Business Center: Viel genutzte Alternative in wirtschaftlich schwierigen Zeiten

Von Regus

Trotz Wirtschaftskrise eröffnet der führende Anbieter Regus weiterhin weltweit neue Center

Düsseldorf, 25. November 2008 – Das Konzept von Regus, dem weltweit führenden Anbieter von Business Centern und flexiblen Arbeitsplatzlösungen, bewährt sich. Auch in der momentanen wirtschaftlich schwierigen Situation wächst das Netzwerk an internationalen Regus-Standorten, da Business Center Flexibilität und Möglichkeiten zur Risikominimierung bieten, und damit genau das, was bei Unternehmen in unsicheren Phasen oberste Priorität hat.
Thumb Flexible Lösungen in Zeiten der Krise Sowohl internationale Konzerne als auch mittelständische Unternehmen müssen jetzt umstrukturieren und umdenken: Statt sich an lange, starre Mietverträge zu binden, suchen sie flexible Bürolösungen, um bestimmte Bereiche des Unternehmens auszulagern. Eine Immobilie also, die sich nach ihren aktuellen Bedürfnissen richtet und in der sie genau die Flächen und Services nutzen und zahlen, die sie zu diesem Zeitpunkt brauchen. Im Business Center können Unternehmen von heute auf morgen komplett ausgestattete Büros samt Infrastruktur wie Telefon, Highspeed-Internetzugang, Kopierer und Drucker beziehen und so lange bleiben, wie sie wollen. Ein Anruf genügt. Die Anmietung erfolgt provisionsfrei, die Mietlaufzeiten reichen von wenigen Stunden bis zu mehreren Jahren. Diese Flexibilität ist jetzt ein wichtiger Faktor für viele Unternehmen. Mit Regus können sie auf wirtschaftliche Entwicklungen ad hoc reagieren, d.h. ihr Geschäft ausbauen, verkleinern oder in ein anderes Land expandieren. Büroräume an 1.000 Standorten in 75 Ländern Die zahlreichen Eröffnungen neuer Regus-Center weltweit im letzten Quartal von 2008 bestätigen den Trend zum Business Center: So wurde erst Anfang Oktober ein Center in der Wiener Innenstadt direkt an der Oper eingeweiht und ist schon beinahe ausgebucht. Auch in den Niederlanden boomt das Geschäft. Gleich an drei neuen Standorten, nämlich Utrecht, Rotterdam und Leeuwarden, können Unternehmen und Geschäftsreisende die Dienstleistungen von Regus nutzen. Mit Lyon, Istanbul, Malta und Monaco lässt sich die Liste neuer Regus-Standorte fortführen. Selbst in den von der Krise als erstes betroffenen USA hat Regus im Oktober ein Center in Denver mit 142 Arbeitsplätzen eröffnet. Mittlerweile offeriert das an der Londoner Börse notierte Unternehmen seine Dienstleistungen an 1.000 Standorten in 75 Ländern und 450 Städten. Ob New York, Shanghai oder Paris – in fast jeder Metropole der Welt können Unternehmen, Selbstständige und Geschäftsreisende aus den exakt auf ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnittenen Regus-Bürolösungen wählen. Dazu gehören neben den bezugsfertigen Büroräumen auch Konferenz- und Schulungsräume, die bereits ab einer Stunde angemietet werden können, sowie Videokonferenzstudios und Business Lounges in erstklassigen Lagen. Kostentransparenz: Alle Büronutzungskosten enthalten Dabei profitieren Kunden im Regus-Center nicht nur von der bereits vorhandenen Infrastruktur, sondern auch von den Services des professionellen Personals vor Ort. Auch hier gilt das Prinzip: Bezahlung gemäß Nutzung. Wenn erwünscht, nimmt eine Rezeptionistin beispielsweise im Namen des jeweiligen Unternehmens Telefongespräche an, leitet Post weiter, übernimmt Schreibarbeiten, Übersetzungen und Hotel-Reservierungen. Auch die Kostentransparenz zeichnet das Business-Center-Konzept aus: Ein fixer Monatspreis enthält sämtliche Kosten, die für die Büronutzung anfallen – von Mobiliar über Infrastruktur bis hin zu Facility Management und Reinigung. So ist auf den ersten Blick ersichtlich, welche Kosten einzukalkulieren sind.