Stonesoft im „Magic Quadrant for Enterprise Network Firewalls“ von Gartner im Challengers Quadrant platziert

Von Stonesoft

Bewertung in den Kategorien „Ability to Execute“ und „Completeness of Vision“

München, 09. Dezember 2008 – Stonesoft (OMX: SFT1V, www.stonesoft.de), innovativer Anbieter integrierter Lösungen für Netzwerksicherheit und unterbrechungsfreie Konnektivität, wurde von Gartner, Inc. im „Magic Quadrant for Enterprise Network Firewalls“ im Challengers Quadrant positioniert. Gartner bewertet dabei die jeweiligen Anbieter in den Kategorien „Ability to Execute“ (Durchführungsvermögen) und „Completeness of Vision“ (Vollständigkeit der Vision).
Thumb Das Marktforschungsunternehmen betrachtet den Markt für Enterprise Firewalls als „einen der größten und reifsten Märkte für Sicherheit. In diesem Bereich gibt es einige erfahrene Anbieter, von denen jedoch nur wenige sowohl auf dem horizontalen als auch auf dem vertikalen Markt zur engeren Wahl gehören“. Laut Gartner „üben die sich wandelnden Geschäftsbedingungen und Bedrohungen einen enormen Druck auf das Wachstum im Firewall-Markt aus. Außerdem sollte die Entscheidung für ein bestimmtes Produkt von individuellen Unternehmensanforderungen abhängig gemacht werden. Dabei ist insbesondere darauf zu achten, welcher Stellenwert im Einzelnen den Managementfunktionen, einem einfachen und schnellen Einsatz, den Anschaffungskosten, den IT-Support-Ressourcen und der Integration in die bestehende Sicherheits- und Netzwerkinfrastruktur beigemessen wird“. „Wir sind stolz darauf, dass Stonesoft von Gartner in den Challengers Quadrant im Bereich Enterprise Network Firewall aufgenommen wurde“, erklärt Hermann Klein, Country Manager DACH bei Stonsoft. „Ich denke, dass unser langjähriges Engagement für die Sicherung des Informationsflusses unserer Kunden mit dieser Positionierung honoriert wird. Unsere StoneGate-Lösungen sind auf die heutigen, immer komplexer werdenden Anforderungen der Geschäftswelt angepasst. Die Anwendungen von Stonesoft zeichnen sich dabei sowohl in physischen als auch in virtuellen Umgebungen durch eine hohe Verfügbarkeit sowie Benutzerfreundlichkeit aus.“ Mit seinen Lösungen StoneGate Virtual Firewall/VPN und StoneGate Virtual IPS (Intrusion-Prevention-System) baut Stonesoft seine starke Position als Pionier im Bereich der Sicherheit in virtuellen Umgebungen weiter aus. Beide Produkte sind für VMware zertifiziert und über das StoneGate Management Center zentral verwaltbar. Gartner bewertet die Anbieter jährlich nach folgenden Bewertungskriterien: Durchführungsvermögen (Produkt bzw. Dienstleistung, Überlebensfähigkeit, Vertriebsabwicklung/Pricing, Marktanalyse und Behauptung am Markt, Umsetzung der Marktstrategie und Kundenerfahrungen, Prozesse) sowie Vollständigkeit der Vision (Marktkenntnis und -strategie, Vertriebsstrategie, Angebotsstrategie, Geschäftsmodell, vertikale, branchenbezogene und geografische Strategie sowie Innovation). Quelle: Gartner, Inc., „Magic Quadrant for Enterprise Network Firewall“ von Greg Young und John Pescatore, 21. November 2008. Über Magic Quadrant Der Magic Quadrant besitzt das Copyright „2008 by Gartner, Inc.“ und wird mit Genehmigung des Marktforschungsunternehmens verwendet. Bei dem Quadranten handelt es sich um die graphische Darstellung eines Marktes für einen bestimmten Zeitraum. Er beschreibt Gartners Einschätzung, wie bestimmte Lieferanten den Kriterien entsprechen, die von Gartner für diesen Markt definiert wurden. Gartner wirbt nicht für Lieferanten, Produkte oder Dienstleistungen, die im Magic Quadrant dargestellt sind, und rät Technologieanwendern nicht, nur die Lieferanten auszuwählen, die im Quadranten „Leaders“ enthalten sind. Der Magic Quadrant soll lediglich als Forschungsinstrument dienen und versteht sich nicht als Handlungsanleitung. Gartner übernimmt keine Garantien im Hinblick auf diese Untersuchungen – seien sie explizit oder implizit – einschließlich Garantien für die Marktfähigkeit oder Eignung eines Produkts für einen bestimmten Zweck.