QLogic baut Vorsprung im Host-Bus-Adapter-Markt weiter aus

Von QLogic

- QLogic verzeichnet das sechste Quartal in Folge eine höhere Zuwachsraten als der nächst größere Mitbewerber - Im Markt für 8 Gbit/s Fibre Channel HBAs liegt der Anteil mit 60 Prozent bezogen auf Umsatz sowie Ports doppelt so hoch.
Thumb QLogic ist gemäß dem jüngst von der Dell’Oro Group veröffentlichten Bericht mit dem Titel „Q3 2008 SAN Report“ weiterhin die klare Nummer eins im Fibre Channel Host-Bus-Adapter- (HBA) Markt. Der Anteil bemessen an den weltweit insgesamt zur Auslieferung gelangten Ports lag bei 56,3 Prozent, bezogen auf den Umsatz bei 54,8 Prozent. Der Hersteller leistungsstarker Netzinfrastrukturlösungen verzeichnet nunmehr das sechste Quartal in Folge einen höheren Anteil am gesamten Marktumsatz als der nächst größere Mitbewerber und baut damit seinen Vorsprung weiter aus. Die jetzt vorgelegten Zahlen zeigen, dass QLogic im untersuchten Zeitraum nach Umsatz 18,3 Prozentpunkte – dies entspricht einem Zuwachs von 3,3 Prozentpunkten – und nach ausgelieferten Ports 19,8 Prozentpunkte – dies ist einem Plus von 2,8 Prozentpunkten gleichzusetzen – vorne liegt. Auch dominiert QLogic den noch jungen 8 Gbit/s Fibre-Channel-HBA-Markt. Der für das dritte Quartal ausgewiesene Anteil belief sich auf 61 Prozent und ist damit sowohl bezogen auf die Ports als auch den Umsatz doppelt so hoch wie der des nächst größeren Mitbewerbers. „Die weltweit größten 2.000 Unternehmen sind bei der Einführung neuer leistungsstarker Technologien tonangebend. Dies verhält sich bei 8 Gbit/s Fibre Channel nicht anders. Die aktuellen Dell’Oro-Zahlen zu den im dritten Quartal mit 8 Gbit/s HBAs erzielten Anteilen untermauern, dass die Produkte von QLogic speziell im Rechenzentrenumfeld auf Grund ihres Wertbeitrages als die derzeit attraktivsten Lösungen gelten.“ Amit Vashi, Vice President Marketing, QLogic Host Solutions Group Großunternehmen weltweit vertrauen auf Host Bus Adapter von QLogic QLogics dominante Position im Markt für Fibre Channel HBAs lässt sich unter anderem darauf zurückführen, dass viele der über zweitausend weltweit größten Konzerne in ihren Rechenzentren auf die Produkte des Herstellers vertrauen. Die modernen, qualitativ hochwertigen Lösungen beruhen auf modernster Technologie. Ihr Einsatz ermöglicht Storage-Administratoren, die Verfügbarkeit von Systemen und Daten sowie den unterbrechungsfreien Betrieb entscheidender Geschäftsprozesse kontinuierlich sicherzustellen. Weitere Vorteile bestehen darin, dass sich selbst in Spitzenzeiten eine gleich bleibend hohe Anwendungsleistung erzielen lässt und das Netzwerk jederzeit auf wirtschaftliche Weise bedarfsgerecht ausgebaut werden kann.