostzugriff mit Attachmate e-Vantage Host Publishing System  zeitzonenunabhängiges Bestellen, reduzierter Arbeitsaufwand  immer aktueller Order-Status und Informationen zu Lieferzeiten
Thumb Attachmate hat einen neuen Online-Shop für den Präsentationstechnik-Spezialisten Liesegang entwickelt und implementiert. Über dieses neue Ordersystem können Liesegang-Händler in aller Welt rund um die Uhr direkt im AS/400-basierten Warenwirtschaftssystem des Unternehmens Bestellungen aufgeben, die Verfügbarkeit von Artikeln prüfen oder den Status aktueller Bestellungen abfragen. Basis der Lösung ist das bewährte Attachmate-Entwicklungssystem „e-Vantage Host Publishing“. Der „Liesegang Online Shop“ (L.O.S.) bietet Kunden und Liesegang-Mitarbeitern eine Vielzahl an Vorteilen: Zum einen können die Händler beispielsweise unabhängig von Zeitzonen bestellen und bekommen sofort Informationen zu Verfügbarkeit und Lieferzeiten. Dabei profitieren sie voll von der Logik der Hostapplikation, so dass Fehlbestellungen weitgehend ausgeschlossen sind. Auf der anderen Seite entfällt bei Liesegang die aufwendige manuelle Eingabe der Bestellungen in das Warenwirtschaftssystem. Das von Attachmate entwickelte neue Bestellsystem bei Liesegang greift unmittelbar auf das Warenwirtschaftssystem zu – ohne dass die Hostapplikation selbst angetastet werden musste. Auch die bewährte bestehende Vertriebslogistik ließ sich unverändert in die Attachmate-Lösung einbinden. Für die Bestellung können die Fachhändler aus über 80 Ländern weltweit Teile über leicht verständliche Baumstrukturen suchen und in den Warenkorb legen. Darüber hinaus ist die direkte Bestellung über Eingabe von Artikelnummern möglich. Nach Absenden der Bestellung erhält der Händler eine Eingangsbestätigung vom System. Der Online-Shop unterstützt derzeit vier Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Damit ist die länderübergreifende reibungslose Kommunikation zwischen Fachhändlern und Liesegang gewährleistet. Weitere Sprachen lassen sich problemlos hinzufügen. Kern des neuen Liesegang Online-Shops ist das Attachmate e-Vantage Host Publishing System, das den reibungslosen und sicheren Web-Zugriff auf Hostapplikationen ermöglicht. Dabei agiert das System wie ein automatischer virtueller Benutzer im Warenwirtschaftssystem. Garant für die Sicherheit der Lösung: Das Host Publishing System kann ausschließlich vordefinierte Zugriffe ausführen. Vertrauliche Unternehmensdaten bleiben zuverlässig geschützt. Für die Kommunikation mit dem Anwender greift das System auf Masken und Datenbanken des Hostsystems zu und übergibt die benötigten Informationen über Active Server Pages an den Webbrowser des Benutzers im Internet. Auf umgekehrtem Weg gelangen Eingaben der Kunden in das AS/400-System. „Die nachgewiesene Erfahrung des Attachmate Consulting-Teams beim Einrichten von hostbasierten Online-Shops und der Funktionsumfang des e-Vantage Host Publishing Systems haben bei uns den Ausschlag für die Zusammenarbeit mit Attachmate gegeben“, sagt Dr. Alexander Ernst, Geschäftsführer bei Liesegang. „Attachmate hat uns mit einer ganzen Reihe produktiv arbeitender Lösungen überzeugt – und nicht zu viel versprochen: Unser Projekt ging schnell und planmäßig über die Bühne, so dass wir pünktlich zur CeBIT 2001 ans Netz gehen können.“ circa 3.000 Zeichen Mit einer Geschichte von bald 150 Jahren gehört das in Düsseldorf ansässige Familienunternehmen Ed. Liesegang zu den Traditionsunternehmen der deutschen Fotoindustrie. Lange Zeit stand der Name Liesegang vor allem für Diaprojektoren. Seit Mitte der 80iger Jahre hat sich Liesegang auf den Markt professioneller Präsentationstechnik konzentriert. Als einer der Pioniere dieser Technik ist Liesegang eines der wenigen europäischen Unternehmen, das Systeme zur Projektion von Daten- und Videobildern entwickelt und herstellt. Liesegang ist heute der führende deutsche Hersteller von Daten-Video-Projektoren und einer der führenden Hersteller von Overhead-Projektoren weltweit. Das Unternehmen erzielt mit etwa 245 Mitarbeitern an den Standorten Düsseldorf und Hannover einen Jahresumsatz von ca. 65 Mio. EURO. Über ein weltweites Vertriebsnetz aus Niederlassungen und Distributoren werden Liesegang-Produkte in über 80 Länder der Erde exportiert. Rund 50% trägt der Export zum Gesamtumsatz bei. Mit etwa 80% machen heute die Daten-Video-Projektoren den Löwenanteil des Gesamtgeschäftes aus. Attachmate mit Hauptsitz in Bellevue, Washington, ist einer der weltweit führenden Anbieter von Kommunikationslösungen, mit denen sich verschiedene Rechnerwelten problemlos verbinden lassen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Attachmate mit 60 Mitarbeitern und sieben Niederlassungen vertreten. Attachmate entwickelt vor allem Web-to-Host-Lösungen und PC-Host-Connectivity-Produkte. Darüber hinaus zählen zur Produktpalette von Attachmate: Systeme für die Distribution, Ferninstallation und Verwaltung von Software in PC-Netzen sowie komfortable Entwickler-Tools für rasche Erstellung und kundenspezifische Anpassung von e-Business-Applikationen. Die e-Vantage-Lösungen von Attachmate nutzen Internet-Technologien und ermöglichen neue Web-Anwendungen, die vorhandene Hostapplikationen optimal integrieren. Kundenspezifische Lösungen von Attachmate kommen in den großen und renommierten Unternehmen der Banken- und Versicherungsbranche, der Automobil- und Fertigungsindustrie, der Luftfahrt- und Reisebranche und in Behörden zum Einsatz. Nähere Informationen sind unter www.attachmate.de, www.attachmate.ch, www.attachmate.at oder www.attachmate.com zu finden.