PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Mobiles Internet ist für die Kunden eine neue Welt


Von E-Plus

Produktqualität überzeugt die 40 000 i-modeTM Nutzer in Deutschland/ Erschließung eines neuen Marktsegments ist für E-Plus und seine Kunden ein gemeinsamer Weg

Mehr als zwei Monate nach der Einführung von i-mode haben sich in der KPN-Gruppe bereits 50.000 Kunden für das mobile Internet entscheiden, darunter 40.000 E-Plus Kunden in Deutschland.
Thumb Erste Untersuchungen zeigen, dass das neuartige Produkt die Erwartungen der Käufer erfüllt: 92 Prozent der i-mode Nutzer würden ihre Neuerwerbung weiterempfehlen. 86 % sind mit i-mode sehr zufrieden oder zufrieden. Besonders positiv wird die hohe technische Stabilität von i-mode gesehen: 83% der Kunden loben diese. Mobiles Internet, das einfach und nützlich ist – i-mode ist für seine Käufer ein neue Welt der Kommunikation. Das zeigt am deutlichsten die Tatsache, dass 60 Prozent der i-mode Nutzer beim Kauf keinerlei konkrete Erwartungen an das Produkt haben. Unter den übrigen 40 Prozent erwarten die meisten (37 %) Informationen "unterwegs", gefolgt von mobilem Mailing (16 %). Uwe Bergheim, Chief Executive Officer von E-Plus: "Für unsere Kunden ist i-mode eine neue Welt der Kommunikation, die sie gern nutzen. Die ersten Befragungen zeigen deutlich, dass wir absolutes Neuland betreten haben. Das stellt eine besondere Herausforderung in der Kommunikation mit den Kunden dar. Deren Meinung bestimmt unsere künftige Produktentwicklung mit." E-Plus befragt zum Marktstart gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen PbS AG mehr als 600 i-mode Nutzer. Diese regelmäßige Untersuchung dient vor allem dazu, ein kontinuierliches Feedback auf die Entwicklung des mobilen Angebots, die Nutzungsfreundlichkeit und die konkrete Nutzung zu erhalten. Wer sind i-mode Kunden? i-mode Kunden sind erfahrene Mobilfunknutzer – ca. 75 Prozent waren zuvor bereits E-Plus Kunden. Ein Viertel wechselte von Wettbewerbern, um i-mode nutzen zu können. Vor allem ehemalige Vodafone Nutzer (16 %) entschieden sich für das neuartige Angebot. i-mode Kunden haben eine überdurchschnittlich hohe Affinität zum Internet – für 82 % gehört es zum Alltag. 83 % nutzen E-Mails für ihre persönlichen Kommunikation und mehr als 90 % verschicken auch SMS. Wie nutzen die Kunden i-mode? Die inhaltliche Vielfalt der mehr als 90 i-mode Angebote spiegelt sich in der täglichen Nutzung wider. Im Vordergrund steht dabei zunächst die Personalisierung des Handsets: 16stimmiger Sound und Farbdisplay sind für 74 Prozent aller i-modeTM Kunden ein guter Grund, das i-modeTM Handset mit Melodien und Bildern ganz nach ihren eigenen Geschmack einzustellen. Danach folgt die Nutzung der zahlreichen Partner im Menüpunkt Unterwegs – 34 % der Kunden lassen sich von Falk oder Deutscher Bahn den Weg weisen, reservieren mit HRS Hotels oder informieren sich beim ADAC über drohende Staus auf dem Weg zur Arbeit oder in den Urlaub. Aktuelle Informationen aus aller Welt nutzen 26 Prozent aller i-mode Kunden, dicht gefolgt von Sport-News mit 23 %. Über das Wetter bleiben 19 Prozent der Kunden gern auch mobil auf dem Laufenden. 15 % nutzen die Shopping-Angebote, beispielsweise für einen Blumengruß oder um bei Ebay-Versteigerungen jederzeit dabei zu sein. i-mode eröffnet auch im Berufsleben zahlreiche neue mobile Möglichkeiten. 60 Prozent der Geschäftskunden nutzen das mobile Internet für dienstliche Zwecke. Dabei steht der direkte E-Mail Verkehr mit dem PC im Büro an erster Stelle (54 %), gefolgt von der Routenplanung und Navigation auf Geschäftsreisen (38 %). Byte statt Zeit Eine weitere Neuheit stellen die i-mode Tarife für die Kunden dar: erstmals wird nicht mehr nach der Dauer einer Verbindung, sondern nach der Menge der übertragenen Daten abgerechnet. Doch 70 Prozent der i-mode Nutzer haben diese Umstellung verstanden. 28 Prozent geben jedoch an, dass sie sich unter einem Kilobyte nicht viel vorstellen können. Um den Kunden den Einstieg leichter zu machen, hat E-Plus ein umfangreiches Maßnahmen-Paket entwickelt: in den ersten zwei Monaten surft jeder Neukunde für ein Zehntel des späteren Preises durch die i-mode Welt, hinzu kommen freie Content-Abos und Mails zum Testen. Wer genau wissen will, wieviel Kilobyte er bereits downgeloadet hat, der erfährt ab 16. Juni tagesaktuell bei cost control seinen GPRS-Rechnungsstand. Ein Anruf genügt, und der Kunde erhält den exakten Rechnungsstand am Telefon oder per SMS. Düsseldorf, 17. Juni 2002 E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG Presse Catrin Glücksmann E-Mail: catrin.gluecksmann@eplus.de Tel. +49 - 211 - 448 4140 Fax +49 - 211 - 448 4777 www.eplus.de/presse www.eplus-imode.de/presse i-modeTM : i-mode and the i-mode logo are trademarks or registered trade-marks of NTT DoCoMo, Inc. in Japan and other countries.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Karl-Georg Kaempf, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 653 Wörter, 4480 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!