Portunity vServer: Umweltfreundliches Serversharing

Von Portunity GmbH

Portunity erweitert sein Angebot fürs Web-Hosting ab sofort um die Portunity vServer. Das sind virtuelle und damit besonders umweltfreundliche Server, die sich in den ersten Monaten bereits ab 3,80 Euro pro Monat mieten lassen. Alle vServer sind hochgradig energiesparend, RAID-5-basierend und können mit verschiedenen Betriebssystemen eingesetzt werden. Es gibt sie in drei Ausbaustufen - die perfekte Alternative zum dedizierten Root-Server.
Thumb Portunity bietet mit der neuen vServer-Produktlinie ab sofort auch virtuelle Server an. Diese Server setzen auf die so genannte XEN-Paravirtualisierung. Sie erlaubt auch bei virtuellen Systemen eine sehr hohe Performance, da die Hardware nicht simuliert wird. Stattdessen wird die vorhandene Hardware den vServer-Systemen mit einem nur sehr kleinen Overhead-Verlust zur Verfügung gestellt. Eine maximale Performance ist dabei immer gewährleistet. Der Einsatz eines simulierten Portunity vServers lohnt sich immer dann, wenn eine Test- oder eine Entwicklungsumgebung im Internet benötigt wird. Auch kleinere Internet-Anwendungen und Projekte können in einer solchen Umgebung dauerhaft betrieben werden, ohne dass die Kosten explodieren. Björn Rücker, Geschäftsführer der Portunity GmbH: "Hier zählt auch der Umweltgedanke. Wenn sich mehrere Personen und Firmen die gleiche Hardware teilen, dann spart das eine Menge Energie ein, da sich mehrere Server-Schränke auf wenigen Maschinen konzentrieren lassen, was die Auslastung der Systeme deutlich erhöht. vServer liegen damit genau im Umwelt-Trend, zumal wir eh auf eine besonders energiesparende Hardware setzen." Die Betreiber eines Portunity vServer haben natürlich einen vollständigen Root-Zugriff auf den vServer und können diesen ganz im eigenen Sinn konfigurieren. Die vServer lassen sich dabei mit den Systemen Linux Debian Etch (64 Bit Standard), SuSE 10.3 (64 Bit), Fedora 8 (64 Bit), Ubuntu 8 (64Bit) oder Cent-OS 5.1 (64 Bit) nutzen. Außerdem liegen die vServer in drei verschiedenen Ausbaustufen vor und passen sich so ganz dem eigenen Anspruch an: Portunity vServer Entry - bis 512 MB Arbeitsspeicher (256 MB garantiert) - 512 MB zusätzlicher Swap-Speicher - 10 GB Festplatten-Platz (RAID-5) - 500 GB Datentransfer - monatlicher Grundpreis: 8,80 Euro - Aktionspreis: 3,80 Euro für die ersten 3 Monat bei einem 2-Jahres-Vertrag Portunity vServer Medium - bis 1.024 MB Arbeitsspeicher (512 MB garantiert) - 768 MB zusätzlicher Swap-Speicher - 25 GB Festplatten-Platz (RAID-5) - 750 GB Datentransfer - monatlicher Grundpreis: 14,80 Euro - Aktionspreis: 5,80 Euro für die ersten 3 Monat bei einem 2-Jahres-Vertrag Portunity vServer Power - bis 2.048 MB Arbeitsspeicher (768 MB garantiert) - 1024 MB zusätzlicher Swap-Speicher - 40 GB Festplatten-Platz (RAID-5) - 1000 GB Datentransfer - monatlicher Grundpreis: 28,80 Euro - Aktionspreis: 9,80 Euro für die ersten 3 Monat bei einem 2-Jahres-Vertrag Passend zu den einzelnen vServern gibt es eine feste IP-Adresse. Wer mehr IP-Adressen benötigt, kann noch bis zu drei weitere optional hinzubuchen. Es lassen sich beliebig viele Domains auf dem vServer betreiben und beliebig viele E-Mail-Adressen und FTP-Accounts anlegen. Die Server selbst stehen im Portunity Rechenzentrum Wuppertal. Björn Rücker: "Unsere vServer sind als günstige und umweltschonende Alternative zu einem dedizierten Root-Server optimal geeignet."