Neuer Quantum Power mit bis zu 5 MW Kälteleistung

Von Axima Refrigeration

Axima Refrigeration startet die dritte Generation der Quantum Kaltwassersätze

Lindau, 10. Dezember 2008 – Der Industriekältespezialist Axima Refrigeration startet mit der dritten Generation der Quantum Kaltwassersätze ins neue Jahr. Die neue Baureihe Quantum Power, die auf leistungsstarken Verdichtern mit jeweils 700 kW basiert, ermöglicht künftig Kälteleistungen zwischen 2 und 5 MW. Axima Refrigeration erweitert sein Portfolio damit um Hochleistungskältemaschinen, die sich durch besondere Energieeffizienz im Teillastbetrieb, Ölfreiheit, geringen Wartungsaufwand und Anlaufstrom sowie ausgeprägte Laufruhe auszeichnen. Der Quantum Power eignet sich vor allem für Anwendungen, die eine sehr hohe Kälteleistung erfordern und für die nur eine geringe Stellfläche zur Verfügung steht.
Thumb Baukastensystem für Verdichter und Wärmetauscher Künftig stattet Axima Refrigeration die regulären wassergekühlten Quantum Kältemaschinen ebenfalls mit neuen Verdichtern mit einer Leistung von 400 kW aus, um Abstimmungen bezüglich der erforderlichen Kälteleistung noch präziser vornehmen zu können. Damit werden Kälteleistungen zwischen 250 kW und 3 MW bei der wassergekühlten Baureihe möglich. Ein modulares Konzept bei den Wärmetauschern verstärkt die erweiterten Möglichkeiten der Verdichter nochmals. Im Baukastensystem kombiniert der Industriekältespezialist Verdichter und Wärmetauscher entsprechend der individuellen Leistungsanforderungen, sodass bisher fallweise notwendige Überdimensionierungen künftig der Vergangenheit angehören. Dadurch ergeben sich für Kunden deutliche Kostenvorteile. Axima Refrigeration erweitert zudem die kondensatorlosen Kaltwassersätze für luftgekühlte Anwendungen der Baureihe Quantum Split für Kälteleistungen bis 2 MW. Luftgekühlte Kompaktgeräte der Baureihe Quantum Air ermöglichen aufgrund neuer Verdichter sowie durch ein überarbeitetes Design der Kondensatormodule Kälteleistungen von bis zu mindestens 1.200 kW. Beide Baureihen nutzen verschiedene Verdichtertypen unterschiedlicher Leistung, die für hohe Druckverhältnisse ausgelegt sind. Dadurch lassen sich feinere Abstufungen der Kälteleistung entsprechend der Kundenanforderungen vornehmen. Kälte nach Maß zahlt sich aus „Mit dem neuen Quantum Power adressiert Axima Refrigeration den steigenden Bedarf an ölfreien Hochleistungskältemaschinen“, erklärt Dr. Martin Altenbokum, Geschäftsführer der Axima Refrigeration GmbH. „Damit sind wir nun in der Lage, die Vorteile des bisherigen Quantum in Kombination mit einer erhöhten Kälteleistung anzubieten. Zudem können wir die Anlagen nun präziser nach den Anforderungen ausrichten, woraus sich ein deutlicher Kostenvorteil für unsere Kunden ergibt.“