Peregrine Systems nimmt Kredit über 50 Millionen Dollar auf

Von Peregrine Systems

Vereinbarung über Verkauf des SCE-Bereichs

Peregrine Systems hat einen Kredit in Höhe von 50 Millionen US-Dollar aufgenommen. Damit will das Unternehmen die eigene finanzielle Basis verbessern, um sich in Zukunft wieder ausschließlich auf das Geschäft mit Lösungen für das Infrastruktur-Management konzentrieren zu können. Zugleich schloß Peregrine Systems mit Golden Gate Capital LLC eine Vereinbarung zum Verkauf des SCE-Unternehmensbereichs (Supply Chain Enablement) ab.
Thumb Die Vereinbarung mit Golden Gate Capital betrifft die in den vergangenen Jahren übernommenen Firmen Harbinger und Extricity. Bestimmte Technologien für Business Integration (Vernetzung von Geschäftsabläufen) werden allerdings Eigentum von Peregrine Systems bleiben und an das veräußerte Unternehmen lizensiert. Die Transaktion soll bis Ende Juni abgeschlossen sein. Derzeit werden Bücher und Unternehmenswerte des Geschäftsbereichs noch von Golden Gate Capital einer Überprüfung (due dilligence) unterzogen. Der 60-Millionen-Dollar-Kredit, der von Ableco Finance LLC bereitgestellt wird, soll von Februar kommenden Jahres an in monatlichen Raten in Höhe von 1,5 Millionen US-Dollar zurückgezahlt werden. Der Restbetrag wird zum 31. Dezember 2003 fällig. Vermittelt wurde der Kredit von der Foothill Capital Corporation, einem Unternehmen, das im Auftrag von Ableco administrative Aufgaben übernimmt.