Trend Micro |

Trend Micro erweitert Portfolio für E-Mail-Verschlüsselung mit neuer Gateway-Lösung

Trend Micro Email Encryption Gateway 5.0 stellt Vertraulichkeit der E-Mail-Kommunikation und Umsetzung von Compliance-Anforderungen sicher.

Trend Micro (TSE:4704) erweitert seine Produktlinie für E-Mail-Verschlüsselung: Mit Trend Micro Email Encryption Gateway 5.0 haben mittlere und größere Unternehmen die Möglichkeit, ihre E-Mail-Kommunikation zuverlässig auf dem Internet-Gateway zu verschlüsseln. Die Identitäts-basierte Verschlüsselung vermeidet den hohen Aufwand, der durch herkömmliche Public Key Infrastructure-Technologien (PKI) verursacht wird.

Traditionelle Technologien für die E-Mail-Verschlüsselung sind meist komplex, zeitaufwändig und umständlich. Bevor verschlüsselte E-Mails ausgetauscht werden können, ist im Vorfeld oft eine Registrierung sowie die Verteilung von Zertifikaten erforderlich. Trend Micro Email Encryption verwendet hingegen Identitäts-basierte Verschlüsselung (IBE) in Verbindung mit einem Management der Chiffrierschlüssel "in-the-cloud", also im Internet. Das vermeidet den Aufwand für Vor-Registrierung, Schlüsselmanagement und Administration, die durch PKI-Technologien bislang verursacht wurden.

Der E-Mail-Versand ist während der Übertragung zwischen Sender und Empfänger verschiedenen Risiken ausgesetzt. Wird die Vertraulichkeit dieser Kommunikation beeinträchtigt, kann geistiges Eigentum verloren gehen und die Unternehmensreputation Schaden nehmen. Zudem benötigen Unternehmen heute E-Mail-Verschlüsselung, um den unterschiedlichsten rechtlichen Compliance-Anforderungen Rechnung zu tragen, wie zum Beispiel PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standard), UK Data Protection Act, Gramm-Leach-Bliley Act (GLBA) und US HIPAA (Health Insurance Portability and Accountability Act).

"E-Mail gehört zu den wichtigsten Kommunikationsformen für Unternehmen. Die Sicherheit von E-Mails ist daher entscheidend für Realisierung und Erhalt von Compliance, Datenschutz und -integrität. Eine Beeinträchtigung der E-Mail-Vertraulichkeit kann katastrophale Folgen haben", sagt Charles Kolodgy, Research Director Security Products bei IDC. "Voraussetzung für praktikable E-Mail-Sicherheit ist die einfache und unmittelbare Handhabung. Trend Micro verwirklicht diese Ziele durch Identitäts-basierte Verschlüsselung und erzielt mit dem zusätzlichen Gateway-Element eine erweiterte Reichweite im Markt."

Integration mit Gateway-Lösungen für Messaging-Sicherheit

Durch Integration mit den Trend Micro Gateway-Lösungen für Messaging-Sicherheit - darunter Trend Micro InterScan Messaging Security Suite 7.0 und IntersScan Messaging Security Virtual Appliance 7.0 - ermöglicht Trend Micro Email Encryption Gateway eine umfassende Lösung für Content-Sicherheit und E-Mail-Verschlüsselung. Die Bereitstellung von Ver- und Entschlüsselungsservices am Internet-Gateway sorgt zudem für die Interoperabilität mit den E-Mail-Gateway-Sicherheitsprodukten anderer Anbieter.

Auf Basis der Technologien, die im Januar 2008 von Identum akquiriert wurden, kann das Trend Micro Lösungsportfolio für E-Mail-Verschlüsselung entsprechende Services an unterschiedlichen Orten bereitstellen:

- Trend Micro Email Encryption Gateway 5.0 für E-Mail-Verschlüsselung am Gateway

- Trend Micro Email Encryption Client 5.0 für E-Mail-Verschlüsselung von Desktop zu Desktop

- Email Encryption for InterScan Messaging Hosted Security für hosted E-Mail-Verschlüsselung

"Für Unternehmen gehört die Sicherheit der E-Mail-Kommunikation zu den kritischen Voraussetzungen. Benötigt werden Lösungen, die für eine Compliance mit den rechtlichen Anforderungen sorgen und trotzdem nur einen minimalen Administrationsaufwand verursachen", sagt Punit Minocha, Vice President der Data Protection Emerging Business Unit bei Trend Micro. "Wir stellen jetzt eine umfassende und einfach zu handhabende E-Mail-Verschlüsselung bereit - für den Desktop, auf dem Gateway oder als Hosted-Lösung. Durch die Erweiterung unseres Portfolios durch Gateway-E-Mail-Verschlüsselung profitieren Kunden von größerer Flexibilität und können Compliance-Anforderungen besser umsetzen."

