professionelle MIBOTOOL Entriegelungswerkzeuge / Kabelentriegler

Von WAS GmbH Werkstatt Ausrüstung & Services

Made in Germany

Was sind eigentlich Entriegelungswerkzeuge?
Thumb Entriegelungswerkzeuge und/oder Kabelentriegler ermöglichen das zerstörungsfreie Lösen und/oder Entfernen von Steck-Kontakten (Pins) aus Adaptersteckern, Verbindungen und Kabelgehäusen,ohne daß die entsprechenden Kabel durchtrennt oder beschädigt werden. Diese auch als Ausstoßer, Ausdrückwerkzeuge oder Auswerfer genannten Handwerkzeuge finden ihre professionelle Anwendung z.B. in der Kabelbaummontage / reparatur von PKW, LKW & Landmaschinen. Die gelösten Stecker und Kontakte können in den meisten Fällen weiter benutzt werden. Hersteller von Gehäusen, Steckern & Kontakten entwickeln heutzutage immer kompliziertere Adaptionen um den alltäglichen und auch teils extremen Beanspruchungen Stand halten zu können. Konnte man früher Verbindungen noch mit Schraubendrehern oder Nadeln lösen, so bedarf es heute professioneller und qualitativ hochwertiger Handwerkzeuge um diese Funktionen übernehmen. Es gibt unterschiedliche Arten von Kabelentrieglern wie z.B Flachsteckwerkzeuge Flachsteckwerkzeuge werden verwendet um Stecker und Kontaktsysteme, die mit einer Rastzunge im Gehäuse verankert sind, zu lösen / entriegeln. Hierzu gehören z.B. Adaptersysteme der Marken Delphi, AMP, FCI, GHW, Yazaki usw. Rundsteckwerkzeuge Rundsteckwerkzeuge werden verwendet um eine Entriegelung von Rundsteckverbindungen und –systemen zu ermöglichen ( z.B. Koaxial Buchsenkontakte ) Als Entriegelungsmaß für die Werkzeugauswahl dient der Außendurchmesser des Kontaktes an der Rastzungenposition. Diese Kabelentriegler können z.B. für Rundstecker der Marken FCI, AMP,Mate-N-Lok oder Lear/GHW verwendet werden. Gabelwerkzeuge Gabelwerkzeuge verwendet man zur Entriegelung von Kontakten & Gehäusesystemen mit 2 Rastzungen wie z.B. Junior-Power-Timer, Standard-Power-Timer, MDK, DFK, Kostal, MOLEX usw. Sie sind für symmetrische Flachstecker, Flachfederbuchsen & ISO-Kontakte geeignet. ISO Kontakte findet man z.B. bei Fahrzeug HiFi – Anlagen oder Autotelefonen. Die richtige Auswahl des Steckerwerkzeuges wird hierbei durch die Eingangskanalbreite des Kontaktgehäuses bestimmt wird. Hakenwerkzeuge Hakenwerkzeuge werden zur Entfernung von Sekundärverriegelungen verwendet, wenn diese tief im Steckverbinder eingesetzt sind. Hierzu gehört z.B. die AMP Superseal Steckerserie. Eindrückhilfen Eindrück – Hilfswerkzeuge werden zur genauen Bestückung und Positionierung von Kontakten in die Steckergehäuse verwendet. Weiterhin können die -zum Schutz vor eindringender Feuchtigkeit- notwendigen Kontakt-Dichtungen auf einfache Art und Weise positioniert werden. Die WAS GmbH bietet herstellerspezifische Entriegelungswerkzeuge für PKW, LKW & Landmaschinen vieler Marken in höchster Qualität. Details zu den MIBOTOOL-Entrieglern finden Sie auch auf der WAS Internetseite.