Für gute Angebote bürgen

Von Unternehmensbörse Hessen

Bürgschaftsbank Hessen und Unternehmensbörse Hessen vereinbaren Kooperation

Hochqualifizierte Existenzgründer, die ein Unternehmen kaufen wollen, müssen zumeist den Kaufpreis finanzieren, ohne die entsprechenden Sicherheiten bieten zu können. Wo die Unternehmensbörse Hessen Käufer und Verkäufer von Unternehmen zusammen bringt, kann die Bürgschaftsbank erstklassige Sicherheiten bereitstellen.
Thumb „Unsere Angebote ergänzen sich perfekt“, freut sich Dirk Olbrich von der Unternehmensbörse Hessen über die Vereinbarung. „Wer ein Unternehmen übernimmt, kann fast nie aus dem laufenden Betrieb den Kaufpreis bedienen“, pflichtet ihm Michael Schwarz, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Hessen, bei, „da kommen wir ins Spiel.“ Denn die Bürgschaftsbank als Selbsthilfeinstrument der hessischen Wirtschaft hilft, wenn ein Unternehmensnachfolger nicht die erforderlichen Mittel finanzieren kann, weil die von der Hausbank geforderten Sicherheiten fehlen. Gelingt es, die Bürgschaftsbänker von den eigenen Erfolgsaussichten zu überzeugen, stellen diese eine Bürgschaftsurkunde aus. Mit einer solchen erstklassigen Sicherheit lassen sich zumeist günstigere Konditionen bei der finanzierenden Bank aushandeln. „Für uns ist es ein großer Gewinn, einen solchen Partner zu haben“, erklärt Dirk Olbrich. „Denn wir wollen ein Unternehmen natürlich an den bestmöglichen Kandidaten vermitteln. Und das ist häufig eben nicht der zahlungskräftigste.“ Auf der Internet-Plattform der Unternehmensbörse Hessen werden nun potenzielle Käufer an geeigneter Stelle auf das Angebot der Bürgschaftsbank Hessen hingewiesen, die Bürgschaftsbank Hessen verweist potenzielle Interessenten an die Unternehmensbörse. Weitere Informationen unter www.unternehmensboerse-hessen.de und www.bb-h.de.