Constantin Film und Rat Pack Film nutzen neues Online Tagesmuster-Tool

Von FlowWorks

Tagesmuster online: Das neue Flow Center Production Kit

Thumb München, 5. November 2008 – Constantin Film nutzt das neue Flow Center Production Kit erstmals für eine große internationale Filmproduktion und spart dadurch sofort Zeit und Geld. Das Production Kit ist ein digitaler Musterversand, der darüber hinaus eine schnelle und einfache Projektübersicht für Produktions-Teams und deren Auftraggeber gewährleistet. Eine simple, auf die Bedürfnisse von Tagesmustern und Kommunikation zugeschnittene Web-Oberfläche ermöglicht das einfache Laden, Sichten, Kommentieren und Distribuieren von Tagesmustern, Edits oder Vertonungen. Jede Film- oder Fernsehproduktion kennt das Problem – Filmmuster müssen versendet werden, um die Ergebnisse eines Drehtages, des Schnitts oder der Vertonung allen Beteiligten zu übermitteln. Es werden täglich Inhalte per Tape oder DVD verschickt, wodurch Kosten für Kuriere, Kopien und zudem große Zeitverluste entstehen. Gemeinsam mit Rat Pack Film nutzt Constantin für eine große Produktion mit Drehorten im In- und Ausland seit August 2008 das Flow Center Production Kit, um Muster digital zu laden und allen Projektteilnehmern online als Flash oder Stream-Video, als DVD oder Download zur Verfügung zu stellen. Dabei sind alle technischen Schritte voll automatisiert und die Nutzung intuitiv. Ferner hat Constantin Film volle Kostenkontrolle: Das Flow Center Production Kit ist gehostet, wodurch keine Anschaffungskosten anfallen und nur der Nutzungszeitraum bezahlt wird. Außerdem bedarf es keinerlei Installation – sämtliche Inhalte und Funktionen stehen rund um die Uhr weltweit auf einer eigenen, geschützten Website zur Verfügung. Alle Beteiligten arbeiten gemeinsam auf einer Oberfläche, wodurch große Transparenz gewährleistet wird. Technische Grundlage ist die Softwarelösung Flow Center von Flow Works. Das digitale Medienarchiv- und Distributions-Center ermöglicht es, Rohmaterial, Edits, Vertonungen oder auch ganze Filme sehr einfach zu archivieren, verwalten, online zu editieren und digital oder physisch zu distribuieren. So sparen Produktions-Teams Zeit, Geld sowie Nerven und sorgen für zusätzliche Transparenz und eine optimierte Kommunikation mit ihren Auftraggebern. Neben Production Kit-Anwendern wie Constantin Film, Rat Pack und der Bavaria Film, nutzen namhafte Produktionshäuser, Sender und Industriefirmen die Flow Center Technologie für ihre laufenden Produktionen, Post-Produktionen, Archive, Kommunikation und Distribution. Zu den Nutzern zählen Pro7Sat1, MTV, SAP, N24, Tresor TV oder auch Siemens. Weiter Informationen unter www.flowworks.de oder auf der Demo-Seite unter http://flowcenter1.flowworks.de/pkitdemo/. Über Flow Works Die Flow Works GmbH wurde 2005 in München gegründet und ist ein Entwickler und Anbieter von digitalen Asset Management Systemen. Flow Works besitzt eine große technische Expertise in den Bereichen Datenbanken, Video-Codecs, Transcoding, Workflows, Oberflächen- sowie System-Integration und -Konsolidierung. Zu den Kunden gehören unter anderen MTV, Siemens, Bavaria Film, SAP, mecom und die ProSiebenSAT1 AG. Flow Works GmbH Reichenbachstr. 19 80469 München Tel.: +49 (0)89 2300 191 0 E-Mail: info@flowworks.de Weitere Informationen unter: www.flowworks.de Über Flow Center Flow Center ist ein Medien Archiv-, Management- und Distributions-System. Es integriert vier zentrale Bereiche auf einer einzigen, flexiblen Plattform: Archiv, Workflows, Distribution und Transcoding sind miteinander verbunden. Dadurch vernetzt Flow Center Inhalte und Prozesse von Mitarbeitern, Partnern, Agenturen, Presse und Kunden und macht diese transparenter und effektiver.