Mobileway unterstützt Shazam bei mobilem Musikerkennungsdienst

Von Mobileway

Patentierte Recognition-Technologie erlaubt sekundenschnelle Identifikation

Thumb London, 12. Juni 2002 - Mobileway(, ein führender Anbieter und Betreiber weltweiter mobiler Transaktionen, wird Shazam Entertainment, das Unternehmen für mobile Musik-Erkennung, bei der Einführung seiner innovativen Recognition-Services mit einer Premium-SMS-Lösung unterstützen. Shazam hat den weltweit ersten Echtzeit-Musik-Identifikations-Dienst entwickelt, der mobil von jedem Ort arbeitet und abgerufen werden kann. Der mobile Musik-Erkennungs-Service wird in diesem Sommer auf den britischen Markt kommen. Handy-Nutzer die eine Musik hören, für die sie sich interessieren, wählen einfach die vierstellige Shazam-Telefonnummer und lassen das Mobiltelefon den Song für etwa 15 Sekunden übertragen. Sofort im Anschluss erhalten die Kunden eine SMS-Nachricht mit den Namen des Liedes und des Künstlers und weiteren passenden Informationen. Grundlage dieses innovativen mobilen Erkennungs-Services ist die bahnbrechende Audio-Pattern-Technologie (akustische Mustererkennung) von Shazam, für die das Unternehmen sechs Patente angemeldet hat. Mobileway wird als Spezialist für mobile Transaktionen den gesamten SMS-Traffic zu den Endkunden hin abwickeln und die Bereitstellung der SMS-Botschaften nahtlos gewährleisten, unabhängig davon, bei welchem der vier großen britischen Mobilfunknetzbetreiber die jeweiligen Nutzer Mobilfunk-Kunden sind. Chris Barton, CEO und Gründer von Shazam, kommentiert hierzu: "Wir sind sicher den richtigen Partner für uns gefunden zu haben, denn Mobileway besitzt eine einzigartige Erfahrung mit Premium-SMS-Services und versteht es, mit einem Start-Up- Unternehmen wie Shazam zu kooperieren. Wir sind in der Lage unseren Kunden von Beginn an diesen hochwertigen SMS-Dienst anbieten zu können, was essentiell ist für unseren erfolgreichen Marktstart. Die einzigartige weltweite SMS-Infrastruktur von Mobileway bietet uns über den englischen Markt hinaus optimale Möglichkeiten um andere Märkte anzugehen." About Shazam Shazam is a music technology and services company focused on serving mobile operators around the world. Shazam's flagship product allows mobile operators to offer a music recognition service to all of their customers without requiring upgrade in handsets or networks. When users hear a song they like the following steps are taken - they simply call Shazam by dialing a four-digit number from their mobile - let their phones listen along to the music for 15 seconds - immediately learn the name of the song and the artist via text message - the user can then select from an array of options to interact with the song For further information on Shazam please contact: Paola Dos Santos, Mantra PR Lisa Meakin, Mantra PR T: 020 7072 2310 T: 020 7072 2307 E: psantos@mantra-pr.com E: lmeakin@mantra-pr.com Über Mobileway Mobileway ist ein führender Anbieter für die mobile und global verfügbare Datenanbindung von Content-Providern und Unternehmen zu ihren Kunden und Mitarbeitern über SMS-Services. Das Unternehmen unterhält internationale HUBs in Paris, Singapur und San Francisco und Direktverbindungen zu weltweit 88 Mobilfunknetzbetreibern. Mobileway bietet Unternehmenskunden hierdurch die Möglichkeit Endkunden und Mitarbeiter weltweit mobil mit maßgeschneiderten, autorisierten und sicheren Datendiensten zu versorgen. Das Unternehmen gewährleistet außerdem die Abrechnung der damit verbundenen Zahlungsmodalitäten aus einer Hand. Zu den mobilen Datendiensten von Mobileway gehören Kurzmitteilungen und M-Commerce-Lösungen. Neben dem Geschäftsbereich SMS-Routing positioniert sich Mobileway als Mehrwertdienstleister in den Bereichen Premium-SMS-Services und "Revenue Sharing", von denen Netzbetreiber und Content-Provider gleichermaßen profitieren. Mobileway ist ein nordamerikanisches Unternehmen und unterhält Niederlassungen in ganz Europa, in Asien und in den USA. www.mobileway.com