IT-Marketing mit System

Von Parkstreet AG

Mannheimer Marketingdienstleister NetWorks führt webbasierte Enterprise-Business-Applications System P4 der Parkstreet AG ein

Thumb MANNHEIM - 29. März 2001 – Die auf Marketingkonzepte für die IT-Branche spezialisierte NetWorks Technologie-Marketing GmbH führt die webbasierten Enterprise-Business-Applications System P4 der Parkstreet AG ein. Die Software wird an allen sechzig Arbeitsplätzen der Mannheimer Zentrale und der Londoner Niederlassung des Marketingdienstleisters implementiert. Bereits im Sommer diesen Jahres soll System P4 den Anwendern zur Verfügung stehen. Bislang arbeitet NetWorks noch mit unterschiedlichen Lösungen. Dabei erforderte die Anbindung internetbasierter Prozesse an die betriebswirtschaftlichen Standardanwendungen in der Vergangenheit immer wieder erheblichen Programmieraufwand und verursachte hohe Kosten. Auch die Kommunikation des vierzig Mann starken Call-Centers mit dem Projektmanagement und der Londoner Filiale konnte in technologischer Hinsicht bis heute nicht zufriedenstellend gelöst werden: „Wir müssen Daten, sei es nun für die Ausgabe an unsere Kunden, für das Projektmanagement oder für die interne Verwendung in unserer Marktforschungsabteilung, an verschiedenen Eingabepunkten immer wieder von Hand nachbereiten oder sogar neu erfassen“, sagt Geschäftsführer Michael Klein.“ Mit System P4 setzt das mittelständische Unternehmen nun auf eine Lösung, die klassische ERP-Funktionen und webbasierte Applikationen zu einem integrierten Anwendungssystem verbindet. NetWorks erwartet sich dadurch eine verbesserte innerbetriebliche Kommunikation, höhere Kundenzufriedenheit und –bindung und eine deutliche Kostensenkung. Umfangreiche Funktionen Neben ERP-Funktionen und internetbasierten Anwendungen wie E-Commerce und Content-Management sind auch die Bereiche Dokumenten-, Workflow-, Customer-Relationship-Management und Professional-Service-Automation (PSA) in System P4 vollständig integriert. Damit deckt die Software-Suite nahezu das gesamte Spektrum der Enterprise-Business-Applications (Geschäftsanwendungen) ab und gewährleistet eine hohe Funktionalität. Webbasierte Prozesse ermöglichen außerdem den Zugriff auf alle Module per Browser. Änderungen werden aufgrund der gemeinsamen Datenbasis vom System in Echtzeit übernommen und sind sofort verfügbar. Medienneutrale Content-Produktion Das gilt auch für angebundene Web-Shops, Online-Kataloge oder andere Medien, die ständig aktualisiert werden müssen: Ein Cross-Media-Publishing-Modul sorgt dafür, daß zum Beispiel Artikelstammdaten, Produktspezifikationen oder Layouts nur einmal erfaßt beziehungsweise erstellt werden müssen und danach für die Ausgabe als Printversion, CD-ROM oder im Internet medienneutral zur Verfügung stehen. Änderungen können jederzeit und von jedem Punkt aus vorgenommen werden, die Anpassung erfolgt automatisch. QuarkXPress- oder PDF-Dateien werden direkt aus System P4 heraus erzeugt und verteilt. Das senkt die Kosten für die Datenerfassung, schließt Fehlerquellen aus und ermöglicht die flexible und preiswerte Produktion von Informationsmedien. System P4 ist modular aufgebaut und skalierbar und kann so mit dem Anwenderunternehmen wachsen. Die Offenheit der Lösung ermöglicht die schnelle Anpassung an spezifische Geschäftsprozesse und die Integration in bereits bestehende Umgebungen. Die Software läuft unter Windows 2000, Windows NT, Windows 95 / 98 und MacOS, kann prinzipiell aber auch auf fast allen anderen Rechnersystemen eingesetzt werden. Als Datenbank kommen alle relationalen DBMS (Datenbank-Management-Systeme) in Frage. ca. 3.400 Zeichen Über NetWorks NetWorks Technologie-Marketing GmbH mit Sitz in Mannheim und einer Niederlassung in London ist seit über 20 Jahren mit zur Zeit 60 Mitarbeitern im Informationstechnologie-Markt tätig. Hierbei hat sich das Unternehmen auf Vertriebs- und Marketingkonzepte spezialisiert. NetWorks-Kunden sind namhafte Software- und Beratungshäuser sowie Hardware-Hersteller. Das Dienstleistungsangebot reicht dabei vom Dialog-Marketing mit PreSales-Aktionen, durchgeführt vom eigenen Call-Center, über anerkannte Marktforschungsstudien bis hin zur professionellen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Kontakt: NetWorks Technologie-Marketing GmbH Alexander Weihs Mallaustraße 69-73 68219 Mannheim Tel 0621/8785-0 Fax 0621/8785-100 Mail alexander.weihs@networks.de Über Parkstreet Parkstreet AG ist eine Aktiengesellschaft mit derzeit 50 Mitarbeitern und Hauptsitz in Mannheim. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt seit 1986 betriebswirtschaftliche Anwendungen für den Mittelstand und verfügt seit Jahren über Erfahrungen mit E-Commerce-Anwendungen und Cross-Media-Publishing. Parkstreet positioniert sich mit seinem „System P4“ als Lieferant von „Enterprise Business Applications“ (EBA), die den klassischem ERP-Nutzen mit fortschrittlicher Web-Technologie verbinden. Als Endkunden adressiert der EBA-Spezialist Handels-, Produktions- und Serviceunternehmen sowie öffentliche Einrichtungen mit 50 bis 2000 Mitarbeitern. Flankierend werden Implementierungspartner und Systemhäuser angesprochen, die diese Zielgruppen betreuen. System P4 wird heute – entweder durch Parkstreet selbst oder durch Partner – in fünf Ländern vertrieben. System P4 und seine Vorgänger werden heute von über 300 Unternehmen erfolgreich eingesetzt. Kontakt Parkstreet AG Enterprise Business Applications Mallaustraße 55 68219 Mannheim Tel 0621/8763-0 Fax 0621/8763-100 Mail info@parkstreet.de Web http://www.parkstreet.de