Messerscharf kombiniert: Briggs & Stratton treibt ELIET-Vertikutierer an

Von Briggs und Stratton Commercial Power Corporation

Viernheim – Der neue 6,5 PS starke Vanguard-Motor von Briggs & Stratton, dem weltweit größten Hersteller kleiner luftgekühlter Viertaktmotoren, treibt die jüngste Entwicklung, den Vertikutierer E501 Pro, des belgischen Spezialisten für Rasenpflege und Verarbeitung von Grünabfall ELIET an. Das Gerät zeichnet sich vor allem durch die Permanent Scharfen Messer, seine großen, laufruhigen Räder, und das leistungsstarke, robuste Antriebsaggregat aus.
Thumb Durch die stufenlose und selbst sichernde Höhenverstellung wird die Vertikutiermaschine allen Anforderungen problemlos gerecht und erzielt dank der Permanent Scharfen Messer auch nach zahlreichen Einsätzen stets beste Ergebnisse. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die komfortable Bedienung gelegt: Die großen Räder haben Doppel-Kugellager, Aluminiumfelgen und eine breite Lauffläche aus geschmeidigem Naturgummi, so dass die Maschine leicht über den Rasen rollt, ohne dass sich etwa bei nassem Gras Spurrinnen bilden. Gleichzeitig sind die Räder ausgesprochen strapazierfähig und widerstehen selbst härtesten Bedingungen und Einflüssen wie etwa Staub und Schmutz. Gleiches gilt für das robuste Chassis sowie den Motor. Durch das Vertikutieren geraten immer wieder Steinchen oder Dreck an die Oberfläche und somit an das Gerät. Dank einer drei Millimeter starken Stahlplatte wird das Chassis jedoch optimal geschützt. „Unsere Motoren sind für die schwierigsten Einsätze in den rausten Umgebungen ausgelegt“, erklärt Paul Bramhall, Senior Product Category Manager bei Briggs & Startton Commercial Power. „Daher eignen sie sich ideal für den Einsatz in der professionellen Landschaftspflege, etwa bei Rasentraktoren, aber auch bei landwirtschaftlichen Maschinen oder Baumaschinen.“ Zahlreiche Details, wie der Dual-Clean-Luftfilter, der mit einem Papierfiltereinsatz und Schaumstoff-Vorfilter für maximalen Schutz und ein langes Motorleben sorgt, tragen zur außergewöhnlichen Zuverlässigkeit und Belastbarkeit der Antriebsaggregate bei. Vanguard™-Motoren sind in verschiedenen Leistungsstufen von 2,4 bis 31 PS sowohl als Benzin- als auch als Diesel- oder Gasmotoren erhältlich und können somit in unterschiedlichsten Anwendungen eingesetzt werden.