Trend Micro Email Encryption Gateway 5.0 läuft unter VMWare ESX 3.x und ESXi 3.x Umgebungen. Verschlüsselte E-Mails können mit dem Trend Micro Email Encryption Client entschlüsselt werden. Alternativ ermöglicht ein Browser-basierter Reader die Ansicht von verschlüsselten E-Mails, ohne Installation zusätzlicher Software.

Preise und Verfügbarkeit

Preise auf Anfrage. Die Markteinführung von Trend Micro Email Encryption Gateway 5.0 ist für den 1. Dezember 2008 geplant.

Über Trend Micro
Trend Micro, einer der international führenden Anbieter für Internet-Content-Security, richtet seinen Fokus auf den sicheren Austausch digitaler Daten für Unternehmen und Endanwender. Als Vorreiter seiner Branche baut Trend Micro seine Kompetenz auf dem Gebiet der integrierten Threat Management Technologien kontinuierlich aus. Mit diesen kann die Betriebskontinuität aufrechterhalten und können persönliche Informationen und Daten vor Malware, Spam, Datenlecks und den neuesten Web Threats geschützt werden.
Unter www.trendmicro.com/go/trendwatch informieren sich Anwender zu aktuellen Bedrohungen. Die flexiblen Lösungen von Trend Micro sind in verschiedenen Formfaktoren verfügbar und werden durch ein globales Netzwerk von Sicherheits-Experten rund um die Uhr unterstützt.
Zahlreiche Trend Micro Lösungen nutzen das Trend Micro Smart Protection Network, eine wegweisende Cloud-Client-Infrastruktur für Content-Sicherheit und die Abwehr neuer Web Threats. Trend Micro ist ein transnationales Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und bietet seine Sicherheitslösungen über Vertriebspartner weltweit an. Weitere Informationen zu Trend Micro finden Sie im Internet unter www.trendmicro-europe.com.

Herausgegeben im Auftrag von:
Trend Micro Deutschland GmbH
Hana Göllnitz
Lise-Meitner-Straße 4
D-85716 Unterschleißheim
Tel.: +49(0)89/37479-700
Fax : +49(0)89/37479-799
E-Mail: hana_goellnitz@trendmicro.de

Pressekontakt:
shortways communications
Vera M. Sander
Tengstraße 33
Tel.: +49(0)89/89 06 67-0
Fax: +49(0)89/89 06 67-29
E-Mail: vsander@shortways.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Florian Schafroth, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 632 Wörter, 5716 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Trend Micro lesen:

Trend Micro | 02.04.2009

Trend Micro warnt: Mac-User im Visier der Malware-Szene

Bereits zum wiederholten Male beobachtet Trend Micro, dass die Malware-Szene mit Social-Engineering-Tricks versucht, gezielt Mac-User zu infizieren. So verbreiteten Kriminelle im vergangenen Monat Malware, die sie in Raubkopien bekannter Programme wi...
Trend Micro | 24.03.2009

Neue Studie von Osterman Research: Trend Micro kombiniert höhere Sicherheit mit geringeren Kosten

Auf Basis einer Umfrage unter 100 Security-Experten in Unternehmen sowie eigenen unabhängigen Analysen hat Osterman Research die Effektivität und den Total Cost of Ownership (TCO) von konventioneller, Signatur-basierter Sicherheit mit den Trend Mic...
Trend Micro | 19.03.2009

Neue Studie von Osterman Research : Trend Micro Hosted-E-Mail-Sicherheit hilft Unternehmen bei der Kostenreduktion

Die von Trend Micro beauftragte Osterman Research Studie kommt zu dem Ergebnis, dass 70 Prozent der Befragten Hosted Services in Betracht ziehen, wenn sich dadurch ihre Kosten um 50 Prozent reduzieren. Für die Hardware, Software, Lizenzen, physische...