Seminare im Januar

Von Akademie für Pressearbeit - Pressada

Grundlagen der Pressearbeit: Vom Anlass bis zum Notfall-Kit

Während der Krise ist souveräne - und damit professionelle - Pressearbeit unverzichtbar.
Thumb Wer die Pressearbeit übernimmt, hat viele Fragen: Was ist medienrelevant, was sind die Fettnäpfchen im Umgang mit Journalisten, was ist rechtlich zu beachten, wie kann das Internet für die Pressearbeit genutzt werden und was macht gute Pressefotos aus? Vermittelt werden diese Grundlagen der Pressearbeit im zweitägigen Crashkurs „Professionelle Pressearbeit mit Pepp“ am 21. und 22. Januar in Bremen. Dozentin ist die ausgebildete Journalistin, Autorin von drei Fachbüchern für Pressearbeit und Leiterin der „Akademie für Pressearbeit - Pressada“, Viola Falkenberg. Direkt im Anschluss bietet sie den zweitägigen Grundlagen-Workshop „Qualitäts-Pressemitteilungen mit Pfeffer“ an, der ebenfalls in Bremen stattfindet. „Die Teilnehmer erfahren dort alles Wichtige für das Schreiben von Pressetexten - vom Aufbau über das Entwickeln von Überschriften bis zum Einsatz von Zitaten“, verspricht Falkenberg. Dabei gehe es auch um rechtliche Besonderheiten – ob Textfreigabe, Schleichwerbung oder elektronischer Pressespiegel – und individuelle Notfall-Kits für das Lösen von Schreibproblemen. Die Seminare finden in Kooperation mit der „Deutschen Akademie für Public Relations“ in Wiesbaden statt. Details zu den Themenaspekten und deren Nutzen in der täglichen Pressearbeit stehen im Internet unter www.akademie-pressearbeit.de. Akademie für Pressearbeit - Pressada Am Hallacker 25 D - 28327 Bremen Tel. 0421 - 78913 www.akademie-pressearbeit.de Die Akademie knapp und kompakt Die „Akademie für Pressearbeit – Pressada“ veranstaltet Seminare und Workshops zu den Grundlagen und Techniken der Pressearbeit. Ihr Motto ist „würzige Seminare an inspirierenden Orten“. Abgerundet wird deren Angebot durch Inhouse-Seminare für Pressearbeit sowie eine Wunschakademie für Profis der Pressearbeit.