Oswald P. Zimmermann, CEO der datango AG: Als Wirtschaftsspezialist einen Namen gemacht

Von datango AG

Vorstandsvorsitzender des Technologieanbieters datango trifft Dr. de Maizière: Chancen und Risiken der deutschen Wirtschaft

Thumb Berlin, 20. November 2008 – Oswald P. Zimmermann, CEO des weltweit erfolgreichen E-Learning- und EPSS-Spezialisten datango AG, wurde jüngst auf Grund wirtschaftlicher Bestleistungen in die Finalrunde des „Entrepreneur 2008“ gewählt. Daran anknüpfend besucht er am 20. November das Bundeskanzleramt in Berlin. Gemeinsam mit Kanzleramtschef und Bundesminister Dr. Thomas de Maizière sowie weiteren namhaften Vertretern der deutschen Wirtschaft spricht er über Chancen und Risiken der heutigen wirtschaftlichen Situation in Deutschland. Die Finanzkrise bewegt die Welt. „Wie geht es weiter?“ – dieser Frage widmen sich derzeit Analysten, Experten, Journalisten und Wirtschaftsspezialisten auf globaler Ebene. Auch im Bundeskanzleramt wird dieser Fragestellung im Rahmen einer Expertenrunde auf den Grund gegangen. Mit im Reigen befindet sich Oswald P. Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der datango AG. Zimmermann wurde von der Beratungsgesellschaft Ernst & Young zum „Entrepreneur des Jahres“ nominiert und hat sich durch unternehmerisches Engagement sowie nachhaltige Expansion von datango einen Namen gemacht. Bereits im Oktober 2000 besuchte die heutige Bundeskanzlerin Angela Merkel gemeinsam mit dem damaligen Wirtschaftsminister Werner Müller die datango AG in Berlin. „Wir setzen dem Konjunkturabschwung überdurchschnittliches Wachstum entgegen. Diese Tatsache resultiert unter anderem aus unserer Philosophie, antizyklisch zu investieren, um so die Wirtschaftkraft zu stärken“, erklärt Zimmermann. So konnte datango von 2006 auf 2007 den Umsatz um 100 Prozent steigern. Die Kunden- und Mitarbeiterzahlen haben sich ebenfalls mehr als verdoppelt. Bildanfragen richten Sie bitte an ulrike.peter@sup-pr.de Kurzportrait datango AG: Die 1999 gegründete datango AG mit Sitz in Berlin ist Technologieanbieter im Bereich E-Learning und Electronic Performance Support. Seit 2006 wird das Unternehmen auf seinem Expansionskurs durch Hasso Plattner Ventures und EXTOREL unterstützt. 2007 übernahm datango den Geschäftsbereich Knowledge and Performance Solutions der schwedischen Enlight AB und ist seitdem auch international vertreten. Die datango-Lösungen unterstützen Unternehmen bei der schnellen Einführung und dem reibungslosen Betrieb von Enterprise-Applikationen. Zielsetzung von datango ist es, einen hochklassigen Service und Support für die erfolgreiche Qualifizierung von Mitarbeitern bereitzustellen und damit zum integralen Bestandteil jeder Unternehmensapplikation zu werden. Die Software-Lösungen zeichnen sich dabei durch die Navigationshilfe im Live-System sowie die automatische Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunterlagen, Softwaresimulationen und E-Learningwelten im Praxiseinsatz aus. Damit ermöglicht datango eine Steigerung der Nutzerakzeptanz bei gleichzeitiger Reduktion von Fehleingaben und Supportkosten. Der Kundenstamm besteht aus international renommierten Unternehmen wie RWE, e.on, BayerSchering Pharma und UBS. Zu den Partnern gehören erfolgreiche Anbieter wie Siemens IT Solutions and IT Services, CSC und die CREALOGIX AG. www.datango.de Weitere Informationen: datango AG Schönhauser Allee 10-11 D-10119 Berlin Ansprechpartner: Nina Butzke Tel.: +49 (0)30-44355-0 Fax: +49 (0)30-44355-222 E-Mail: presse@datango.de www.datango.de PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Ulrike Peter Tel.: +49 (0)2661-91260-0 Fax: +49 (0)2661-91260-29 E-Mail: ulrike.peter@sup-pr.de www.sup-pr.de