Großauftrag LKW-Maut

Von Höft & Wessel

Thumb Hannover, 11.6.2002 --- Das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen hat entschieden, sich mit Toll Collect, dem Bieterkonsortium aus DaimlerChrysler Services AG, Deutsche Telekom und Cofiroute S.A., abschließend über den Auftrag zur Erhebung der LKW-Maut zu einigen. Nach erfolgreichen Endverhandlungen sowie dem Ablauf der üblichen Einspruchsfrist wird mit der Beauftragung noch Ende Juni 2002 gerechnet. Die Höft & Wessel AG, Hannover, wird dann für das Konsortium eine große Anzahl von Zahlstellen-Automaten für die manuelle Erhebung der LKW-Maut liefern. Bereits im Vorfeld hatten Höft & Wessel und Toll Collect eine entsprechende Rahmenvereinbarung zur Entwicklung und Lieferung der Terminals unterzeichnet. Das Volumen dieses Auftrags ist mit deutlich mehr als 20 Mio. EUR einer der größten Einzelaufträge, die das Unternehmen je erhalten hat. Für die Maut-Erhebung sind einerseits ein automatisches Verfahren mit einem fest installierten Fahrzeuggerät und andererseits ein manuelles Einbuchungsverfahren für LKW ohne Fahrzeuggeräte vorgesehen. Die manuelle Einbuchung läuft über Zahlstellen-Terminals, die in der Nähe der Autobahn sowie auf Rastplätzen und Tankstellen installiert werden. Die Entrichtung der Maut erfolgt nach Festlegung der Route und Startzeit vor dem jeweiligen Fahrtantritt. Hierfür wird ein flächendeckendes Netz von Zahlstellen auf bundesdeutschen Autobahnen und im grenznahen Bereich benötigt. Die Entwicklung von Geräten zum Verkauf von Tickets ist eine der Kernkompetenzen der Höft & Wessel AG. Das Hannoversche Unternehmen erwartet durch den Maut-Auftrag über 2002 hinaus zusätzliche Serviceeinnahmen und weitere signifikante Umsätze durch Folgeaufträge auch im internationalen Bereich.