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buch.de beauftragt SHS VIVEON mit Evaluierung und Implementierung eines Closed-Loop-Marketings


Von SHS VIVEON AG

Online-Buchhändler erhöht Kundenorientierung von Kampagnen durch analytisches CRM

Thumb Martinsried bei München, 25. November 2008 - SHS VIVEON, Lösungsanbieter für ganzheitliches Customer Management, gewinnt buch.de als Neukunden. Der Online-Buchhändler beauftragt SHS VIVEON in einem ersten Schritt mit der Konzeption einer umfassenden Business Intelligence- und Customer Relationship Management Lösung. Schwerpunkte liegen auf der Flexibilität von Kampagnen sowie der schnellen Umsetzung von Analysen in operative Maßnahmen. Die buch.de internetstores AG ist einer der größten Online-Buchhändler im deutschsprachigen Raum. Bei der Ausschreibung für ein zentralisiertes Customer Relationship Management, konnte sich das Business- und IT-Beratungshaus SHS VIVEON gegen internationale Mitbewerber durchsetzen. Das Unternehmen wird in den kommenden Monaten eine ganzheitliche analytische CRM-Plattform entwickeln. In einem ersten Schritt werden passende Lösungen für die Komponenten Data Warehouse, Data Mining, Kampagnen Management und Reporting evaluiert. Ausgangspunkt für die Konzeption ist dabei die vollumfängliche Erfassung und Analyse der Anforderungen der Unternehmensbereiche Marketing, Einkauf und Controlling. Auf dieser Basis können über die Gesamtlösung sowohl kurzfristige, als auch strategische Bedürfnisse zur Optimierung relevanter Geschäftsprozess abgedeckt werden. Wesentlicher Bestandteil für buch.de ist dabei ein kundenzentrisches Data Warehouse. Darin werden Daten aus relevanten Prozessen und Quellen im Unternehmen zusammengeführt, bereinigt, historisiert und bedarfsorientiert für die verschiedenen Anwender zur Verfügung gestellt. Die resultierende 360-Grad-Sicht dient CRM- und Reporting-Applikationen anschließend als Grundlage für flexible Analysen und zielgerichtete Maßnahmen. SHS VIVEON unterstützt buch.de auch bei der Evaluierung einer geeigneten Kampagnen Management Lösung. Kunden und Interessenten können auf Basis der Informationen aus dem Data Warehouse über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg individuell Betreut werden. Über den Closed-Loop Ansatz werden Erfolgsmessungen aller Kampagnen in die Analyseebene zurückgeliefert. Damit werden aus operativen Ergebnissen Anpassungen für künftige Kampagnen abgeleitet. Die fortwährende Optimierung aller Marketing-Aktivitäten wird damit sichergestellt. „Bei der Marktdurchdringung eines Unternehmens spielt immer häufiger gezieltes und flexibles Customer Management eine entscheidende Rolle“, sagt Fred Türling, Unit Manager Retail und Media der SHS VIVEON AG. „Hierüber können sich Unternehmen nach wie vor deutlich vom Wettbewerb abgrenzen.“ „Die ganzheitliche Konzeption einer DWH/BI-Lösung und eines Kampagnen Management Systems aus einer Hand ermöglicht uns eine enge Verzahnung, effiziente Abstimmung und effektive Integration aller neuen Komponenten in die Fach- und IT-Prozesslandschaft von buch.de“, sagt Cord Henrik Schmidt, Vorstand bei buch.de. „Nur ein flexibles Kampagnen Management gekoppelt mit transparentem, unternehmensweitem Reporting ermöglicht uns, schnell auf veränderte Marktverhältnisse reagieren zu können. Mit SHS VIVEON haben wir einen Partner gefunden, der uns zum einen durch seine Branchenexpertise im E-Commerce und zum anderen durch seine umfassende Customer Management Kompetenz in der Erreichung unser strategischen Unternehmensziele ideal unterstützt.“ „Mit buch.de konnten wir einen strategischen und repräsentativen Kunden für unser Verständnis von Customer Management gewinnen“, sagt Stefan Gilmozzi, Vorstandsmitglied der SHS VIVEON AG und verantwortlich für Consulting DACH. „Wir freuen uns, buch.de künftig bei der vollen Ausschöpfung seiner Kundenpotenziale unterstützen zu können.“ Weitere Informationen: SHS VIVEON AG Matthias Seidel Fraunhoferstraße 12 D-82152 Martinsried bei München T +49 (0) 89 747257-102 F +49 (0) 89 747257-10 Matthias.Seidel@SHS-VIVEON.com www.SHS-VIVEON.com Die buch.de internetstores AG zählt zu den führenden Internet-Buch- und -Medienhändlern im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen mit Sitz in Münster, das in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert, ist auf den Online-Verkauf von Büchern, Musik, Filmen, Software und Spielen spezialisiert und bietet außerdem Büro- und Elektronikartikel an. Mit der Tochtergesellschaft buch.ch AG (Winterthur/Schweiz) betreibt die buch.de internetstores AG derzeit 18 Web-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hierzu gehören unter anderem buch.de, bol.de, alphamusic.de, flexist.de, buch.ch, bol.ch und lion.cc sowie die Internetauftritte der Thalia-Buchhandlungen thalia.de, thalia.at und thalia.ch. Hauptaktionäre der Gesellschaft sind die mehrheitlich zur Douglas Holding AG gehörende Thalia Holding GmbH mit 35,2 Prozent und die Reinhard Mohn GmbH, eine hundertprozentige Tochter der Bertelsmann AG, mit 26,7 Prozent der Anteile. Die SHS VIVEON AG ist ein europaweit agierendes Business- und IT-Beratungsunternehmen für Customer Management Lösungen mit einem auf Customer Risk Management spezialisierten Produkthaus. Das Unternehmen bietet marktführende Expertise im Customer Value und Customer Risk Management. Bei der Konvergenz dieser beiden Themen, die eine optimierte Wertentwicklung von Kunden und Unternehmen zum Ziel hat, nimmt SHS VIVEON eine Vorreiterrolle ein. Die SHS VIVEON AG, mit Sitz in Martinsried bei München, ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und mit vier Tochtergesellschaften an elf Standorten in vier europäischen Ländern präsent: SHS VIVEON GmbH (D), SHS VIVEON Schweiz AG (CH), SHS Polar Sistemas Informáticos S.L. (E) und SHS VIVEON Iberia S.L. (E). Mit über 500 Mitarbeitern und über 150 Kunden in 15 Ländern, davon 30 Prozent aus der Liste der Fortune 500 International, gehört SHS VIVEON zu Europas führenden Anbietern im Customer Management. SHS VIVEON zählt namhafte Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Industrie und Handel und Telekommunikation zu ihren Kunden, darunter BayWa, BMW Financial Services, Credit Suisse, DaimlerChrysler, Deutsche Telekom, Ingram Micro, RaabKarcher, o2 Deutschland, Orange, SüdLeasing und Telefonica. Weitere Informationen zum Unternehmen: www.The-Customer-Management-Company.com

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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Matthias Seidel, verantwortlich.

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